U-Boot-Ausflug im Jupiter-Orbit | Barotrauma Gamereview
-
LucasMund -
1. April 2023 um 20:00 -
1.591 Mal gelesen -
7 Kommentare
Barotrauma Gamereview
U-Boot-Ausflug im Jupiter-Orbit
Was ist Barotrauma?
Barotrauma ist ein 2D Koop-U-Boot-Simulator von den Entwicklerstudios FakeFish und Undertow Games. Diese schlossen sich zusammen, um ein wirklich interessantes „Horror Game“ zu entwickeln, in dem man immer etwas Neues erleben kann, seien es irgendwelche Kreaturen in der Tiefsee oder fiese Hinterhalte seiner eigenen Crew.
Die Geschichte hinter Barotrauma
Barotrauma spielt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft, in der die Erde unbewohnbar ist und die Menschheit auf den Jupitermond Europa geflohen ist. Und da kommen auch schon die ersten Probleme: Der Mond Europa ist eigentlich kein sehr menschenfreundlicher Himmelskörper. Seine Oberfläche ist mit dicken Eisschichten überzogen und um dem Ganzen noch seinen Feinschliff zu geben, ist diese auch noch verstrahlt. Also, was macht die Menschheit in ihrem Einfallsreichtum? Richtig: Sie flüchten unter die dicken Eisschichten und bauen eine Untersee-Gesellschaft auf. Doch die Menschheit hat nicht mit den dort lebenden Kreaturen gerechnet, die nur auf ihren nächsten Snack warten.
Hier sieht man eines der Anfangs-U-Boote des Spiels. Es sieht noch recht klein aus, aber keine Sorge auch hier hat man schon genügend zu tun. (Quelle: PCGH)
Das Multiplayer Gameplay
Es gibt sechs unterschiedliche Jobs. Diese sind der Kapitän, Ingenieur, Mechaniker, Sicherheitsbeauftragter, Arzt und Assistent. Die verschiedenen Spieler können sich unter diesen verschiedenen Klassen jeweils eine aussuchen, die sie spielen möchten. Während jede Klasse eigentlich eine fest zugewiesene Aufgabe hat, ist der Assistent etwas Besonderes, denn dieser kann ein wenig von allem. Zwar nicht in den Qualitäten der anderen, aber wenigstens immer ein bisschen was. Man kann also sagen, dass er der Allrounder auf dem U-Boot ist. Das Interessante am Multiplayer-Gameplay ist, dass man nicht unbedingt auf einer Seite stehen muss, sondern man kann die anderen auch sabotieren. Das sollte man allerdings unauffällig machen, da ansonsten der Sicherheitsbeauftragte kommt und einen festnimmt.
Das Crafting
Das Crafting System ist ebenfalls ein großer Bestandteil des Spiels. Herstellen lässt sich praktisch alles. Seien es kleinere Waffen oder größere Schiffsmodule, es sind fast keine Grenzen gesetzt. Es ist auch möglich, über den Spiel-internen Editor sich selbst neue U-Boote zu kreieren. Dort sind deinen eigenen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt.
Auf diesem Bild sieht man eine der größeren Kreaturen-Arten die in Europas Ozeanen lauern. Vor diesen sollte man sich besonders in acht nehmen, denn ohne Strategie, wäre die weite Reise schnell vorbei. (Quelle: Reddit)
Fazit
Barotrauma ist ein wirklich interessantes Spiel, bei dem man auch mal nachdenken muss, um weiterzukommen. Es ist herausfordernd und kompliziert. Das Spiel handelt vom Leben im Ozean unter extremen Bedingungen, während man mit anderen Spielern zusammen spielt und versucht Ressourcen zu sammeln. Es gilt sich selbst besseres Equipment zu bauen, um gegen die verschiedenen Gefahren im Ozean zu bestehen. Natürlich ist es einem auch frei gestellt, ob man die Ressourcen auch einfach verkaufen möchte.
Barotrauma bietet sowohl den Einzelspieler als auch den Multiplayer Modus, sowie massive Anpassungsoptionen im Spiel selbst. Seien es eigens kreierte Spielregeln oder Ziele, die zu erfüllen sind. Der große Vorteil ist der In-Game-Editor, in dem man seine eigenen U-Boote zusammenstellen kann, was einem dann nochmal das Gefühl gibt, mehr in dem Spiel zu sein.
Für das Spiel braucht es ein wenig strategisches Denken, Koordination mit seinen Kameraden und ich würde auch etwas Geschick voraussetzen, um seine Aufgaben zum Abschluss zu bringen. Also ist das Spiel für jeden, der sich gerne mit komplexen Spielen auseinandersetzt und nicht gleich nach fünf Minuten aufgibt. Mit seiner wirklich schönen Grafik, dem Sound und einer faszinierenden Spielwelt ist Barotrauma ein Spiel, bei dem es sich lohnt es auszuprobieren.
Wertung für Barotrauma:
Umfang: 10/10
Gameplay: 7/10
Spieldesign: 8/10
Atmosphäre: 9/10
Einsteigerfreundlichkeit: 6/10
Singleplayer: 6/10
Multiplayer: 10/10
Preis-/Leistung: 10/10
Innovation: 8/10
Communityverbundenheit: 10/10
Gesamt: 84/100
Über den Verfasser
LucasMund (20) ist Student,
leidenschaftlicher Spieler und Feuerwehr-Enthusiast.
Seit dem 04.06.2021 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Kommentare 7