Die besten und schlechtesten Spiele des Jahres 2022
-
ItzCrazy -
8. Januar 2023 um 14:00 -
1.113 Mal gelesen -
5 Kommentare 5 Minuten
Die besten und schlechtesten...
- Spiele des Jahres 2022 -
Die Top 3 der Community
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga
Mit der Skywalker Saga versucht TT Games die erfolgreiche Lego Star Wars Spielereihe wiederzubeleben. Durch die Einbindung des Lego typischen Humors, der Handlung aller neun großen Filme und über 300 Charakteren aus den verschiedensten Star Wars Filmen und Serien wurde ein rundum gelungenes Spiel geschaffen. Die Skywalker Saga bietet für alle Altergruppen/Generationen ansprechende Storys und eine für Lego-Verhältnisse gewaltige, aus 23 Planeten bestehende "Open World". Nicht zuletzt war die Skywalker Saga eines der finanziell erfolgreichsten Spiele des Jahres 2022 und auch Gewinner der Steam-Awards. Mehr zu Lego Star Wars: Die Skywalker Saga in unserem Artikel -> Link
Elden Ring
Das "Dark-Souls in einer Open-World" war berechtigterweise das Game of the Year und Gewinner in mehreren Kategorien der Steam- und Game-Awards. From Softwares Meisterwerk überzeugt mit einer fantastischen Grafik und Atmosphäre, bietet ein erstaunliches Audiodesign und ködert mit unvergleichlichen Open-World Abenteuern viele Stunden voller Spielspaß. Hinter jeder Tür, unter jedem Felsen und in jedem Wäldchen scheinen sich hier neue Abenteuer zu verstecken. Satt sehen oder satt spielen kann man sich hier kaum. Mehr zu Elden Ring in unserem Artikel -> Link
God of War: Ragnarök
Mit der Fortsetzung des 2018er Spielehits gelang Sony ein grandioses Action-Adventure. Die Reise von Kratos und Atreus wird in einer 30-stündigen, mit brutalen Kämpfen gespickten Hauptstory weitererzählt. Dabei überzeugt Ragnarök durch fesselnde Momente und eine grandiose Story. Nicht zuletzt wurde es als Spiel mit der besten Story, dem besten Soundtrack und als bestes Action-Adventure bei den Game-Awards gekürt. God of War dürfte damit das beste, neue Konsolenspiel des Jahres gewesen sein.
Die Flop 3 der Community
FIFA 22/23
Mit der Xten-Variante eines sich nicht groß verändernden Spiels legte Electronic Arts offenbar für viele keinen guten Sporttitel hin. Seit Jahren ist die erfolgreichste Fußball-Spielreihe für ihre fehlenden Innovationen bekannt. Weiterhin fehlen Story, spannende Singleplayerfeatures, tiefgreifende Grafikneuerungen und der Spielmodus Ultimate Team mit Pay2Win ist weiterhin der Fokus des Spiels. Das Spiel zeichnet sich durch Fokus auf Ingamekäufe und fehlenden Fanservice aus. Finanziell mag dadurch EA mit FIFA erneut Erfolg gehabt haben. Ein Spiel, an das man sich noch lange erinnern wird, ist aber nicht drin gewesen.
Quelle: Electronic Arts Sports
Rainbow Six Extraction
Ubisofts Versuch einen weiteren AAA-Titel in Tom Clancy´s Rainbow Six Saga zu etablieren schlug fehl. Dieser First-Person-Taktik-Koop-Shooter spielt sich wie ein neuer Modus des erfolgreichen E-Sports Titels Rainbow Six Siege, jedoch ohne einen großen, speziellen Part. Als Gegner stehen einem im Spiel nur grenzdebile Bots gegenüber. Das Spiel ist von vorne hinein nur ein Copy-Paste von R6 Siege und verfolgt einen linearen Spielstil. Das Spiel hat massive Balancingprobleme und es fehlen Anreize für Spieler länger am Game dranzubleiben. Kurzum ist es einfach kein gutes Spiel und war für viele Fans von Rainbow Six eine herbe Enttäuschung.
Call of Duty: Warzone II
2020 releaste Infinity Ward und Raven Software mit dem ersten Warzone einen der erfolgreichsten Call of Duty Ableger. Ihr diesjähriger Versuch, an den Erfolg des Vorgängers anzuschließen, ging nach hinten los. Von Release an war das Spiel unter nicht wenigen Fans verhasst. Die verbreitete Meinung war, dass das Spiel nicht fertig sei. Das Free-2-Play-Game hatte von Anfang an mit Abstürzen und Bugs zu kämpfen. Auch das Spielkonzept wirkte nicht fertig überlegt und die große Map lädt immer noch zum endlosen Campen ein. Ein erfolgreiches Spiel sieht anders aus. Mehr zu COD Warzone II in unserem Artikel -> Link
Die Tops der Redaktion
Slime Rancher 2
Monomi Park´s Nachfolger des Spielehits aus 2016 befindet sich seit Ende des Jahres im Early Access und bietet Spielern die Möglichkeit während der noch einige Jahre andauernden Entwicklung bereits ein sehr umfangreiches Spiel zu erleben. Das Spiel überzeugt mit einem überragenden visuellen Stil und bietet Potenzial für Stundenlange und entspannende Sessions. Mehr zu Slime Rancher gibt es in unserem Artikel -> Link
A Plague Tale Requiem
Die A Plague Tale-Spiele sind in erster Linie Stealth-Spiele. Egal ob in Innocence oder dem am 18. Oktober 2022 veröffentlichten Nachfolger Requiem: Protagonistin Amicia sollte lieber um Soldaten herum schleichen, statt sich ihnen direkt im Nahkampf zu stellen. Vor allem, da sie ihren kleinen Bruder Hugo im Schlepptau hat, was es nochmal gefährlicher macht. Die Geschichte um die beiden genannten Charakter ist spannend und mitreißend, die Level atemberaubend schön. Wer Story-Games mag der wurde im Jahr 2022 von diesem Titel verzaubert.
Quelle: Asobo Studio
Die Flops der Redaktion
Gotham Knights
Eigentlich bietet die Welt von DC viel Potential für gute Spiele. Gotham Knights konnte dieses Potential in diesem Jahr nicht nutzen. Die Kampfmechaniken im Spiel sind besonders heikel, da sich die Entwickler für ein auf Ausweichen basierendes Kontrollsystem entschieden haben, das die Fans entfremdet zurückließ. Das weitere Gameplay war ebenfalls nicht fehlerfrei. Überhöhte Hardwareanforderungen riefen Kritik von Fans auf dem Plan. Unter dem Strich dürfte Gotham Knights wohl eigentlich eher mittelmäßig sein. Freute man sich aber auf das Spiel wurde man bitterlich enttäuscht. Unter vielen DC-Fans ist der Titel mittlerweile verhasst.
Quelle: WB Games
GTA Next Gen
Rockstar Games GTA V ist eines der meistverkaufstesten und erfolgreichsten Videospiele allerzeiten und es wird Zeit für einen Nachfolger, doch statt einem erhofften GTA VI kommen seit Jahren nur neue Versionen desselben Spiels auf den Markt. Diese neue Gamevariante bringt den PS5 und Xbox Series S/X Spielern "aufgehübschte" Grafiken und verkürzte Ladezeiten, jedoch werden Features wie Crossplatform gestrichen. Die Variante bringt keine nennenswerten Gameplay Änderungen, hat mehrere Bugs und trotz allem verlangt Rockstar Vollpreis für den Titel.
Über den Verfasser:
Tim aka ItzCrazy (16) ist Schüler,
begeisterter Gamer und Cineast.
Seit dem 7. Juli 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Kommentare 5