Das "neue" Hitman | Hitman: World of Assassination Gamereview
-
ItzCrazy -
11. Februar 2023 um 16:30 -
2.415 Mal gelesen -
7 Kommentare
Das "neue" Hitman
- Hitman: World of Assassination Gamereview -
Was ist World of Assassination
Wie in der Review des EGM Magazins zu Hitman 3 (Link) beschrieben, herrschte um die Kompatibilität zwischen den zwei anderen bestehenden Hitman-Teilen viel Verwirrung. Im Artikel hat das Magazin, wie auch viele Spieler und Fachzeitschriften, das komplizierte System zur Aktivierung von alten Missionen im neuesten Hitman-Ableger kritisiert. Dieses Problem sind die dänischen Entwickler von IO Interactive nun angegangen, indem sie die Trilogie, bestehend aus Hitman 1, Hitman 2 und Hitman 3 zu einem einzigen Game zusammenführen.
Zusätzlich wurden jegliche kostenpflichtige "Deluxe-Edition" DLCs zu einer einzelnen, wenn auch hochpreisigen Deluxe Edition kombiniert. Künftig ist nur noch Hitman 3, beziehungsweise Hitman: World of Assassination, im Verkauf und Besitzer des Spiels erhalten die gesamte Trilogie in einem einzigen Spiel. Wie die Entwickler bekannt gaben, sei es von Anfang an ihre Vision gewesen, ein großes Spiel um Agent 47 zu haben und die Entwicklungen der letzten sieben Jahre führten auf dieses Spiel hin. Die World of Assassination soll nun eine gigantische Plattform bieten, welche die Zukunft der Hitman-Reihe formen soll.
Der neue Freelancer Modus
Mit der Umstrukturierung der Trilogie wurde auch neuer Content mit ins Spiel gebracht. Hauptbestandteil des neuen Contents ist ein im Hitman-Franchise komplett neuer Modus. Im neuen Freelancer Modus sind wir als Agent 47 unterwegs und jagen eine Reihe von zufälligen NPCs auf den bisherigen Maps. Dabei sammeln wir in den Aufträgen Geld, Items und Waffen, welche in unser Lager wandern und für weitere Missionen verfügbar sind. Im Zuge der Kampagne schalten wir auch weitere Räume in unserem Unterschlupf frei, welche kostenlose und dauerhafte Ausrüstung zur Verfügung stellen. Jedoch gibts es einen Haken: Sterben wir auch nur ein einziges Mal, so ist die Kampagne gescheitert und wir fangen von Neuem an. Beendet ist die Kampagne, wenn wir vier "Hauptmissionen" erledigt haben. In jeder dieser Hauptmissionen müssen wir zwei bis fünf kleine Attentate auf unterschiedlichen Maps ausführen, um im "Bosslevel" dann die Hauptmission abzuschließen.
In den "Bossleveln" verfolgen wir als Hitman mehrere Verdächtige auf der Map, um herauszufinden, wer genau unser Ziel ist. Töten wir den Falschen, ist die Mission gescheitert. Im ganzen Modus ist es egal, wie wir die Attentate auszuführen gedenken. Hauptsache die Ziele sind tot und wir überleben. Diese neue Herangehensweise führt zu einer neuen und speziellen Spielweise, in der man oft den "Silent Assassin" ignoriert.
Zukunft der Hitman-Reihe
Die Hitman-Reihe bringt seit Jahren konstant neue Spiele und Erweiterungen mit sich. Auch den ein oder anderen Spielfilm hat es zu den Games bereits gegeben. Wenn diese qualitativ der Spiele-Vorlage kaum das Wasser reichen konnten. IO Interactive will sich nun in den nächsten Jahren aber fürs Erste auf World of Assassination konzentrieren. Es soll erstmal kein Nachfolgerspiel zu World of Assassination herausbringen.
Ihr aktueller Plan besteht aus nahezu wöchentlich erscheinenden, neuen Content-Updates, sowie die ein oder andere, seltener erscheinende, größere Erweiterung. Seit nunmehr sieben Jahren kamen neben DLCs zum Franchise kleinere Extra-Missionen heraus, welche keine neuen Maps benötigten. IO Interactive hat noch viele Ziele mit der Welt der Attentate und dürfte das Steckenpferd "Hitman" so schnell nicht aufgeben.
Die gewohnten Hitman-Qualität und alte Fehler
Hitman: World of Assassination besteht, wie bereits beschrieben, aus bereits bekannten Missionen und der bereits bekannten Geschichte. Für Besitzer von Hitman 3 ändert sich abseits des Freelancer Modus ändert sich an sich wenig. Die Maps, das Waffenhandling, die Stealth-Mechanik, die Kill-Möglichkeiten - All das ist wieder richtig, richtig gut. Klar: Vieles davon war ja auch bereits vorhanden, bzw. wurde nun lediglich ergänzt. Doch ist es schon beeindruckend, wie selbst die Level des ersten Hitman-Teils immer noch perfekt zu den Leveln aus den neueren Spielen passen. Hitman war einfach schon von Anfang eine eine fantastische Sandbox. Zu kritisieren ist bei diesem Werk nicht die Qualität des Produkts, sondern eher, dass Hitman ein altes Übel fortsetzt: Die Preispolitik.
Für diejenigen, die die Reihe schon von Anfang an verfolgen, dürfte es mittlerweile wirklich ermüdend geworden sein, wieviel "neue Wege" die Reihe nun schon eingeschlagen hat. Mit DLCs bis unters Dach, waren die alten Teile vollgestopft, nun bekommt Hitman 3 dieses große Gesamtpaket spendiert. Es bleibt zu hoffen, dass es nun diesmal wirklich dabei bleibt und sich die Entwickler nicht doch noch etwas Neues einfallen lassen um ihr an sich großartiges Produkt noch weiter zu monetarisieren. Das wäre dann auch gegenüber der Hitman-Community eine schöne Neuerung.
Wertung von Hitman World of Assassination
Umfang: 10/10
Gameplay: 10/10
Spieldesign: 10/10
Atmosphäre: 10/10
Einsteigerfreundlichkeit: 9/10
Kampagne: 10/10
Preis-/Leistung: 6/10
Innovation: 6/10
Communityverbundenheit: 6/10
Gesamt: 85/100
Über den Verfasser:
Tim aka ItzCrazy (16) ist Schüler,
begeisterter Gamer und Cineast.
Seit dem 7. Juli 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Kommentare 7