Das Spiel das sogar Bugs zum Verkauf anbietet | Totally Accurate Battle Simulator
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Blockkanone -
2. März 2025 um 18:00 -
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Totally Accurate Battle Simulator
Totally Accurate Battle Simulator ist ein Sandbox-Simulator, entwickelt von Landfall Games, in dem man verschiedene Einheiten gegeneinander antreten lässt. Das Spiel zeichnet sich durch seine ulkige Art aus, sowohl in der Darstellung als auch im Verhalten der Einheiten. Das Spiel befand sich lange im Early Access-Modus sowie in der Alpha- und Beta-Phase und wurde am 1. April 2021 mit der Vollversion auf Steam veröffentlicht.
Kampagnen
Stand 2025 gibt es insgesamt 9 Kampagnenabschnitte in Totally Accurate Battle Simulator, mit einer unterschiedlichen Anzahl an Leveln pro Kampagne. Um ein fortgeschrittenes Level zu spielen, muss man das vorherige Level gewinnen. Dabei sieht man immer die Aufstellung des Gegners und kann mit dem verfügbaren Geld eigene Einheiten nutzen. Nachdem man eine geeignete Aufstellung gewählt hat, kann der Kampf starten und der Computer erledigt den Rest. Sollte sich die eigene Aufstellung als stärker erweisen als die des Gegners und somit der Gegner komplett besiegt sein, ist die Runde gewonnen. Sollten jedoch die eigenen Truppen vorher selbst besiegt werden, muss man eine neue Aufstellung ausprobieren. Obwohl das Ergebnis variieren kann, da die KI und die Fähigkeiten der Einheiten ein bisschen Zufall zulassen, ist das Ergebnis im Großen und Ganzen meistens dasselbe. Im ersten Kampagnenabschnitt, der "Introduction", sind nicht alle Einheiten verfügbar. Dies geschieht erst zu späteren Zeitpunkten. Der erste Kampagnenabschnitt, "Introduction", ist als Tutorial gedacht und führt in das Spiel ein. Es zeigt sehr einfache Level und nutzt Charaktere aus verschiedenen Kategorien, nämlich der Tribal-Kategorie, Farmer-Kategorie, Medieval-Kategorie, Ancient-Kategorie und Viking-Kategorie. Der zweite Kampagnenabschnitt, "Adventure", hat eine Zusammenfassung von verschiedenen Leveln, die interessant und spaßig sind, jedoch nicht so schwierig. Schwieriger wird es dann mit der "Challenge", die allgemein schwierigere Level zeigt. Der Kampagnenabschnitt "Dynasty" führt die neue Fraktion der Japaner ein, die gespickt ist mit Ninjas, Samurais und anderen japanischen Kriegern. Der Renaissance-Kampagnenabschnitt führt Renaissance-Einheiten ein, die natürlich an die Renaissance angelehnt sind. Dabei wurden kreative Ideen wie z.B. da Vincis Designer-Panzer verwendet. Die beste Kampagne ist die Piratenkampagne, die, wie der Name schon sagt, die Piratenfraktion einführt. Auch die "Spooky"-Kampagne führt eine neue Fraktion ein, die von Skeletten, Vampiren und sonstigen Wesen der Unterwelt nur so wimmelt. Die "Simulation"-Kampagne zeigt eine neue Kollektion von Maps. Diese Maps haben keine Dekoration und sollen nur als Simulation gelten. Wie der Name schon sagt, ist die letzte Kampagne die "Wild West"-Kampagne, die die Fraktion Wilder Westen einführt.
Quelle: XBox Gamepass
Einheiten
Insgesamt gibt es 14 verschiedene Kategorien oder Fraktionen im Spiel. Die erste Fraktion ist die Tribal-Kategorie, die sich durch Höhlenmenschen der Steinzeit auszeichnet. Die zweite Kategorie ist die Farmer-Kategorie, die natürlich Farmer und andere Dinge wie Vogelscheuchen beinhaltet. Die dritte Kategorie ist die Mittelalter-Kategorie, die alles vom einfachen Fußsoldaten bis zum König beinhaltet. Die vierte Kategorie ist die Agents-Kategorie, die verschiedene Einheiten aus der Zeit der Griechen und Spartaner zeigt, bis hin zum Gott Zeus. Die fünfte Kategorie ist die Vikings-Kategorie, die verschiedene Wikinger zeigt. In der sechsten Kategorie verbergen sich alle Krieger aus Japan. In der siebten Kategorie befinden sich die fortschrittlicheren Renaissance-Einheiten. Danach kommen die Pirateneinheiten, gefolgt von der Spooky-Kategorie, die sich dem Halloween-Thema widmet und Skelette, Vampire und sogar den Reaper beinhaltet. Die nächste Kategorie ist die Wild West-Kategorie, die verschiedene Einheiten des Wilden Westens zeigt. Abgesehen von diesen Kategorien, die alle in den Kampagnen eingeführt werden, gibt es noch weitere Kategorien. Es gibt die Legacy-Kategorie, die vor allem ursprüngliche Einheiten enthält, die in der Alpha- und Beta-Phase eingeführt wurden und dann entfernt wurden oder nicht in eine andere Kategorie passen. Diese sind jedoch nicht alle von Anfang an freischaltbar. Dann gibt es noch die Good-Kategorie, die vor allem gute, göttliche und heilige Einheiten zeigen sollten. Als Gegenstück dazu haben wir die Evil-Kategorie, die das Böse und Teuflische repräsentiert. Schließlich haben wir noch die Secret-Kategorie, in der verschiedene Einheiten nicht von Anfang an freigeschaltet sind. Um diese Einheiten freizuschalten, muss man bestimmte Dinge im Spiel tun, die sie dann freischalten. Man kann dies einfach durch das Spielen, Ausprobieren bestimmter Dinge oder das Nachlesen im Internet erreichen. Grundsätzlich ist die Auswahl an Einheiten riesig und jede Einheit fühlt sich einzigartig und interessant an. Man kann sie in verschiedenen Situationen nutzen und je nachdem, wie man sie nutzt, können sie effektiv oder ineffektiv sein. Die Einheiten sind gut balanciert, obwohl es große Unterschiede bei einigen Einheiten gibt. Einige Einheiten sind zwar günstiger und haben eine große Masse, aber sie kommen gegen stärkere Einheiten nicht an, wie z.B. Zeus, der eine beliebige Anzahl an schwächeren Gegnern besiegen kann.
Quelle: PCGamer
Sandbox-Modus
Im Sandbox-Modus kann man eine beliebige Anzahl an Einheiten gegeneinander antreten lassen. Zuerst wählt man eine Map aus, entweder aus den verfügbaren Karten der Kampagnen oder aus den Simulationskarten. Auf dieser Map kann man dann auf beiden Seiten eine beliebige Anzahl an Einheiten platzieren. Dabei gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl oder Verfügbarkeit von Einheiten, mit Ausnahme der Legacy- und Secret-Kategorie, die trotzdem freigeschaltet werden müssen. Der Sandbox-Modus bietet die Möglichkeit, verschiedene Aufstellungen auszutesten oder sich einfach selbst Herausforderungen zu stellen und zu sehen, welche Aufstellung gewinnt.
Multiplayer
Im Multiplayer-Modus kann man entweder lokal gegen Freunde oder online gegeneinander spielen. Dabei hat man ein Budget von 5000 zur Verfügung, um beliebige Einheiten auf einer Map zu platzieren und sie gegeneinander antreten zu lassen. Es ist zu beachten, dass man die Aufstellung der gegnerischen Einheiten sieht und somit theoretisch herausfinden kann, wie man diese besiegen kann. Es gibt kein Zeitlimit dafür, wie lange man braucht, um die Einheiten zu platzieren. Sobald beide Spieler bereit sind, beginnt der Kampf. Nachdem ein Kampf von einer Seite gewonnen wurde, kann man wieder mit der Aufstellung beginnen. Es gibt kein festes Ende für diese Spielart, man kann so lange spielen, wie man will.
Quelle: Steam
Mods, Custom Content und Map Creation
Im Spiel gibt es die Möglichkeit, verschiedene Dinge selbst hinzuzufügen. Das können kampagneneigene Einheiten, ganze Fraktionen oder auch Maps sein. Das Spiel an sich macht schon Spaß, ohne gemoddet zu werden, bietet jedoch Mods eine ergänzende Erweiterung, die sehr empfehlenswert ist und neue Möglichkeiten bietet. Das Modding ermöglicht es, die Einheiten zu verändern, auch wenn diese nicht immer gut ausbalanciert sind und oft zu stark oder zu schwach im Vergleich zu den Standard-Einheiten sind. Außerdem gibt es einen eigenen Map-Editor, mit dem man Vorlagen nutzen oder selbst Maps erstellen kann. Dabei hat man Zugriff auf alle Gebäude und Assets, die das Spiel bietet.
Bug DLC
Das Bug-DLC ist das einzige DLC, das für Totally Accurate Battle Simulator angeboten wird. Das DLC ist kostenlos und fügt dem Spiel einige Bugs hinzu, die im Optionsmenü aktiviert werden können. Das erste Video zeigt ein Entwicklermenü, in dem der Spieler verschiedene Dinge tun kann, wie zum Beispiel Einheiten schieben, Projektil- und Schwerkraftmanipulation. Ein weiterer Bug sorgt dafür, dass Feuerwerkskörper viel zu groß und stark sind. Ein weiterer Bug verhindert, dass Einheiten sterben können. Ein weiterer Bug betrifft die Fernkampfeinheiten, die eine viel zu hohe Angriffsgeschwindigkeit haben. Ein Bug macht Ballons viel zu schwer, sodass sie zu Boden fallen anstatt in die Luft zu steigen. Es gibt auch einen Bug, der Einheiten zu groß oder zu klein werden lässt. Ein weiterer Bug ermöglicht es, Mammut-Einheiten aufeinander zu platzieren und so eine Art Turm zu bauen. Ein weiterer Bug verwandelt Halblinge in schwarze Löcher. Ein Bug sorgt dafür, dass Einheiten nicht aufhören können, sich zu drehen, wenn sie zu nah an andere Einheiten geraten. Der letzte Bug verleiht allen Einheiten Flügel wie die Walküren.
Quelle: Steam
Fazit
Das Spiel nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und bietet großen Spielspaß, vor allem für Sandbox- und Simulationsliebhaber. Die ulkige Art des Spiels macht es sehr unterhaltsam und nicht zu ernst. Die Qualität der verschiedenen Karten und Einheiten macht es immer wieder interessant zu spielen und bietet interessante Herausforderungen, die manchmal sehr herausfordernd sein können. Man muss manchmal wirklich nachdenken, um sie zu bewältigen, aber sie sind nicht so schwer, dass man nicht erfolgreich sein könnte. Der Multiplayer-Modus ist einfach gehalten und erweitert nur die Verfügbarkeit des Spiels. Was dem Spiel am meisten fehlt, sind ein paar weitere Kategorien oder Fraktionen. Eine mögliche Verbesserung wäre auch, die Einheiten besser auszubalancieren. Trotzdem ist Totally Accurate Battle Simulator ein lustiges und unterhaltsames Spiel, das für viele Stunden Spielspaß sorgen kann.
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