Fortnite OG: Endlich wieder in Salty Springs landen
-
.Pain -
11. November 2023 um 18:30 -
1.634 Mal gelesen -
3 Kommentare 6 Minuten
Fortnite OG
Alte Waffen, eine alte Map und die alten Emotionen
Der Beginn
Es begann bei mir alles am 27. Oktober, als ich auf Twitter gesehen habe, dass die alte Fortnite-Map für die neue Season zurückkommen soll. Erstmal war ich fassungslos. Ich habe es sofort meinem alten Mates gesagt. Die alten Emotionen von damals kamen direkt hoch. Kein Thema war in den folgenden Tagen so populär wie Fortnite. Das Battle Royale war wieder überall. TikTok war voll mit alten Videos und Leuten, die sich über die neue Season gefreut haben. Ich habe mich mit meinen Kollegen in der Pause so oft darüber unterhalten, wo wir am Releasetag landen wollen. Es war wirklich verrückt.
Zu schön waren und sind die Erinnerungen an die ersten Seasons, in denen man Dusty und später Tilted unsicher gemacht hat. Die ganz harten OGs erinnern sich vielleicht auch noch an Moisty mit dem klassischen Push auf das benachbarte Prison. Es waren diese Zeiten, in denen Fortnite für viele rückblickend am besten war. Nur logisch also, dass Epic irgendwann hierzu zurückkehren würde.
Dann war es endlich soweit: OG Fortnite war da. Nach einem drei Stunden Download und einer 12-minütigen Wartezeit war alles ready. Ich war im Hauptmenü. Die OG Mukke lief. Das Erste, was ich gemacht habe, war es, mir den Battle Pass zu kaufen. Dann stellte ich mich mental auf die erste Runde ein und ging bereit. Ich landete bei Salty Springs. Mein Ziel war das rote Haus. Da stand es. Wie damals in den alten Zeiten.
Die erste Runde war angenehm in Salty waren zumindest bei bei mir keine Schwitzer, die nach einer Minute ein ganzes Hotel bauten. Um mich waren einfach nur normale Gegner, mit denen ich mich klassich batteln konnte. Doch als ich von Salty Richtung Tilted ging, war es dann soweit: Der erste 12-Jährige, der nach seinem Grundschultag fünf Stunden Kreativ-Modus spielt, war da. Er entschied sich dafür mich zu pushen und ich hatte keine Chance. Ich wurde Platz 26 von 100. Eine Frustration setzte trotzdem nicht ein. Zu gut war das Gefühl diese alte Map zu sehen. Die ganzen alten Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.
(Quelle: play3.de)
Was kam zurück
Mit dem Update bekamen wir die alte Fortnite Map aus Chapter 1 Season 5 sowie einige alte Waffen zurück. Darunter auch die alte Pump. Und Leute ich sage euch, diese Schrotflinte hat so viele Emotionen wieder gebracht. Genau so wie der erste Kill mit der guten, alten Scar (obwohl sie leider sehr selten ist). Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die Scoped AR eine unnötige Erweiterung war. Denn seien wir mal ehrlich: Jeder nimmt doch lieber die alte, klassische AR mit, als die Scoped-Variante.
Ab dem 3. November kommt nun jede Woche eine (neue) alte Season zurück. Die Waffen und Ausrüstungsgegestände passen sich ebenfalls den jeweiligen Seasons an. Des Weiteren kamen im Battle Pass alte Skins als Redesign rein. Zum Beispiel ist der Level 100 Skin ein Mix aus dem Ragnarok und dem Omega Skin. Beide Outfits waren in ihrer Ur-Version mal Battle Pass Skins zu den OG Zeiten von Fortnite.
(Quelle: Dexerto)
Warum fühlt sich OG Fortnite so gut an?
Meiner Meinung nach macht die Season richtig viel Spaß. Die Games sind wohl auch wegen der vielen alten, zurückgekehrten Spieler nicht mehr so verschwitzt wie die letzten Seasons. Die Rate der besagten 12-jährigen Schwitzer ist viel niedriger und man fühlt sich teilweise wie damals. Obwohl es wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit so sein wird.
Natürlich kann man damit argumentieren, dass es sich Epic Games mit diesem Update besonders leicht gemacht hat. Eine alte Map zurückzubringen ist jetzt natürlich nicht mit super viel Aufwand verbunden. Aber man muss auch ehrlich sagen: Warum sollte man eine Map und Waffen, die einst so gut ankamen für immer einmotten? Warum nicht auf alte Stärken setzen? Ich finde das absolut okay und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fortnite wurde mit dieser Map einst richtig groß. Viele von uns dürften mit den Orten ganz besondere Erinnerungen verbinden. Ein Jump auf Tilted wirft manch einen, der in den vergangenen Jahren erwachsen wurde, zurück in seine Kindheit.
Es ist fast so als würde man seine alte Lieblingskindersserie rewatchen. Nostalgie muss erlaubt sein.
Welche Probleme hat OG Fortnite?
Ein Problem, das hoffentlich nächste Woche mit der neuen Season behoben wird, ist das extrem verknappte Heal. Generell droppen viel weniger Heal-Items, als früher. Das einzige, was man im Late Game findet, sind Chug Jugs.
Und eine Sache schwebt wie ein Damoklesschwert über der neuen Season: Es wird der Zeitpunkt kommen, ab dem die alten Spieler nicht mehr spielen. Ab diesem Moment ist es dann wie in den letzten Seasons, bei denen man keine Lust hatte, zu spielen, weil alles nur noch voll mit Schwitzern war. Denn Fortnite hat damals nicht nur die Map oder die Waffen ausgemacht, es waren auch die Spieler, die es geprägt haben. Viele haben einfach darauf los gespielt. Wollten einfach nur Spaß haben und den Kopf abschalten. Erst mit der Zeit wurde das Spiel immer kompetitiver und etwas wie intensives Aufwärmen wurde notwendig um noch irgendwie Spaß haben zu können.
(Quelle: Eigene Aufnahme vom ersten OG Season Sieg)
Fazit
Die OG Season lohnt sich auf jeden Fall. Sie bringt alte Emotionen zurück und einen Spaß, den man mit seinen Freunden wohl lange nicht mehr hatte. Der Battle Pass ist gewöhnungsbedürftig. Ich finde ihn von den Skins nicht schlecht. Es sind aber leider recht wenige Emotes dabei, die den Battle Pass zu den OG Zeiten immer aufgewertet haben. Die Map ist einfach klasse und wurde wirklich weitestgehend unverändert gelassen. Schade ist nur, dass man den legendären Riesenbaum nicht mehr abbauen kann.
Ich hatte bis jetzt nur selten mit Schwitzern zu kämpfen. Das ein oder andere Mal ist leider ein Kiddy dabei, das einen von wo auch immer weg sniped und dann den L Dance macht. Doch das ist egal. Denn die nächste Runde wird wieder anders laufen. Und diese nostalgischen Gefühle, die mit dieser Season automatisch mitkamen, kann dir kein Schwitzer dieser Welt nehmen. Genießen wir also diese Zeit. Und wer weiß: Eventuell kommt ja irgendwann mal die richtige OG Map aus der aller, aller ersten Fortnite Season zurück. Das wäre wirklich legendär.
Über den Verfasser:
Pain aka Erick (18) ist Schüler,
begeisterter Club Mate-Connaisseur
und baldiger BWL-Student.
Seit dem 9. Mai 2021 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Kommentare 3