SWTOR: A long, long, long time ago...
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Bars -
12. Juni 2021 um 18:30 -
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SWTOR: A long, long, long time ago...x
- Eine Reise in die Vor-Vergangenheit des Star Wars Universums -
Star Wars: The Old Republic, auch gerne abgekürzt mit SWTOR, ist ein Massively Multiplayer Online Roleplay Game, kurz gesagt MMORPG, welches verschiedenste Geschehnisse und verschiedene Storys beinhaltet, die 3500 Jahre vor den allseits bekannten und berühmten Klonkriegen stattfinden. Das Spiel wurde am 20. Dezember 2011 erstmals veröffentlicht und ist seit dem November 2012 auch als Free-to-Play-Variante verfügbar.
Wie aus den Filmen bekannt, gibt es im weiten Star Wars Universum stets die Helle und Dunkle Seite, oder als Institutionen zur Zeit vor 3500 Jahren betrachtet, auch bekannt als die Republik und das Imperium. Bevor man mit der Story startet, beginnt man mit der Charaktererstellung. Dort kann man sich für einen imperialen oder republikanischen Charakter entscheiden. In der Charaktererstellung hat man hierbei viel Freiraum. Der Spieler kann einen Schmuggler, Kopfgeldjäger, Söldner oder auch ein Sith oder einen Jedi wählen. Nach der Charaktererstellung landet man direkt im Geschehen. Man muss sich über Planetenoberflächen kämpfen, seinen Charakter in der Hauptstory voranbringen, Nebenquests machen, Konversationen mit seinen Gegnern und Vebündeten führen und noch vieles mehr erledigen. Natürlich hat jede Story auch irgendwann ein Ende. Sollte man nach einer langen Spielzeit das Ende der Hauptstory erreichen, ist das jedoch nicht das Ende des Spiels. Wie bekannt ist SWTOR ein MMORPG. Also einfach gesagt, man hat noch ein ganzes Universum vor sich, mit mehreren Nebenstorys, Planeten, welche noch nicht erkundet werden müssen und Updates, die immer wieder neue Quests ins Spiel bringen. Für die kleine Story-Pause, gibt es in SWTOR Flashpoints, diese kann man mit anderen Online-Spielern bestreiten oder auch mit seinen Freunden. Doch man muss aufpassen: Flashpoints sind actionreiche Abenteuer, die eine Gruppe von Spielern schonmal an ihre Grenzen bringen und sie in volatilen Situationen gegen schwierige Gegner antreten lässt.
SWTOR bietet neben den großen Planeten auch viele Charaktere mit vielen verschiedenen Storys und Möglichkeiten. Die Auswahl ist sehr groß, deswegen bieten die Entwickler den Spielern einen gewissen Freiraum. Doch mit zu wenig Aufklärung kann dieser Freiraum schnell zur Verwirrung führen. Man hat zum Anfang der Charaktererstellung die Wahl zwischen einem Republikanischen Charakter und einem imperialen Charakter. Basierend auf dieser Entscheidung passt sich die Story auf das Gute oder das Böse an. Natürlich ist es jedem Spieler freigestellt, wie er seinen Charakter zu Spielen hat. Ein Sith-Charakter kann auch wie ein Jedi gespielt werden, oder umgekehrt. Man hat die Wahl zwischen männlichen und weiblichen Charakteren bei allen Klassen und Hintergründen. Zusammen mit der Wahl der Klasse legt dies auch fest, welche Sprachausgabe man für seinen Charakter erhält. Es gibt zwei Zugehörigkeiten mit jeweils vier Klassen. Man legt seine Grundklasse zu Beginn fest. Im Laufe des Spiels kommt dann noch die Wahl einer erweiterten Klasse hinzu. Wurde sie einmal gewählt bleibt sie für immer und ist nicht wechselbar. Die Klasse legt auch den Startplaneten fest und ebenso, welches Raumschiff man im Spiel bekommen wird. Man hat pro Klasse die Wahl zwischen vier bis fünf Spezies. Die Spezies hat hauptsächlich Auswirkung auf das Aussehen, aber man bekommt auch eine der spezifischen Sozialfähigkeiten durch die Spezies. Sobald man mit seinem Charakter Stufe 50 erreicht hat, wird die gewählte Spezies für alle Klassen verfügbar.
Man startet im normalen Menü und muss sich erst einen Charakter erstellen. Am Anfang der Erstellung angekommen muss man sich entscheiden, ob man den Dunklen oder Hellen weg gehen möchte. Der Spieler hat sich einen Charakter erstellt, nun kommt man auf die erste Welt und musst dich durch Schlachten kämpfen. Neben einer umfangreichen Story kannst du in deinem Level aufsteigen. Möglich ist das bis Level 75. Bei jedem Level-Aufstieg erlernst du neue Fertigkeiten. Als Jedi lernt man mal einen neuen Machtstoß oder als Sith vielleicht sogar Machtblitze. Die Story kann man mit seinen Freunden spielen, denn in SWTOR läuft alles online und die Star Wars Welt ist voll mit anderen Spielern. Neben der Story kann man PvP Kämpfe machen, oder auch mal auf seinem Lieblingsplaneten den Sonnenuntergang oder die Geräusche eines Wasserfalls genießen. Das ist noch nicht das Ende der Dinge, die man in SWTOR erleben kannst, es gibt noch viel mehr.
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Die vier Hauptcharaktere der Galaktischen Republik bestehen aus zwei Jedi, dem sogenannten Jedi-Botschafter und dem Ritter. Der Botschafter verfügt über einige telekinetische Kräfte, kann aber auch mit dem Lichtschwert umgehen. Diese Klasse hat auch Zugang zu einigen Fähigkeiten, mit denen man sich oder seine Kameraden heilen kann. Die Ritter hingegen sind wegen ihrer Kampf-Fähigkeiten bestens auf den Nahkampf ausgelegt. Neben diversen Jedi-Charakteren gibt es in der Galaktischen Republik noch Schmuggler, welche spezialisiert auf die Deckung sind und meist aus dem Nah- oder Fernkampf agieren. Zum Schluss gibt es noch die Soldaten. Diese sind im Umgang mit Blastergewehren perfekt geschult und können wegen ihrer schweren Rüstung optimal im Nahkampf agieren. Des Weiteren hat der Soldat Zugriff auf Techniken die es ermöglichen Personen zu heilen.
Die vier Hauptcharaktere des Sith-Imperiums bestehen aus zwei Sith, den Sith-Inquisitoren und den Sith-Kriegern. Die Inquisitoren tragen leichte Rüstungen und greifen im Kampf entweder auf ihr großes Wissen um die dunkle Seite zurück und attackieren den Feind durch Machtblitze im Fernkampf, oder sie gehen mit ihrem Lichtschwert in den Nahkampf. Darüber hinaus besitzen Inquisitoren die Fähigkeiten, um Verbündete zu heilen. Diese Sith-Krieger hingegen verlassen sich nur auf reinen Hass und reine Wut. Sie sind genau wie die Jedi-Ritter aufgrund ihrer schweren oder mittelschweren Rüstung und ihrem Training im Lichtschwertkampf vollkommen auf den Nahkampf ausgelegt. Die Imperialen Agenten verlassen sich ähnlich wie der Schmuggler voll und ganz auf die Deckung. Mit seinen leistungsstarken Gewehren und seiner mittelschweren Rüstung läuft der imperiale Agent im Fernkampf zu Höchstleistungen auf, jedoch ist die Klasse auch im Nahkampf einsetzbar. Des Weiteren gehört der imperiale Agent zu den sechs Klassen des Spiels, welche die Möglichkeit haben Personen zu heilen. Zum Schluss kommt dann noch der Kopfgeldjäger, dieser nutzt seine Rüstung und seine technischen Kenntnisse zu seinem Vorteil. Durch seine schwere Rüstung und seiner Fähigkeiten im Umgang mit dem Flammenwerfer ist der Kopfgeldjäger als Nahkämpfer einsetzbar, außerdem haben Kopfgeldjäger die Fähigkeit Personen zu heilen.
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Die Grafik in SWTOR ist sehr gering gehalten und kann auf niedrigen Grafikeinstellungen selbst auf dem nächstliegendem Office-Laptop gespielt werden. Für die, die gerne alles mit den besten Animationen und den detailiertesten Grafiken erleben wollen gilt es also Kompromisse zu machen. Auf den höchsten und schönsten Grafik-Settings macht das Spiel, trotz seiner zehn Jahre die es auf dem Buckel hat, dennoch einen guten Eindruck.
Star Wars: The Old Republic hat eine sehr große Community und hat sich in den Jahren sehr stark entwickelt. Die Entwickler achten sehr auf die Ideen der Community, denn so entsteht eine fabelhafte Welt, die Träume in Erfüllung gehen lässt. Die Entwickler legen sehr viel Wert darauf, dass immer wieder Updates und neue DLCs erscheinen. Die Programmierer schreiben auch immer wieder gerne mit der Userschaft in ihrem SWTOR-Forum, wegen viele Themen, die man dort sieht, auch schnell im Spiel wiederzufinden sind.
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SWTOR hebt sich durch seine offene Welt sehr von den herkömmlichen Star Wars spielen ab. Dies ist auch erkennbar an der Vielfalt der Möglichkeiten im Spiel. Es wurden sich für dieses Spiel sehr viele Gedanken gemacht, denn man muss bedenken, dass jeder einzelne Planet und jede einzelne Figur in diesem besonderen Spieluniversum von SWTOR von den Entwicklern selbst gemacht und erstellt wurden.
Dafür, dass das Spiel Free-To-Play ist, merkt man schon nach einer kurzer Spielzeit, dass man sehr viele Nachteile hat. Denn für Free-To-Play Spieler ist alles schwerer und langsamer gemacht. Um den vollen Spielspaß und etwas mehr Tempo in der Story zu erlangen, muss man sich ein Abonnement kaufen. Für die 10 Euro, die man monatlich in das Abonnement von SWTOR setzt, bekommt man dann aber auch viel von den Entwicklern. Mann bekommt einen unbegrenzten Zugang zum Gameplay, kostenlose monatliche Kartellmünzen, kostenlose Erweiterungen und vieles mehr. Deswegen ist für Spieler die auf lange Zeit an SWTOR interessiert sind,ein Abo sehr vorteilhaft.
Das Spiel ist nicht für jeden etwas, denn das umfangreiche Spielmaterial fordert sehr viel Geduld und Konzentration. Für ein Free-To-Play Spiel ist SWTOR aber ein Muss für jeden Star Wars Fan, denn man lernt innerhalb der Story vieles über die Vorgeschichten der Jedi und der Sith. Meine Erwartungen an das Spiel wurden nach den Jahren meiner Spielzeit absolut übertroffen. Ich hatte selber nie Langeweile, denn es gab nichts was man nicht im Universum von SWTOR machen konnte. Nach dieser langen Zeit gab es auch praktisch garnicht die Möglichkeit Langeweile zu entwickeln, denn die Community und ich wurden immer mit neuen Sachen und Spielmöglichkeiten bereichert.
Wertung für SWTOR
Umfang: 10/10
Gameplay: 9/10
Atmosphäre: 8/10
Spieldesign: 7/10
Einsteigerfreundlichkeit: 6/10
Kampagne: 9/10
Multiplayer: 8/10
Preis-/Leistung: 8/10
Innovation: 8/10
Community Verbundenheit: 9/10
Gesamt: 82/100
Über den Verfasser:
Bars (19) ist leidenschaftlicher Gamer,
sowie MMO und RP Fan.
Seit dem 5. Oktober 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.