Der EGM-Jahresrückblick 2022
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31. Dezember 2022 um 14:00 -
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Der EGM Jahresrückblick 2022
- Große Momente, Abschiede, Tiefpunkte, Neuerungen und Besonderheiten -
Das Jahr 2022 geht zu Ende. Es wird uns wohl allen wohl nicht als ein besonders gutes Jahr in Erinnerung bleiben. 2022 war das Jahr des Ukraine-Kriegs, der Energiekrise und steigender Preise. In aller Welt nahmen zudem Extremwetterereignisse zu, der Klimawandel lässt grüßen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch in so einem "Scheißjahr" Gutes zu berichten. Das Coronavirus bestimmt beispielsweise nicht mehr unseren Alltag. Die Normalität kehrte zurück.
Doch zu all diesen Themen gibt es ja bereits Jahresrückblicke. In diesem hier soll es um diese Community gehen. Ein ganzes Jahr Einfach Gaming in Worte zu fassen ist dabei gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Die Magazin-Redaktion hat ihr Bestes gegeben um es doch nochmal zu realisieren und so wagen wir den Blick zurück, auf das Jahr 2022 in der EGM-Community.
Abschiede und Abgänge
Abgänge, Mitglieder die inaktiv werden, oder ihre Posten nach langer Zeit niederlegen gibt es praktisch in jedem Jahr. Und doch lohnt es sich einige von diesen Abschieden hier nochmal gesondert zu beleuchten. So verstummten in diesem Jahr nicht nur die mongolischen, sondern auch die kongolesischen Kehlkopfgesänge.
Um es genauer auszudrücken: Parker legte am Jahresanfang seinen Posten als Communitymanager nieder und zog sich weitestgehend von EGM zurück. Im November trat dann sHARPPY von seinen Posten in der Community- und DarkRP-Projektleitung zurück. Letzterer erhielt für seine großen Verdienste um die Community die Auszeichnung als "Ehrenmitglied". Immerhin finanzierte der DarkRP-Server unter Leitung sHARPPYs zweitweise ganz EGM im Alleingang.
Ein kurzer Salut an alle, die uns in diesem Jahr verlassen haben. Momentmal...die 41st gibt es ja jetzt bei uns auch nicht mehr. (Bildquelle: Disney/Lucasfilm, SW:TCW)
Für dieses Magazin hatte der Abschied von Parker große Bedeutung. Er war der CM gewesen, der dieses Projekt EGM-Magazin maßgeblich initiiert hatte. Lange Zeit war Jonah auch die Person, die für die Inhalte des Magazins als Verantwortlicher die Haftung übernahm. Kein Spaß, das stand so im Impressum. Deswegen will sich die Redaktion bei ihm nochmals besonders bedanken. Wir schätzen es bis heute, dass du deinen Kopf für uns hingehalten und uns stets den Rücken freigehalten hast. Dank ihm gibt es dieses Projekt bis heute und aus unserer Sicht hättest du Jonah es auch verdient dich "Ehrenmitglied" nennen zu dürfen.
Einen Beinahe-Abschied legte gleich zum Jahresanfang Linxreen hin. In seinem Abschiedsstatement übte Linxreen Kritik an aus seiner Sicht fehlender Anerkennung für Dev-Leistungen. Auch entstand durch Linxreens angekündigten Abschied eine Diskussion um die Verwendungszwecke von Einnahmen der Community, die später im Jahr an anderer Stelle nochmal aufflammen sollte. Mittlerweile war Linxreen allerdings wieder als Dev und DarkRP-Admin (bis zum 22.12.) aktiv und ist EGM insofern erhalten geblieben. Im April 2022 verabschiedete sich darüberhinaus Kosmos als langjähriger CMD der Piloten auf dem CW:RP-Server. Über viereinhalb Jahre hatte Kosmos den CMD-Posten inne. Jetzt baut der einstige Dauer-CMD übrigens Rennwagen. Kein Witz.
Seinen Posten als Vize-Gruppenbauleiter beim "Running Snail Racing Team" der OTH Amberg-Weiden zog Kosmos seinem Piloten CMD schweren Herzens vor. Irgendwie verständlich. (Bildquelle: Instagram, Running Snail Racing Team)
Aufschreie und Skandale
Das Jahr 2022 ging auch in der EGM-Community nicht skandalfrei über die Bühne. Da wäre zum einen die entlarvende Privatrecherche von DerAlilek und XxRubenxX, die Cheek eindeutig des Cheatens überführte. Die beiden veröffentlichten im August einen ausführlichen Diskussionbeitrag zu dieser Thematik, der hohe Wellen schlug. In vier Videos analysierten die beiden ausführlich wie und an welchen Stellen Cheek einen Aimbot zu seinem Vorteil nutzte.
Die Administrative war von den Ausflüchten Cheeks wenig überzeugt und sprach einen permanenten CW:RP Bann aus. Es folgt ein C-Bann. Damit endete die lange Zeit von Cheek in der Community abrupt. Das Teammitglied, der Model-Dev von CW:RP und einstige CMD Bly hatte sich im wahrsten Sinne selbst ins Aus geschossen.
Diese und eine darauffolgende CW:RP-News kamen überhaupt nicht gut bei den Usern an. (Bildquelle: SWTOR-News)
Gleich mehrfach wurden in der Community in diesem Jahr außerdem neue Monetarisierungsmodelle für die Servershops kritisiert. Erst legte hier SWTOR:RP mit neuen Donatorpaketen im August vor und kassierte dafür schonmal ordentlich Kritik. Die dazugehörige News wurde mit 29 Dislikes abgestraft. Als für CW:RP im September ein ähnliches Monetarisierungsmodell angekündigt wurde straften die User die News mit 72 Dislikes ab. Übrigens ein Rekordwert unter allen bisherigen Newsbeiträgen. Es folgten erneute Diskussionen um die Finanzierung der Community.
Der Aufschrei zu den neuen Shoppaketen ebbte nach einer offenen Teambesprechung zum Thema und ein Art Erstattungssystem für CW:RP Spieler, die durch das Update ihre Lichtschwertkristalle verloren hatten, ab. Darüberhinaus hat sich die Finanzlage EGMs durch die neuen Einnahmen wieder verbessert. Durch die lange Wartung von DarkRP war diese zwischenzeitlich in Schieflage geraten.
Kurzer Exkurs in die Statistik
Bereits im vergangenen Jahr haben wir euch im Jahresrückblick noch ein paar Zahlen mit auf den Weg gegebenen. Das möchten wir an dieser Stelle nun nochmal machen und werfen dafür einen Blick auf die Communityausschlüsse 2022. 13 Personen haben in diesem Jahr einen C-Bann erhalten. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr, in dem ein Rekordwert von 21 C-Banns erzielt wurde. Im Jahr 2019 waren es 18 gewesen. Man könnte also von einer positiven Entwicklung sprechen, wenn man so will. Etwas weniger Ärger dürfte ohnehin in unser aller Sinne sein.
Mit Statistiken beschäftigen wir uns beim EGM-Magazin gern. In diesem Jahr haben wir den Communitystatistiken deswegen auch nochmal einen eigenen Artikel gewidmet. (Bildquelle: Redaktionsgrafik)
Werfen wir zudem noch einen Blick auf die Mitgliederzahlen der Community. Hier stehen zum Jahresende 8.972 Mitglieder zu Buche. Zum Vergleich: Mitte 2021 stand EGM bei rund 7.400 Usern. Geht man davon aus, dass sich dieses Wachstum so fortsetzt, so könnte EGM vielleicht zum Ende des Jahres 2023 das zehntausendste Mitglied empfangen. Das ist natürlich eigentlich nur eine Zahl, immerhin bleibt gerademal jedes zehnte Mitglied dauerhaft aktiv, aber von einem Meilenstein kann schon die Rede sein.
Entwicklungen der Server
Das Jahr 2022 brachte zahlreiche Änderungen bei den Game-Servern der Community mit sich. Fangen wir doch mal mit den Servern an, die dieses Jahr nicht überstanden haben und arbeiten uns dann zu den bestehenden Projekten und Neuheiten vor. Im März ging einfach Minecraft an den Start. Lange hielt der Server allerdings nicht durch. Die Communityleitung schloss den Server im Mai wieder.
Grund für den Misserfolg: Niedrige Spielerzahlen, Diskrepanzen im Team und ein relativ unoriginelles Serverkonzept. In den zwei Monaten schienen einige User dennoch viel Spaß auf oder mit dem Server gehabt zu haben. Im Oktober folgte die Schließung des ArmA III Servers. Nun ja, zumindest wird der Server nicht mehr durch EGM unterstützt. Zeitweise war im Gespräch, dass das Projekt privat fortgeführt wird.
Im April gab es den Rerelease von TTT. Mit diesem Spielmodus hatte EGM einst gestartet. Mittlerweile spielt der Server aber nur noch eine untergeordnete Rolle. (Quelle: TTT-News)
Die sonstigen EGM-Server erlebten einige Veränderungen. So wurde der TTT-Server von Grund auf neu eingerichtet, wodurch alle bisherigen Features fast restlos entfernt wurden. Das Konzept hat sich dabei in die Richtung des eher klassischen TTT ohne weiteren Extra-Content verändert, wobei einige wenige Specials vorhanden blieben. Mit dem Update wurde auch TTT2 auf den Server gebracht.
Auf CW:RP starteten im Frühjahr verschiedene Gruppenarbeiten für das Großprojekt CW:RP 4.0, das den Server in vielen Teilen grundlegend weiterentwickeln soll. Die verschiedenen Arbeitsgruppen tagten hierzu mehrmals und reichten ihre Ergebnisse zu Abwägung ein. Parallel gab es für den Server die weiteren, regelmäßigen Updates. Außerdem verabschiedeten sich CW:RP-Spieler, wie bereits erwähnt, von der 41st Legion, die mit der 91st ersetzt wurde. MadMax war hier als neuer CMD die treibende Kraft gewesen. Zwei Eventwochen sorgten außerdem für Abwechslung. SWTOR erhielt derweil mehrere, teils umfangreiche Mapupdates. Darüberhinaus ging DarkRP in eine längere Wartung, ist mittlerweile aber wieder zurück. Und mit Ice | Luk gibt es nun auch einen Nachfolger für sHARPPY als S-Admin des Servers.
Veränderungen in anderen Bereichen
Abseits der Server hat sich auch in anderen Bereichen der Community viel getan. So erhielt das Forum ein neues Design. Und unter Leitung von Forenadmin Ben wurden außerdem die Forenevents eingeführt. Angefangen bei einer Ostereiersuche, über das Ghostbusters-Halloween-Event bis hin zum Adventskalender wurde hier Abwechlung und Interaktion geboten. Und der ein oder andere User durfte sich über nette Gewinne, oder zumindest jetzt zum Jahresende über eine Kohletrophäe freuen.
Ende Oktober machten Forenuser Jagd auf diese Kerlchen hier. Diese hatten sich ins Forum verirrt. Die Ghostbuster hatten sich abgemeldet und wir alle waren gefragt das Problem zu lösen. (Quelle: EGM Ghostbusters)
Außerdem erlebte das PR-Team einige Umwälzungen. Bereits zum Ende des Jahres 2021 wurden hier von Deltaa einige Änderungen initiiert. Die Umsetzung der Reformen nahm das erste Quartal 2022 ein. Das Magazin hatte diese Veränderungen nur geringfügig betroffen, aber seit Anfang des Jahres arbeiten alle PR-Untergruppen nun komplett zentral. Die guten Designergebnisse unserer Mediengestaltung oder auch Mitarbeit an Videoproduktionen, wie das angesprochene EGM Ghostbusters Video sind das Ergebnis.
Ausblick
Wir könnten hier jetzt wohl noch stundenlang weitermachen und in den Erinnerungen des Jahres 2022 schwelgen. Aus dem Stand würden uns jetzt noch weitere Themen einfallen, die wir hier ausführen könnten. Beispielsweise die Community-Turniere, die in diesem Jahr stattgefunden haben, das Streaming-Partner-Programm, die Kooperation für einen Herr der Ringe Server mit dem YT-Channel Mythen aus Westernis, oder auch der zweite Geburtstag dieses Magazins.
Darüberhinaus könnte man an dieser Stelle nun auch noch über das Jahr 2023 spekulieren. Immerhin stehen mit Military:RP oder dem geplanten Eventserver mit wechselnden Themen (Star Trek, Stargate und mehr) bereits einige Projekte in den Startlöchern. Doch wollen wir hier zum Abschluss kommen und diese Dinge euch überlassen. Teilt uns in den Kommentaren gerne euren EGM-Lieblingsmoment des Jahres 2022 mit oder sagt auch, was euch eher bitter aufgestoßen ist. Wir sind auf jeden Fall gespannt.
Eines bleibt nun noch zu sagen: Die Magazin-Redaktion wünscht euch allen ein gutes Jahr 2023!
Über den Verfasser:
Flo aka Stack (20) ist Student,
Spiele-Enthusiast, sowie Lokaljournalist.
Seit dem 16. Februar 2019 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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