Jubiläumsbeitrag | 3 Jahre EGM-Magazin
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30. August 2023 um 20:30 -
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Unser 3. Geburtstag
- Blick auf das Erreichte und kommende Änderungen -
Dass unsere Jubiläumsartikel keine Texte sind, in denen wir uns über 5000plus Zeichen selbst abfeiern, sollte euch als Lesern mittlerweile bekannt sein. Es geht uns in diesen Artikel vor allem darum, euch zu zeigen, wie sich dieses kleine Team über ein Jahr entwickelt hat. Wir sehen diese Beiträge als Möglichkeit euch einmal im Jahr darüber zu informieren welche Gedanken wir uns machen, welche neuen Ideen wir für das Magazin hatten und in Zukunft haben. Denn letztlich wollen wir ja Themen und Projekte auf den Weg bringen, die euch gefallen, interessieren oder nachhaltig informieren.
Unseren mittlerweile vier thematischen Grundpfeilern werden wir dabei natürlich treu bleiben. Auch in Zukunft dürft ihr an dieser Stelle mit Content zu Games, Filmen, Technik und der Community rechnen. Ein paar Bereiche wollen wir dabei in Zukunft weiter stärken. Dazu aber im Verlauf dieses Beitrags mehr. Erst einmal möchten wir euch ein kleines Update zu den Nasen geben, die hinter diesen Texten stecken.
Wie ihr seht, ist die Redaktion im Vergleich zum letzten Jahr tatsächlich etwas gewachsen. Seit dem letzten Jubiläum haben uns mit Siyo und Relly zwei wichtige Mitglieder im Guten verlassen. Letzterer liefert bis heute noch unregelmäßig Artikel im Bereich Technik Lore. Zwischen Siyo, unserem einstigen Designexperten (dessen Banner sich teilweise auch in diesem Artikel wiederfinden) und einigen Redaktionsmitgliedern herrscht zudem auch jetzt noch reger Austausch.
Gleichzeitig haben sich mit Haraca, LucasMund und .Pain neue Redakteure gefunden, die bereits einige gute Beiträge beisteuern konnten und nun an weiteren spannenden Themen arbeiten. Freut euch hier schonmal auf spannende Reviews, Reportagen und mehr.
Die Redaktion arbeitet eng mit anderen PR-Abteilungen zusammen. Wir führen regelmäßig Redaktionssitzungen durch, um gemeinsam Konzepte zu entwickeln und neue Artikel zu planen. Sobald die Artikelidee feststeht, kann der zuständige Redakteur mit der Recherche nach Ideen und Informationen für den Artikel beginnen.
Sobald der Artikel geschrieben ist, kümmert sich die Mediengestaltung um die Gestaltung eines Banners und Bildes, die für die Veröffentlichung auf Instagram geeignet sind. In dieser Zeit prüft die Redaktionsleitung den Artikel sorgfältig und nimmt bei Bedarf Verbesserungen vor. Nach diesem Prozess ist die Arbeit schließlich zur Veröffentlichung bereit. Änderungen an Wertungen oder Inhalten gibt es selten bis gar nicht, werden aber im Zweifel gemeinschaftlich diskutiert. Grundsätzlich steht jedem offen sich in einen Artikel einzubringen.
Die einzelnen Redakteure rotieren beim Schreiben der Artikel durch, sodass im Optimalfall jeder Redakteur alle zwei bis drei Monate einen Artikel beisteuert. Arbeitsteilung wird im PR-Team großgeschrieben.
Neues Wertungssystem
An dieser Stelle kommen wir zur ersten großen Neuerung, die wir fortan geplant haben. Diese betrifft das Wertungssystem. Bislang haben wir für Filmreviews und Gamereviews unterschiedliche Wertungen genutzt. Für Gamereviews gab es ein Zahlenwertungssystem im Bereich von 0 bis 100. Zusätzlich wurden einzelne Kategorien wie Spieldesign und Innovation bewertet. Diese Zahlenwerte sind nach unserer jetzigen Auffassung einfach zu abstrakt. Künftig werden Wertungen daher wie folgt aussehen:
Wertungstafeln
Diese Wertungstafeln kommen fortan auch bei Film- und Serienreviews anstelle des bisherigen Pokalsystems zum Einsatz. Letzteres war designtechnisch auf Dauer zu aufwändig und uneinheitlich. Mit den neuen Wertungstafeln wollen wir euch nun eher deutlichere Orientierung dazu bieten, was wir gut und was schlecht finden. Das System lässt sich in längeren Zeiträumen auch vergleichbarer halten und ein klares "Empfohlen" oder "Nicht empfohlen" bleibt Lesern letztlich auch länger im Gedächtnis als eine variable Nummer.
Berichterstattung zu Turnieren
Das Magazin möchte in Zukunft einige weitere, communitybezogene Artikel veröffentlichen. Dabei bietet sich aus Sicht der Redaktion und unserer Kollegen in der Turnierleitung Berichterstattung zu Communityturnieren an. Wir möchten dabei allerdings keine plumpen Spielberichte verfassen, sondern Artikel zu Turnieren etwas bunter gestalten. So soll es nach Absprache mit den Turnierleitern Vorberichterstattung geben, bei der wir Teamporträts in einem gebündelten Artikel veröffentlichen. In diesen sollt ihr euch als Teilnehmer präsentieren können.
Als Redakteure würden wir gerne auf eine humoristische Art und Weise Rivalitäten ausmachen und etwas überspitzte Anmerkungen im Stile einer etwas reißerischen Sportberichterstattung einbauen. So erhalten die Turniere mehr Aufmerksamkeit innerhalb der Community. Turnierergebnisse werden dann in eigenen Artikeln nochmals aufgegriffen und so auch im Forum verewigt. Turnierabläufe werden in diesen Artikeln dann widergegeben und es wird das ein oder andere Spielerinterview geführt. Erneut möchten wir hier einen humoristischen Stil an den Tag legen.
Letztlich steht bei den Turnieren ja der Spaß im Vordergrund. Uns wäre es außerdem wichtige echte Turnierhighlights, wie extrem knappe Ergebnisse oder einzigartige Spielzüge nochmal gesondert in diesen Artikel aufzugreifen.
Da sind wir nun also. Wir sind am Ende dieses dritten Jubliäumsartikels angelangt, in dem wir euch ein paar weitere Einblicke in die Redaktion gewähren wollten. In diesem Jahr war uns vor allem wichtig, euch über die Änderungen im Bereich der Wertungssystems in Kenntnis zu setzen und euch über die angestoßene Änderungen bei der Zusammenarbeit mit anderen PR-Abteilungen zu informieren. Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr euch an unserer angedachte und bestimmt unterhaltsamen Berichterstattung zu den kommenden Turnieren begleitet.
Wir haben uns hier zusammen mit der Turnierleitung wirklich ein paar nette Konzepte erarbeitet und würden hier bereits beim kommenden LoL-Turnier mit Vorberichterstattung und einem Abschlussbericht nach Turnierende einsteigen. Das Ganze wird, wie gesagt eher humoristisch und soll wie gesagt bewusst etwas reißerischer, beziehungsweise überzogener sein. Gerne hören wir hierzu aber auch erstmal euer Feedback. Weiterer Input schadet an dieser Stelle nie.
Wie bereits im vergangenen Jahr bleibt festzuhalten: Das Magazin ist ein Projekt von diesen, aktuell sieben Leuten für euch. Es ist ein Magazin für die Community. Und deshalb sind wir dankbar, wenn ihr unsere Beiträge liest, uns Vorschläge für Artikel macht und uns Feedback zu unserer Arbeit gebt. Wir freuen uns auch über Besuch in unseren Redaktionssitzungen und über Input in unserem Vorschlagsdokument. Auch User-Artikel wie beispielsweise von Relly oder Bluthund sind gerne gesehen.
Das Redaktions-Team freut sich auf die kommende Zeit und die anstehenden Projekte. Wir sehen uns dann an dieser Stelle dann im nächsten Jahr. Dann werden sich in unseren Statistiken hoffentlich viele weitere Artikel, Kommentare und Interaktionen abzeichnen. Wir schreiben an der Geschichte dieses Projekts, dieses Magazins, in jedem Fall gerne weiter.
In diesem Sinne: Man liest sich!
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