Die besten und schlechtesten Filme/Serien des Jahres 2023
-
ItzCrazy -
22. Dezember 2023 um 17:30 -
866 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Community hat entschieden!
- Die besten & schlechtesten Filme/Serien 2023 -
Die Top 3 der Community
Oppenheimer
Der, nach Meinung der Community, beste Film des Jahres ist nichts Geringeres als Christopher Nolans Megablockbuster "Oppenheimer". Die Geschichte rund um Robert J. Oppenheimer und die Entwicklung der Atombombe ist ein cineastisches Meisterwerk und überzeugt mit gutem Schauspiel und sagenhaften Visuellen-Effekten. Besonders die Meme-Kultur um "Barbenheimer", einem ironischen Kommentar an der Ähnlichkeit dieser beiden doch sehr verschiedenen Filme, weckte ein großes Aufsehen für den Film.
Quelle: Universal Pictures
Star Wars: Ahsoka
Die Star Wars Serie über Ahsoka Tano nach dem Untergang des Imperiums ist eine der meistgeschautesten Werke auf Disney+. Die Rückkehr alter Lieblinge und das Zeigen von beliebten Legends-Figuren auf der Leinwand machte die Serie zu einem Spaß für viele Star Wars Fans. Auch wenn die Serie einiges an Kritik erntete, für die Community ist es die beste Serie des Jahres.
Quelle: Lucasfilm
Der Super Mario Bros. Film
Kaum jemand kennt die Videospiele des japanischen Konzerns "Nintendo" nicht. Da ist es verwunderlich, dass wir bislang nur wenige Verfilmungen des unglaublich erfolgreichen "Super Mario Bros." Franchise zu haben. Der Regisseur Aaron Horvath brachte den ikonischen Italiener zusammen mit den Voice-Actorn Jack Black, Chris Pratt und Seth Rogen auf die große Leinwand. Mit Einspielergebnissen von knapp 1,4 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ist er einer der erfolgreichsten Filme des Jahres und der 17. finanziell erfolgreichste aller Zeiten.
Quelle: Illumination
Die Flop 3 der Community
Indiana Jones 5
Die von George Lucas und Steven Spielberg begründete Indiana Jones Saga ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Filmreihen der Welt. Der neueste und zugleich letzte Film aus dem Hause Disney mit Harrison Ford in seiner begnadeten Rolle des Archäologen Dr. Henry "Indiana" Jones Jr. war ein viel erwarteter Blockbuster. Doch schlechtes Schauspiel, grauenhafte Dialoge und ein allgemein fades Drehbuch machen diese Fortsetzung zurecht zu unserem schlechtesten Film des Jahres.
Quelle: Paramount Pictures
Napoleon
Die Filmografie des bekannten französischen Generals und Imperators Napoleon Bonaparte war mit Ridley Scott und Joaquin Phoenix einer der vielversprechendsten Filme des Jahres. Doch mangelnde historische Korrektheit, fade Dialoge und ein schlechtes Skript schadetem dem teuer produzierten Film aus dem Hauses Apple. Napoleons Leben hätte wohl besser in einer Serie umgesetzt werden können.
Quelle: Apple Pictures
The Marvels
Dieser neue Film aus dem Marvel Cinematic Multiverses ist, wie so viele in letzter Zeit, eine einzige Blamage. Diese Fortsetzung des bereits unbeliebten Captain Marvel Films aus dem Jahr 2019 schafft es noch unbeliebter zu sein, als sein Vorgänger. Schwächen des Films sind ein schlechtes Drehbuch, billige 08/15-CGI-EffekteEffekte und eine allgemein fehlende Hingabe der Verantwortlichen. Die Marvel-Formel, die so viele Jahre einen Kracher nach dem anderen hervorbrachte, scheint nicht mehr zu funktionieren.
Quelle: Marvel Studios
Marvels Secret Invasion
Durch einen Stimmen-Gleichstand schafft es Marvel gleich zweimal in dieses Ranking. Wie in den letzten Jahren darf auch in diesem Jahr eine Serie der Marvel Studios nicht unter der Liste der schlechtesten Serien des Jahres fehlen.
Diese 08/15-Serie mit Starbesetzung steht für alles, was bei Marvel in letzter Zeit falsch läuft. Teure und große Namen wirken mit, doch liefern nicht ihr Bestes. Und eine Überladung an Effekten, um vom undurchdachten und unlogischen Drehbuch abzulenken, tragen ihren Teil zu den nicht mal mehr mittelmäßigen Produktionen bei. Von einer Serie über Nicolas J. Fury erhofften sich Fans des MCU Großes, doch die Enttäuschung durch die Mini-Serie war nun noch größer.
Quelle: Marvel Studios
Das waren eure besten und schlechtesten Filme/Serien für das Jahr 2023. Teilweise gab es um die Spitzenplätze ein knappes Rennen. So schaffte es John Wick 4 wegen einer Stimme Unterschied nicht in die Top-Liste. Erwähnen wollten wir Keanu Reeves actionreiche Gewaltorgie dennoch noch einmal. Auf der Seite der Kack-Filme möchten wir Scheißigkeiten wie Fast & Furious 10, Manta Manta 2 und Transformers 7 im neuen Jahr ebenso gerne vergessen wie ihr.
Morgen folgen noch die Auswertung des Votings für die besten und schlechtesten Videospiele. Vielleicht sind da ja noch ein paar Überraschungen dabei, wer weiß? 2024 erwarten uns dann neue Top- und Flop-Filme. Wir halten euch dann über die Entwicklungen in diesem neuen Film- und Serienjahr auf dem Laufenden!
Über den Verfasser:
Tim aka ItzCrazy (17) ist Schüler,
begeisterter Gamer und Cineast.
Seit dem 7. Juli 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Er hält den Rekord des längsten
Artikels des EGM Magazins.