Lieblingsspiele - Trackmania
-
Blockkanone -
30. Oktober 2024 um 20:15 -
245 Mal gelesen -
0 Kommentare - Neu
7 Minuten
Lieblingsspiele - Trackmania
Das kompetitivste Arcade Racer Game
Trackmania ist die neuste Fortsetzung der gleichnahmigen Reihe, entwickelt vom französichen Studio Nadeo und veröffentlicht von Ubisoft. Es ist ein Arcade Racer und wurde 2020 released. Dazu hat das Spiel ein Live-Service, welcher neue Update bietet und neue Dinge hinzufügt. Das Spiel ist generell Free To Play, biebet jedoch auch bezahlte Inhalte an.
Kapitel 1: Spielprinzip
Das Spielprinzip von Trackmania ist eigentlich ganz simpel: Beende die Strecke so schnell wie möglich. Doch alles dahinter wird einiges komplizierter. Es ist ein Rennspiel, wie man vielleicht schon erahnen kann, da man auf einer Strecke fährt. Aber es ist nicht irgendein Rennspiel, es ist nicht wirklich wie Formel 1. Manche würden es als ein Arcade-Rennspiel bezeichnen. Es ist jedoch auch nicht mit Spielen wie Mario Kart zu vergleichen. Was es zu einem Arcade Racer macht, ist das bewusste Fehlen von Realität, was jedoch den Spaß nicht mindert.
Es wurde schon festgestellt, dass man bei Trackmania so schnell wie möglich die Strecke beenden muss. Jeder stellt sich dabei die Frage, wie denn eine Strecke aussieht. Die Strecken können sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich gesehen unterscheiden sie sich in verschiedenen Materialien. Es gibt die normale Strecke, auf der sich das Fahrzeug normal verhält, oder Eis, wo es rutschig wird. Es gibt auch Hindernisse, die das Fahrzeug verlangsamen und die Strecke allgemein schwieriger zu befahren machen. Das Gleiche gilt für Gras, das sich etwas anders verhält und das Lenken erschwert, sowie für Plastik, das generell alles rutschiger macht, aber anders als Eis. Je nach Material, auf dem der Fahrer fährt, verhält sich das Auto anders, und du kommst schneller ins Ziel.
Dabei haben die Strecken teilweise eine sehr schöne Kulisse, die manchmal kreativ gestaltet ist. In Trackmania gibt es vier Medaillen pro Strecke: Bronze, Silber, Gold und die Author-Medaille. Die Author-Medaille ist der Maßstab für die anderen drei Medaillen, da sie die Zeit repräsentiert, die der Autor der Strecke benötigt hat. Um diese Medaille zu erreichen, muss man entweder schneller oder genauso schnell wie die Medaille sein.
Quelle: PCInvasion
Kapitel 2: Season Cup
Alle drei Monate gibt es 25 offizielle Strecken im sogenannten Season Cup. Das ist die Kampagne des Spiels. Diese Strecken wurden vom Hersteller Nadeo komplett neu erstellt mit dem In-Game-Editor. Das bedeutet auch, dass keine Strecke jemals wieder vorkommen wird. Als Gratis-Spieler ist es nicht möglich, auf alte Strecken von vergangenen Season Cups zuzugreifen. Dieses Feature ist nur zahlenden Benutzern vorbehalten. Allerdings kann man als Gratis-Spieler trotzdem die 25 Strecken kostenlos spielen.
Die Strecken werden in fünf Kategorien eingeteilt: Weiß, Grün, Blau, Rot und Schwarz. Die Farben stehen für die Schwierigkeitsgrade, wobei Weiß am einfachsten ist für blutige Anfänger und Schwarz für die kompletten Profis. Dabei geht es auf diesen Strecken von normalen Slalom-Strecken bis hin zu Rundkursen und Bobslight. Auch hier ist das Ziel, die vier Medaillen zu erreichen. Für manche Spieler ist diese Aufgabe wahrscheinlich schwieriger als gedacht, insbesondere bei den letzten Strecken wie den roten und den schwarzen. Es wird schwieriger, einen lokalen Rekord oder sogar einen Weltrekord aufzustellen.
Kapitel 3: Speedrunning
Welches Spiel ist wohl besser geeignet für Speedruns als ein Spiel, bei dem das Ziel ist, so schnell wie möglich das Ziel zu erreichen? Was jedoch Trackmania besonders macht, ist, dass jeder Tastatureingabe oder Controller-Eingabe durch die Physik-Engine immer gleich interpretiert wird. Das bedeutet, es gibt keinen Zufall, und alles kann exakt wiederholt werden. Deshalb fahren die Profis auch extrem präzise und die meisten spielen mit der Tastatur anstatt mit dem Controller, was normalerweise bei Rennspielen üblich ist.
Die Eingaben müssen exakt sein, sonst können sie über Millisekunden entscheiden, was wiederum zwischen Sieg und Niederlage oder zwischen einem Weltrekord und keinem Weltrekord bedeuten kann. Und wer jetzt denkt, er könnte einfach ins Spiel einsteigen, sein Glück versuchen und einen Weltrekord aufstellen, hat sich zu früh gefreut. Die Profispieler investieren Stunden, um allein eine Strecke auswendig zu lernen, die genauen Abläufe der Strecke zu erkennen und sie perfekt zu befahren.
Shortcuts sind Abkürzungen auf der Strecke, um eine schnellere Zeit zu erzielen. Diese Shortcuts können ganz einfach sein und manchmal sogar von den Entwicklern vorgesehen, oder auch verrückte Ideen, auf die man vielleicht nicht einmal kommen würde.
Quelle: Computerbase
Kapitel 4: Cup of the Day
Das Highlight des Tages ist der "Cup of the Day". Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein tägliches Event, bei dem alle Spieler der Welt ohne jegliche Fähigkeitsvoraussetzungen gegeneinander antreten. Das Event ist jedoch nur für zahlende Benutzer zugänglich. Alle Spieler treten zur gleichen Uhrzeit an, nämlich um 19 Uhr CET, auf der Strecke des Tages gegeneinander an. Diese Strecke wird zuvor von einem Spieler oder einem Mitarbeiter gebaut und dann von Nadeo ausgewählt.
Täglich nehmen über 2000 Rennfahrer teil. Man hat insgesamt 15 Minuten Zeit, um seine beste Zeit aufzustellen. Allerdings muss man die Strecke innerhalb der ersten 9 Minuten beendet haben. Die Strecke dauert meistens etwas weniger als eine Minute, abgesehen von einigen Ausnahmen. Nach den 15 Minuten werden die Spieler in Divisionen aufgeteilt. Eine Division besteht aus 64 Spielern. Die besten 24 Spieler, also diejenigen, die die beste Zeit erreicht haben, kommen in die erste Division, auch Division 1 genannt. Die Plätze 65 bis 128 sind dann in Division 2 und so weiter, bis alle Spieler in einer Division sind. Sobald man in seiner Division ist, fährt man den Cup noch einmal. Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied: In der ersten Runde fliegt niemand raus, aber ab der zweiten Runde scheiden die vier langsamsten Spieler aus. Dies wird so lange fortgesetzt, bis ein Gewinner feststeht.
Dabei fliegt nach einer gewissen Zeit pro Runde immer nur noch ein Spieler oder zwei Spieler raus, je nachdem, wie viele Spieler noch übrig sind. Vor allem in den letzten Divisionen wird es sehr eng, da jeder versucht, seine beste Zeit aufzustellen und keine Fehler zu machen. Man versucht immer, ein Stück schneller als der andere zu sein, um nicht auszuscheiden. Allerdings muss man auch aufpassen, da genau das zu einem Verhängnis werden kann.
Grundsätzlich bietet der "Cup of the Day" eine abwechslungsreiche Art, das Spiel zu spielen, vor allem, wenn man mit anderen Spielern spielt oder an einem Wettbewerb teilnimmt, ohne dabei bestimmte Bedingungen erfüllen zu müssen. Jeden Tag werden frische und beeindruckende neue Strecken präsentiert, die nicht mit den Strecken aus dem Season Cup vergleichbar sind.
Quelle: Traxion
Kapitel 5: Rangsystem
Im Spiel gibt es auch ein Rangsystem. Hier tritt man gegeneinander auf den offiziellen Season-Strecken an und spielt ein "Best of Nine". Es handelt sich um ein 3-gegen-3-Format, wobei der beste Fahrer 6 Punkte erhält und die anderen Fahrer entsprechend weniger. Das Team mit den meisten Punkten pro Runde gewinnt. Wenn ein Team gewonnen hat, kann es im Rang aufsteigen. Außerdem kann man im Rangsystem verschiedene Skins für das Fahrzeug freischalten. Das Rangsystem bietet eine Möglichkeit, sich mit anderen Spielern zu messen und aufzuleveln, ohne immer wieder dieselbe Strecke fahren zu müssen.
Fazit
Das abwechslungsreiche Angebot an Strecken und das Ziel, sich selbst zu übertreffen, die nächste Medaille zu erreichen oder sogar einen Weltrekord zu halten, sind einige der tollen Merkmale von Trackmania. Das Spiel wird untermalt von schöner moderner Grafik und einem tollen Soundtrack. Vor allem der "Cup of the Day" bietet mit seiner bildschönen Kulisse ein besonderes Erlebnis. Auch das kompetitive System und die konsistente Interpretation der Physik machen es zu einem extrem spannenden Rennspiel, bei dem keine Zeit für Langeweile aufkommt.
Das Free-to-Play-System ermöglicht es den Spielern, das Spiel kostenlos zu spielen und die Funktionen vollständig zu nutzen. Fans der Spielreihe können ein Abonnement abschließen, um beispielsweise am "Cup of the Day" teilzunehmen und weitere Funktionen zu nutzen. Trackmania ist definitiv ein Rennspiel, das jeder einmal ausprobiert haben sollte.
Über den Verfasser