Lohnt sich dieses Sequel? - Hades 2 Gamereview
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Mastery -
29. September 2024 um 16:30 -
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DEATH TO CHRONOS! | Hades 2 Game Review
Lohnt sich dieses Sequel?
Allgemeines
Seit dem 6. Mai 2024 ist Hades 2 im Early Access auf Steam für 28,99€ erhältlich. Erneut befinden wir uns inmitten der griechischen Mythologie, aber nicht im gewohnten Tartaros, sondern auf einer Wegkreuzung zwischen der Ober- und Unterwelt der Mythologie. Zagreus, der Prinz der Unterwelt, ist auch nicht mehr der Protagonist. Stattdessen spielen wir die Prinzessin der Unterwelt, Melinoe. Sie ist eine Hexe und wurde von der Nekromantin Hekate ausgebildet. Wieso nicht von Persephone, ihrer Mutter? Diese Frage, und viele weitere, klären wir im folgenden.
Die Story
Death to Chronos! Das ist der Leitsatz all derjenigen, die ihre Rache schwören. Rache gegenüber dem Titanen der Zeit!
Denn kurz nach der Geburt von Melinoe konnte sich der Titan wieder zusammensetzen. In einer Schlacht zwischen seinen Kindern und dem Titanen starb Chronos ursprünglich. Er wurde in mehrere Teile zerstückelt und diese wurden über die gesamte Unterwelt verteilt. Nun konnte er diesem ewigen Gefängnis entkommen und begann seinen Kriegszug gegen den Olymp. Begonnen hat er in Tartaros, der untersten Ebene der Unterwelt. Er versklavte alle Familienmitglieder von Melinoe, als diese sich auf den oberen Ebenen bei den Geschwistern des Schicksals aufhielten.
Jahrzehnte der Ausbildung vergingen. Melinoe, Hexe und Prinzessin der Unterwelt beginnt ihre Offensive gegen Chronos und seine Streitmacht, die jetzt dabei sind, die Oberwelt zu erobern. Um endlich Rache für ihre Familie zu kriegen, stürmt sie die Unterwelt mit dem Segen der olympischen Götter. Wird sie so erfolgreich wie ihr Bruder sein, oder unterliegt sie diesem weitaus größerem und stärkeren Gegner?
Die Map
Statt dem uns bekannten Level-Design, in dem wir uns von der Unterwelt in die Oberwelt kämpfen, geschieht das nun komplett andersherum. Von der Wegkreuzung aus kämpfen wir unseren Weg nach Tartaros. Dabei gibt es auch drei neue Ebenen der Unterwelt, die wir so nicht kannten. Dabei starten wir in Erebus, ein toter Wald, heimgesucht durch die Lakaien des Titanen. Daraus folgt Oceanus, die Hölle aller, die den Zorn des Poseidons auf sich ziehen. Die letzte neue Ebene der Unterwelt ist das Feld der Trauer, in der ihr einen allseits bekannten Torwächter nach Tartaros besiegen müsst.
Zuletzt folgt Tartaros, die letzte Ebene, in der ihr euch eurem Schicksal und Todfeind, Chronos, stellt.
Aber Moment mal. Bevor man sich ins Getümmel stürzt, befindet sich diesmal statt eines Pfads nach unten, einer nach oben?
In Hades 2 besteht die Möglichkeit, dank der Macht der Moiren, den Fluch zu brechen und in die Oberwelt zu gelangen. Das kommt dem Olymp sogar gut, da die Lakaien des Titanen Chronos eine Großoffensive auf den Olymp starten. Als einzige Vertreterin des Königshauses der Unterwelt, ist es deine Aufgabe, diese zu vernichten. Dabei haben wir (bisher) zwei neue Ebenen erhalten. Einmal die Stadt Ephyra, in der verschiedene Viertel der Stadt zurückerobert werden und die Rift of Thessaly, indem du das gigantische Schiff vom Fährmann Charon zurückeroberst.
Dank eines kleinen Hinweises bei Vollendung des Runs in der Oberwelt durch die Developer, wissen wir, dass weitere Ebenen geplant sind!
Die Musik
Die Musik in Hades 2 ist sogar besser als im ersten Teil. Abseits der unzähligen Referenzen an Charakteren, die leider alle durch die Hand Chronos eingesperrt und versklavt worden sind, erhalten wir sehr viele neue Soundtracks.
Um die Brillanz des Score-Teams genauso wie in meinem TOTK-Artikel hervorzuheben, nehmen wir uns erneut ein Fallbeispiel vor. Dabei gehen wir auf den Soundtrack des letzten Boss Kampfes ein, ‘The Titan of Time’. Wir wissen durch die Erzählungen, Dialoge und auch Flashbacks innerhalb des Spiels, dass Chronos extrem mächtig ist und das aufgrund dessen, dass man gegen die Personifikation der Zeit selber kämpft. Dass ich jemals jedoch einen Soundtrack höre, in dem durchgehend das Ticken eines Uhrzeigers zu hören ist, hätte ich niemals gedacht. Das zieht sich auch in einem gemäßigten Tempo für einen Bosskampf, bis man in eine Phase kommt, in der Chronos im Spiel verärgert wird. Kurz darauf beginnt das Ticken schneller zu werden, die Streichinstrumente spielen hastiger und die allgemeine Melodie nimmt für den Zeitraum seiner Rage ein ungeheures Tempo auf. Die musikalische Untermalung von “Ich kämpfe gerade gegen die Zeit selber” wird hier per Punktlandung verwirklicht.
Die Ironie des Ganzen liegt beim Spiel-Design an sich: Ein Roguelike, in dem du in jedem einzelnen Kampf das Tempo angibst und selber bestimmst, wie lange du in einer Ebene bleibst, wird komplett über den Haufen geschmissen. Und wenn dir der Bosskampf, die Fähigkeiten des Gegners oder seine Geschichte das noch nicht gesagt haben, dann tut es spätestens die Musik.
Es gibt noch jede Menge weitere Referenzen und Botschaften, die alleine nur dieser eine Soundtrack versteckt. Beispielsweise, wieso ab der zweiten Bossphase das Uhrenticken gestoppt oder wieso das Theme von Zagreus plötzlich im Boss-Kampf spielt. Man könnte nur für die musikalische Untermalung von Hades 2 einen Artikel verfassen, das aber für einen anderen Zeitpunkt.
Waffen
Auch wie im ersten Teil gibt es hier wieder jede Menge Waffen, womit man seinen Run starten kann, dieses Mal jedoch eine weniger als im Vorgänger. Für die Bewaffnung haben wir den Witch’s Staff, die Standardbewaffnung von Melinoe, einen großen Hexenstab, mit dem ihr große und auch weite Projektile abfeuern könnt. Ebenso gibt es die Sister Blades, zwei kleine Dolche, mit denen ihr besonders schnell und agil seid. Eine schwerere Waffe für einen langsameren Kampf zeichnet die Moonstone Axe, welche mit starken und weitflächigen Angriffen schnell Ebenen säubern kann. Um wieder das Gefühl einer Hexe nachzuempfinden, gibt es zwei flammende Zepter mit dem Namen Umbral Flames, welche, wie man es sich denken könnte, flammende Projektile abfeuern. Die letzte Waffe des Arsenals von Melinoe zeichnet den Argent Skull aus, einen Toten Kopf, den ihr schleudern könnt oder auch als Geschütz verwenden könnt, um aus weiter Distanz eure Gegner niederzubrennen.
Genauso wie im Vorgänger können wir unsere Waffen verbessern, indem wir bestimmte Ressourcen gegen Varianten eintauschen. Der gravierende Unterschied zum Vorgänger ist jedoch, dass man Ressourcen aus allen Ebenen braucht, um eine bestimmte Waffen-Variante auf ihr Maximum zu bringen. Dementsprechend reicht es also nicht aus, einfach den Run auf verschiedene Schwierigkeitsstufen zu spielen, um an die Verbesserungen ran zu kommen.
Ein wenig komisch, nur Waffen aufzuzählen, richtig? Das wäre es, wenn Hades 2 dasselbe Kampfsystem hätte wie sein Vorgängertitel. Dies ist aber nicht der Fall und dementsprechend folgt nun der vorletzte Teil der Game-Review.
Combat
Aufgrund dessen, dass wir kein gewöhnlicher Streiter des Königshauses von Hades sind, sondern eine Hexe haben wir logischerweise auch ein anderes Move- und Kampf-Set. Was fällt einem dann sofort bei einer Hexe in einem Roguelike ein? Eine Mana-Leiste! Genau richtig, in diesem Teil gibt es neben dem normalen Angriff drei weitere, die allesamt Mana verbrauchen: Das Maximum der Mana-Leiste kann nicht nur mit Attributen verbessern/erhöhen, sondern auch mit dem Segen der olympischen Götter. Auch das Regenerieren des Manas kann entweder über die Attribute oder über den Segen verbessert werden.
Jetzt zum spannenden Teil, den drei neuen Angriffsmöglichkeiten: Neben dem Standardangriff gibt es auch wie im Vorgänger einen Spezialangriff. Dieser verbraucht jedoch nun Mana und ist weitaus gefährlicher als der vorherige Spezialangriff von Zagreus. Die wichtigste Änderung am Kampfsystem ist jedoch die Neuerung von “Omega-Angriffen”. Der Standard Omega-Angriff kostet in der Regel kein Mana. Erst beim Aufladen des Angriffes erscheinen Manakosten, die entweder sich steigern, je länger man es auflädt, oder auch einen festen Wert haben. Selbiges gilt für den Spezial Omega-Angriff, der in der Regel die stärkste Variante eines Angriffes pro Waffe darstellt. Diese greifen meist einen sehr großflächigen Bereich an oder richten großen Schaden an.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Sequel sich definitiv lohnt. Abseits von der uns bereits bekannten Unterwelt haben wir jede Menge neue Ebenen, Waffen und ein überarbeitetes Kampfsystem erhalten. Jede Menge neue Ressourcen und Charaktere aus der griechischen Mythologie und ein unglaublicher Soundtrack halten den Spieler auch für viele Stunden interessiert an der von Supergiant Games geschaffenen Welt.
Und wir reden hierbei von einer unfertigen Version des Spiels, in dem noch jede Menge geplant ist. Ich bin weiterhin gespannt, wie Supergiant Games dieses Spiel weiterentwickelt und hoffe, dass ihr auch nun einen kleinen Einblick in diesen Titel haben konntet.
Über den Verfasser:
Adnan aka Mastery (21),
zwingt andere abzuwarten,
Seit dem 6.Juni 2017 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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