Ein erster Blick auf das erste EGM Eventprojekt | Star Trek RP Serverpreview
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25. Februar 2023 um 19:00 -
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Star Trek RP Serverpreview
- Ein erster Blick auf das erste EGM Eventprojekt -
Garry´s Mod ist technisch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Von großartigen Neuerungen und einmaligen Erlebnissen ist im Bezug auf diesen Titel also eigentlich eher selten zu sprechen. Doch was euch nun ab dem 3. März mit Star Trek RP erwartet, das kann sich zweifelsohne als riesiges Innovationspaket bezeichnen lassen. Nach vier Jahren Entwicklungszeit an zentralen Mechaniken des Servers, ist es gelungen Star Trek in einer Form erlebbar zu machen, wie das bei GMod-Servern bislang nicht möglich war. Technisch mag Star Trek RP zwar nicht auf dem Niveau des 24. Jahrhunderts sein, aber anderen Garry´s Mod Servern ist es Lichtjahre voraus.
Zurück in den Delta-Quadranten: Die Intrepid soll mit neuer Technologie in diese Region der Galaxis reisen und dort forschen. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Was ist Star Trek RP?
Stargate oder SCP:SL - Projekte die in der Vergangenheit für kurze Zeit großen Erfolg hatten, dann mit den Monaten inaktiver bespielt und schließlich eingestellt wurden. Mit Start der EGM Eventprojekte soll es möglich sein diese Settings künftig in einer zeitlichen Rotation anbieten zu können.
Star Trek ist das erste dieser Eventprojekte und wird ab dem 3. März für vier Wochen an den Start gehen. Nach Star Trek könnte dann wieder Stargate zurückkehren, deutete EGM Head-Developer Oninoni im Gespräch mit dem EGM-Magazin an. Der Dev gab uns auch Einblick in den Rahmen, in dem das aktuelle Star Trek Projekt angelegt ist.
Auf geht es in den Delta-Quadranten: Auf der Reise in die entlegensten Weiten der Galaxis wird die Crew der Intrepid immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Der Server ist zeitlich im 24. Jahrhundert, nach den Ereignissen aus Star Trek: Voyager, veranlagt. Die Crew des Sternenflottenschiffs USS Intrepid, passenderweise ein Schiff der Intrepid-Klasse, wird in den Delta-Quadranten geschickt. Nach Rückkehr der Voyager-Crew wurde der sogenannte Quantenslipstreamantrieb zu Ende entwickelt. Dieser ermöglicht den Transwarp und die Durquerung der Milchstraße in rund sieben Monaten.
Die USS Intrepid ist mit dieser Technik ausgerüstet, soll auf ihrer Forschungsreise in den Delta-Quadranten eine dauerhafte Kommunikation in diese abgelegenen Regionen ermöglichen und den Subraum erforschen. Das Slotlimit des Servers liegt bei 50 Spielern. Diese sollen auf Star Trek RP die Reise der Intrepid als Crewmitglieder bewerkstelligen.
Zeit für Diplomatie: Die Crew der Intrepid befolgt natürlich das Sternenflottenprotokoll. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Leben auf der Intrepid
Auf den Server gejoined geht es an die Charaktererstellung. Da die Föderation ein Verbund aus mehr als 100 Welten ist, gibt es entsprechend große Auswahl und viele Spezies. Zum Start gibt es Andorianer, Aenar, Bajoraner, Bolianer, Caitianer, Menschen, Klingonen, Vulcanier und viele mehr. Bei manchen Spezies sind bereits Models für Männer und Frauen vorhanden. Logischerweise sind auch unterschiedliche Uniformen mit den echten Sternenflottenrangabzeichen und gut gestaltete Models mit dabei.
Gespielt wird auf der Intrepid, die als Schiff in Gänze begehbar ist. Von Reaktorraum bis Brücke, von Medbay bis Kantine - Jeder Bereich der Intrepid lässt sich erkunden. Das Schiff ist sogar von Jefferies-Röhren durchzogen. Turbolifte funktionieren, wie sie es in der Serie tun. KingPommes, der unter Communitymitgliedern vielleicht durch seine Venator und Kamino Maps für CW:RP bekannt ist, hat hier in Sachen Aufbau und Darstellung eines Intrepid-Klasse-Schiffs wirklich großartige Arbeit geleistet.
Ups, da fehlt noch ein Köpfchen: Bei der Charaktererstellung haben Spieler eine recht große Auswahl aus verschiedensten Spezies zur Verfügung. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Wie spielt sich Star Trek RP aber nun? Zum Start gibt es erst einmal eine kurze Einweisung. Diese soll zu Release per Video ablaufen. Ein Sternenflottenoffizier bringt hier Spielern die Grundlagen des Servers und die Basistechniken näher. Danach geht es in den Dienst. Die Crew der Intrepid ist dabei in drei Divisonen unterteilt. Diese haben jeweils befehlshabende Offiziere. Die Bereiche „Sicherheit und Taktik“, „Medizin & Wissenschaft“ und „Operations & Engineering“ werden jeweils von einem LT und einem LTCMD befehligt. Die Befehlskette wird durch den ersten Offizier und den Captain vervollständigt.
Für die Crew gibt es gewisse Basisaktivitäten, unabhängig von Aufgaben auf dem Schiff. So gibt es ein funktionierendes Damespiel und funktionierende Holodecks, in denen sich Freizeit- und Trainingsaktivitäten ausführen lassen. Die Holodecks können sich wie in der Serie räumlich vergrößern und unterschiedlichste Regionen oder Szenarien darstellen. Hier lassen sich dann auch mal Kampfszenarien erproben. Wer möchte kann sogar mit primitiven Waffen aus dem 20. Jahrhundert ein paar Schlachten auf der Erde nachspielen.
Wer zwischendurch nichts zu tun hat, kann auf der Intrepid eine Runde Dame oder Schach spielen. An anderer Stelle soll es sogar möglich sein ein Klavier zu spielen. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Grundsätzlich ist die Intrepid recht waffenfrei. Nur die Crewmitglieder der Sicherheit tragen dauerhaft Phaser mit sich und da auch nur Pistolen. Die Sternenflotte ist eben weniger MilitaryRP und mehr Forschung und Teamleistung. Doch das heißt nicht, dass der Dienst auf dem Sternenflottenschiff langweilig wäre. Denn jeden Tag erhält die Crew im Rahmen von Events spezielle Aufgaben. Hier ist der Einsatz eines jeden Crewmitglieds gefragt.
„Wir werden nicht jeden Tag etwas super aufwendiges anbieten können, aber zumindest alle zwei Tage soll es größere Events geben“, sagt Developer Oninoni. Bei Kämpfen, Erstkontakten und ungewöhnlichen Ereignissen sollen dann Roleplay-Höhepunkte geschaffen werden.
Ohne Kampf geht es dann doch nicht: Bei den großen Events soll es auf dem Server zu Highlights, wie diesen kommen. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Features bis unters Dach
Um Star Trek erlebbar zu machen, wurden zahlreiche Features von Grund auf neu entwickelt. So gibt es auf dem Server zum Beispiel praktisch eine Form der Open World. Die Intrepid kann gut 100.000 Lichtjahre Raum bereisen. „Aktuell ist dieser Raum noch ziemlich leer. Aber Planeten und Sonnen werden dann nach und nach von Moderatoren in der Galaxis platziert", erklärt Entwickler Oninoni zur Spielwelt, deren Entwicklung „viel Zeit gefressen“ hat.
Die Spielwelt an sich ist aber noch nicht alles: So gibt es funktionierende Replikatoren und Transporter. Nahezu jede Konsole an Bord der Intrepid ist bedienbar. Vom Durchführen von spezifischen Scans, bis zur gezielten Aktivierung eines Kraftfelds an einer der mehr als 100 Türen im Schiff, können hier Steuerungen vorgenommen werden. Alle Vorgänge werden vom Schiffscomputer protokolliert. Die garfischen Overlays entsprechen dabei exakt denen aus Star Trek: Voyager.
Und es gibt noch so viel mehr: So lässt sich der Warpkern der Intrepid auswerfen, das EGM:RP Funksystem wurde auf die Star Trek Kommunikatoren angepasst und es gibt funktionierende Luftschleusen. Mit diesen verhält es sich so, dass, wenn kein Durckausgleich stattfindet, es bei Schleusenöffnung zu einem Sog kommen kann. In diesem Fall wird beispielsweise eine replizierte Tasse Kaffee blitzschnell in die Weiten des Alls gezogen.
Eine Karte der Galaxie: Die Intrepid kann mehr als 100.000 Lichtjahre offenen Raum bereisen. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Es sind diese kleinen Details, die Star Trek RP so unglaublich faszinierend machen werden. Doch damit ist die Entwicklung von Star Trek RP noch nicht abgeschlossen. Denn nicht alle ursprünglich erdachten Features sind bislang fertiggestellt worden. „Die Phaserbänke lassen sich bereits über die Konsole steuern, doch bislang geben die bei einem Einsatz nur ein Geräusch ab“, berichtet Developer Oni. Bis zum Release müssten noch Arbeiten am Warp abgeschlossen werden. Und das Einweisungsdatapad befinde sich auch noch in der Finalisierung.
Ein Ausblick
Ohne Zweifel dürfte Star Trek RP der innovativste und technisch ausgereifteste Server sein, den EGM jemals zu bieten hatte. Man habe versucht aus GMod alles herauszuholen, teilte Chefentwickler Oninoni dem Magazin mit. Bislang besteht das Team des Servers aus acht Personen. Das dürfen nach Ansicht des Projektleiters gerne noch mehr werden (hierfür solle man sich bei Miller, tschubaki, Dant oder Oninoni direkt melden).
Am 3. März geht es los: Nach Serverstart wird sich die majestätische Intrepid dann erstmals richtig mit Leben füllen. (Bildquelle: Star Trek RP Team)
Es wird spannend zu sehen, wie sich dieses erste EGM Eventprojekt entwickelt und ob sich das Konzept bewähren kann. „Mit den Eventprojekten haben wir nun eben die Möglichkeit auch kleinere Konzepte, die sich auf Dauer nicht halten würden umzusetzen. Da sind wir auch offen für weitere Vorschläge“, sagt Oninoni. Die technischen Voraussetzungen dafür, dass Star Trek RP ein Erfolg wird, sind vorhanden. Nun fehlen nur noch die Spieler. Ein Blick auf den Server lohnt sich aus Sicht der Redaktion in jedem Fall für jeden, der schon einmal auf einem EGM-Server gespielt hat und der Star Trek nicht abgeneigt ist.
Über den Verfasser:
Flo aka Stack (20) ist Student,
Spiele-Enthusiast, sowie Lokaljournalist.
Seit dem 16. Februar 2019 ist er
Mitglied der EGM-Community.