Kurbeln bis der Arzt kommt - Das Racing L1ne F1 23 Turnier
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14. Oktober 2023 um 21:00 -
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Kurbeln bis der Arzt kommt
Das Racing L1ne F1 23 Turnier | Vorbereitung und Saisonauftakt
...and away we go! Alle Jahre wieder erscheint ein neuer Teil der Formel 1 Spiele von Codemasters. Seit 2021 starten die Jungs und Mädels von Racing L1ne (mit dem Geschlecht kann man sich da nicht immer sicher sein, siehe biggysiyo) regelmäßig Turniere in neuen und manchmal auch älteren F1-Games. Mit dem Release von F1 23 war klar: Die Turnierreihe erhält eine weitere Fortsetzung. Seit dem 24. September streiten nun insgesamt acht Teams mit 16 Fahrern um den Fahrer- und Konstrukteurstitel.
Das EGM-Magazin hat das jüngste Turnier seit der Vorbereitung begleitet. Zwei Rennen wurden bereits gefahren, erste Trends lassen sich erkennen. Wir haben die Ereignisse für euch zusammengefasst und stellen euch die Teams und Fahrer vor. Wir analysieren welche Rivalitäten sich entwickeln könnten und bennen die Favoriten des Turniers.
Die Teams
Das Fahrerlager des Racing L1ne Turniers ist auch in dieser Saison wieder hochkarätig besetzt. Das Magazin hat jedes Team interviewt und kritisch nachgefragt. Welche Saisonziele stecken sich die Fahrer? Welcher Teilnehmer gilt im Fahrerlager als Favorit? Und wer wird die Nulpe des Turniers? Auf diese Fragen gibt es mal ganz unterschiedliche, mal fast einhellige Meinungen. Wir geben euch die Aussagen der Fahrer ungefiltert wieder.
Das Turnier
Im Turnierplan sind insgesamt sechs Rennen und vier Sprints angesetzt. Im Streckenkatalog sind Klassiker wie Brasilien, aber auch neuere Grand Prixs vertreten. Das Saisonfinale ist für den 4. Februar 2024 geplant. Jedes Rennen wird von Hauptorganisator Lojah auf Twitchgestreamt.
Qualifikationen werden in einem kurzen Format (einmal 18 Minuten) gefahren. Alle Boliden haben, unabängig von Motorenhersteller und Team die gleiche Leistung. Skill und Rennglück allein stehen im Fokus. Für die eigene Rennserie hat sich Racing L1ne außerdem einige Hausregeln und einen eigenen Strafenkatalog erdacht. Fest bestimmte Rennstewards entscheiden im Zweifel über die Vergabe von Strafpunkten. Hat ein Fahrer zwölf Strafpunkte gesammelt erfolgt ein Race Ban. Das kam tatsächlich beim ein oder anderen Teilnehmer schon häufiger vor.
Das erste Rennen - Qatar
Zum Saisonauftakt geht es nach Qatar. Eine Strecke, die Fahrer körperlich an ihre Belastungsgrenzen treibt. Im Qualifying hatte Lojah bereits erstklassig performt und eine sichere Pole eingefahren. Auf P2 und P3 reihten sich Desti und Smitty ein. Mercedes musste sich mit P7 für Keanu und P8 für Bandit mit den hinteren Startreihen zufrieden geben. Siyo landete als Letzter auf P9. Dr. Helmut Marko sucht deswegen wahrscheinlich schon nach einem Nachfolger für die kurdische Janitschare.
Rayez nutzte die erste Rennrunde der neuen Saison dann gleich einmal dafür alle Vorurteile aus dem Fahrerlager zu bestätigen. Mit einem kleinen Stups in den Hintern von Smitty machte Rayez seinem schlechten Ruf alle Ehre. Der kleine Pieks in die Hinterachse hatte für aber keinen der beiden schwerwiegernede Konsequenzen. Beide konnten weiterfahren, es traten keine neuen Schäden auf.
Eine weitere Safetycar-Phase in Runde 22 bringt dann unerwartet die Vorentscheidung. Lojah fährt auf zweiter Position für frische rote Reifen in die Box. Desti im Ferrari, der bis hierhin in Führung lad, entscheidet sich gegen die neuen Reifen und bleibt auf der Strecke. "Er bleibt draußen! Wie dumm ist er? Wie dumm ist er?", fragt Lojah im Boxenfunk. Ferraris Strategieabteilung versagt also bereits im ersten Rennen der Saison und wirft einen wahrscheinlichen Rennsieg weg.
Ferrari Pilot Desti landet am Ende auf Platz 5. Lojah fährt den Rennsieg ein. Team-Kollege Fly rundet das Podium auf dem dritten Platz ab. Überraschender Zweiter wird Smitty, dem mancher unter vorgehaltener Hand noch eine schlechtes Rennen prophezeit hatte. Für Mercedes ist Katar ein katastrophaler Auftakt. Zwei DNFs und acht Punkte hat das Team, das die Konstrukteurs-WM gewinnen möchte, nach dem Katar-Rennen auf dem Konto. Hinzu kommen zwei Strafpunkte für Bandit. Nur Siyo übertrifft das mit drei Strafpunkten.
Das zweite Rennen - Belgien
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine der legendärsten Strecken der Formel 1. Michael Schuhmacher drehte hier beispielsweise einst seine ersten Grand Prix Runden. Und auch als zweite Station des F1 Racing L1ne Turniers enttäuschte der Kurs nicht. So war hier auch in einem verhältnismäßig kleinen Teilnehmerfeld (viele Piloten fielen aufgrund anderer Verpflichtungen aus) extrem viel Rennaction geboten. Auf zwei besondere Highlights gehen wir hier in aller Kürze ein.
Exakt in der Mitte des Rennens hatten Fly, Smitty und Voodoo einen "But here comes Sebastian Vettel"-Moment auf der Kemmel-Straight. Doch ganz so sauber, wie im legendären 2018er Spa-Rennen lief es hier nicht. Voodoo wollte ein bisschen am Hintern von Fly schnuppern und drehte sich deswegen leicht weg. Der Aston Martin Pilot konnte aber weiterfahren. Ein größerer Unfall blieb an dieser Stelle glücklicherweise aus.
Die Zieleinfahrt war dann nochmal richtig chaotisch. Erst konnte Fly in der Kurvenkombination vor der Start-und-Zielgeraden die Führung von Smitty zurückgewinnen. Beim Rausbeschleunigen kollidierten die beiden, drehten sich weg und machten dabei Platz für Keanu, der so einen unerwarteten Racewin einfahren konnte. Für Mercedes war es das Comeback nach dem verpfuschten Saisonauftakt. Für Fly und Smitty eine Schmach. Während Smitty sich schneller fangen und abermals P2 klar machen konnte, musste sich Fly mit dem vierten Platz begnügen.
Den aktuellen Punktestand und alle weiteren Daten zum Turnier gibt es hier: Klick! - Übrigens, falls ihr beim Turnier mitfahren wollt, ist das aktuell noch möglich. Es gibt noch ein paar letzte freie Plätze.
Ausblick
Die Rennserie wird am 22. Oktober um 15 Uhr fortgesetzt. Das Rennen wird von FlyingOintment live auf Twitch gestreamt werden. Auf dem Bahrain International Circuit streiten die Turnierteilnehmer dann um die nächsten Meisterschaftspunkte. Möglicherweise werden hier erstmals alle Teams auf einmal vertreten sein. Einer der wohl auch bei diesem Rennen fehlen wird, ist Hauptfavorit Lojah. Der ist zu diesem Zeitpunkt immer noch auf Urlaub. Smitty könnte hiervon abermals profitieren und zumindest zeitweise seine Führung in der Fahrerwertung ausbauen.
In Bahrain könnten wir außerdem das erste Rennen unter Beteiligung von Alfa Romeo und weiteren, bislang noch abwesenden Fahrern sehen. Red Bull Pilot Siyo erwartet in Bahrain eine 3-Platz-Grid-Strafe, die er sich im ersten Rennen eingeheimst hat. Fly, die Nummer 2 im Team McLaren, dürfte alles daran setzen, dass der britische Rennstall seine Führung in der Konstrukteurs-WM verteidigen kann. Für die Hinterbänkler könnte Bahrain ein schweres Pflaster werden, vorausgesetzt die bislang gut performenden Fahrer fallen nicht aus.
Nach zwei Rennen ist im Racing L1ne F1 23 Turnier bei Weitem noch nichts entschieden. Es bleibt also spannend und wir halten euch über das weitere Turnier auf dem Laufenden!
Über den Verfasser:
Flo aka Stack (20) ist Student,
Spiele-Enthusiast und Lokaljournalist.
Seit dem 16. Februar 2019 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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