Das Abenteuer ruft! | Indiana Jones und der Große Kreis Gamereview
-
ItzCrazy -
14. Dezember 2024 um 19:00 -
407 Mal gelesen
Indiana Jones und der Große Kreis Gamereview
- Das Abenteuer ruft! -
Die Story
Unsere Geschichte fängt an in einem südamerikanischen Dschungel im Jahre 1936: Der Archäologe und Abenteurer Dr. Henri "Indiana" Jones Jr. ist dabei einen goldenen Götzen aus einer alten aztekischen Höhle zu bergen, um ihn vor durch die Nazis finanzierten Grabräubern zu schützen. Sollte das jemandem bekannt vorkommen, dann weil das die Anfangssequenz des ersten Indiana Jones Films ist, welche zugleich zu den ikonischsten Szenen der Filmgeschichte zählt.
Und mit einer ähnlichen Geschichte landen wir in Indys nächstem Abenteuer: Durch einen "riesen" wird ein altes ägyptisches Relikt, die Katzenmumie, aus dem zum Marshall College gehörenden Museum entwendet. Nun ist es an Dr. Jones das alte Relikt aus den Fängen der mysteriösen Person zurückzuholen. Doch wie es der Zufall so will, bleibt Indys Abenteuer nicht so einfach wie es am Anfang aussieht. Doch um zu erfahren welche weiteren, teils übernatürlichen, Mysterien Henri auf seinem Weg findet und ob er es schafft erneut seinen Lieblingsgegner, die Nationalsozialisten, zu besiegen, müsst ihr das Spiel selber spielen.
Länge der Hauptstory ~8-12 Stunden
Der "große Kreis", das älteste Mysterium dem wir je hinterhergehagt sind (Quelle: XGN.com)
Die Welt
Im Verlauf von Indys Reise um die Welt können wir einerseits sein College in Connecticut entdecken, auch stehen uns mehrere Offene Welten zur Verfügung. Einerseits werden wir den durch faschistische Soldaten unter Bennito Mussolini besetzten Vatikan besuchen, aber auch durch die faschistischen Soldaten und Adolf Hitler geleiteten Expeditionen in Ägypten, Siam und im Himalaya lassen uns spannende Orte entdecken. Das tolle dabei ist aber immer die freie Welt und die Möglichkeiten die teils sehr großen Areale frei zu erkunden. Auch einige Sidequests und sonstige Zeitbeschäftigungen lassen sich in jeder der Schauplätze finden.
(Quelle: PCGames.de)
Rätselraten
Wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung auf der Jagd nach den Geheimnissen des großen Kreises ist das lösen von vielen verschiedenen Rätseln antiker Zivilisationen.
Im allgemeinen sind die Rätsel nicht sonderlich schwer, wie sie teilweise in anderen Games sind, aber haben meist trotzdem eine gewisse Kniffligkeit.
Es gibt viele verschiedene Arten an Herausforderungen zum raten, doch einige prägen die Gestaltung stark: Dazu zählen primär Herausforderungen mit Licht, genauer ist es zumeist das umleiten mehrerer Lichtstrahlen mithilfe von Spiegeln. Auch oft dabei sind kleinere Bilderrätsel und Tests bei denen wir Objekte in bestimmte Reihenfolgen bringen müssen. Doch welche Herausforderungen genau die eigenen Fähigkeiten testen, könnt ihr nur beim eigenen spielen erfahren.
(Quelle: Eigene Aufnahmen)
Kampfsystem & Parkour
Was steht mehr für die Indiana Jones Filme als die ikonische Peitsche. Auch in diesem neuesten Ableger des Franchises erhält diese legendäre Ausrüstung mehrere Aufgaben, einerseits nutzen wir sie um Vorsprünge hochzuklettern, uns über Abgründe zu schwingen oder um uns in die Tiefe gleiten zu lassen. Doch nicht nur im Movement gibt es jede Menge Verwendungsmöglichkeiten, sondern auch das Kampfsystem greift stark auf die Peitsche zurück. Sie reit sich dabei mit ihrer mittleren Distanz in eine Sammelsurium von Nahkampfwaffen und dem ikonischen Revolver als Fernkampfwaffe ein. Ganz nach dem altbewährten Motto "never bring a sword to a gunfight" sind wir auf jede Außeinandersetzung gut vorbereitet. Sollten wir doch mal unterlegen sein, können wir mithilfe von Nahrung oder Verbänden unsere Wunden heilen.
Der Faustkampf fühlt sich ganz nach den alten Filmen an, wir verteilen jede Menge Fäuste an die Nazis, doch genauso häufig bekommen wir einen Schlag verpasst. Es ist immer ein wildes gerangel das sich von einer Kneipenschlägerei am Ende nur wenig unterscheidet.
Der Große Kreis hat die Kämpfe und das Movement in Videospielen nicht neuentdeckt, doch mit der ikonischen Peitsche taucht eine (zumindest für mich) neue Mechanik auf, welche einen willkommenen frischen Wind bringt.
(Quelle: Vodafone.de)
Letzte Worte
Meine Erwartungen an das Game waren, nachdem nur wenige Informationen vorab bekannt waren, ziemlich niedrig. So wurde ich beim ersten spielen positiv überrascht. Das Game wirkt optisch ziemlich ansprechend, hat ein ausgeklügeltes Parkoursystem, angenehmes Kampfsystem und schöne Rätsel, auch wenn sie nur ziemlich casual sind.
Vorallem mitgenommen hat mich die Anfangsszene in welcher wir das Intro des ersten Films nachspielen, dabei merkt man das MachineGames stark auf die Details geachtet haben. Man kann auf einem zweiten Monitor sich die Filmszene anschauen und die beiden Bilder würden nahezu identisch aussehen.
Auch von mittlerweile leider üblichen buggs, besonders zum Releasezeitpunkt, sind zumindest mir keine bekannt geworden.
Es ist das Spiel das Indiana Jones verdient hat und von mir für Fans definitiv eine Empfehlung. Einziger Kritikpunkt ist der Vollpreis, bei nur knapp 10 Stunden Spielzeit zum Abschließen der Hauptstory bekommt man am Ende relativ wenig für 70€. Wer also kein Indiana Jones Fan ist und auch kein Fan von Action-Abenteuer spielen, kann diesen Game Releas auch auslassen oder warten bis ein annehmbarer Preis im Shop ist.
Kurzfassung: Seht ihr Indiana Jones und der Große Kreis in einem Sale, schlagt zu!
Über den Verfasser:
Tim aka ItzCrazy (18) ist Schüler,
begeisterter Gamer und Cineast.
Seit dem 7. Juli 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.