Sklavenhaltung für Anfänger | Slime Rancher 2 Gamereview
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ItzCrazy -
23. Oktober 2022 um 16:00 -
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3 Kommentare 4 Minuten
Slime Rancher 2 Gamereview
- Sklavenhaltung für Anfänger -
Das Spielprinzip
In Slime Rancher spielen wir die französische Forscherin "Beatrix LeBeau" (einen französischeren Namen kann es eigentlich kaum geben) bei ihrem Abenteuer in den verlassenen und von Slimes bevölkerten Welten. Mit Hilfe unserer speziellen Ausrüstung können wir Slime, Nahrungen, Hühner oder Gegenstände einsaugen. In unserer Basis können wir dann Felder anlegen, Gehege errichten oder neue Upgrades erforschen.
Durch die Fütterung von Slimes erhalten wir sogenannte Plorts, welche für Geld verkauft werden können. Von der Kohle lassen sich anschließend die angesprochenen Upgrades erwerben. Dabei schreiten wir immer weiter in den Technologien und in der Größe unserer Ranch voran und schalten neue Baugebiete frei, um unseren Slime "Zoo" zu vergrößern.
Die Hauptzentrale unseres Spiels ist deutlich größer als im letzten Teil und verfügt über ausreichend Platz für viele Schleime. (Quelle: XBox)
Die Map
Eine Stärke der Entwickler ist ihr kreatives Worldbuilding, welches in der aktuellen Phase des Spiels bereits neue Maßstäbe setzt. Nicht nur übertrifft sich Monomi Park durch die wunderschönen Grafiken, auch stecken etliche Stunden Arbeit in haufenweise kleinen Details, die im ersten Moment gar nicht immer sofort auffallen. Beginnend im Regenbogen-Gebiet, erstreckt sich die bisherige Karte über zwei weitere Regionen, welche alle einen anderen Stil haben und von unterschiedlichen Pflanzen, Slimes und Ressourcen bevölkert sind. Verstreut über die Map lassen sich übrigens sogenannte "Largo-Slimes" finden, welche, wenn erstmal gefüttert, geheime Gänge und Secrets freigeben. Das weckt umgehend den Entdeckerdrang.
Aktuell ist die Map noch recht klein, doch die Entwickler haben viel Platz für Erweiterungen gelassen. Immerhin ist Slime Rancher 2 erst im Early Access. (Quelle: Reddit)
Slimes, Nahrung & Upgrades
Der wichtigste Part des Spiels sind wohl die vielen verschiedenen, über die Map hüpfenden Kreaturen. Im Vergleich zum ersten Teil gibt es hier leider bisher wenig Neues, doch es sind immer noch viele verschiedene Slimarten zu finden. Wie bereits im Vorgänger hat jeder Slime ein eigenes Lieblingsessen und spezielle Nahrungsorten, welche sie essen möchten. Einige Nahrungsarten sind nur selten zu finden und wenn diese einmal weg sind, kommen diese nicht erneut zurück. Ressourcen sind also teilweise begrenzt.
Maomi Parks große Stärke ist die wunderschöne Grafik und die unglaublich detaillierte Landschaft (Quelle: Steam)
Auch gibt es wieder diverse Upgrades für Gehege und Ausrüstung des Spielers. Während die Upgrades von Bauflächen keine wirklichen Neurungen bekommen haben, gab es kleine, aber nicht wirklich nennenswerte Veränderungen bei Spielerupgrades. Hier handelt es sich aber eher im Spielerreien, als um ernsthafte Umgestaltung des Gameplays.
Auch wenn es nichts wirklich Neues gab, macht es Spaß Slimes zu suchen und in seiner Ranch zu halten. (Quelle: Steam)
Fazit
Alles in allem bringt Slime Rancher 2 in der aktuellen Phase, bis auf die wirklich wunderschöne, viel detailiertere und besser gestaltete Map, keine wirklichen Neuerungen zum Vorgänger und kann sich kaum von diesem abheben. Im Vergleich zum älteren Teil werden noch viele Innovationen benötigt. Das Spiel lohnt sich aber bereits jetzt schon für Fans des ersten Spiels oder Spieler, die dieses Projekt unterstützen möchten. Mit 25€ Steampreis kann man mit dem Spiel wenig falsch machen.
Für Spieler, welche eine lange Kampagne erwarten, ist es zu empfehlen auf die Vollversion zu warten. Hier gibt es nämlich bislang einfach zu wenig Inhalt um einen solchen Spielertypus lange an der Stange zu halten. Darüberhinaus ist das an Software, was bereits vorhanden ist, aber bereits sehr solide und man kann annehmen, dass hier am Ende ein gutes Gesamtpaket stehen wird.
Wertung
Umfang: 7/10
Gameplay: 9/10
Atmosphäre: 10/10
Spieldesign: 10/10
Einsteigerfreundlichkeit: 10/10
Kampagne: 6/10
Preis-/Leistung: 8/10
Innovation: 5/10
Communityverbundenheit: 8/10
Gesamt: 81/100
Über den Verfasser:
Tim aka ItzCrazy (16) ist Schüler,
begeisterter Gamer und Cineast.
Seit dem 7. Juli 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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