Paladins - Betritt das Realm und werde zum Champion!
-
Fabian | Nova Warrior -
30. Januar 2021 um 20:15 -
863 Mal gelesen -
2 Kommentare
Paladins
Betritt das Realm und werde zum Champion!
| | Das Gameplay | |
Es beginnt, wie in so vielen Spielen mit der Teambildung, bestehend aus 5 Personen je Team. Je nach Spielmodus haben die beiden Teams verschiedene Aufgaben. Gespielt wird meist in 5 vs. 5 Matches gegen ein Team aus Helden, die man sich im Spiel kaufen kann. Jeder Charakter besitzt ähnlich wie in "League of Legends" oder auch "Overwatch" eine mehr oder minder interessante Hintergrundgeschichte zu seiner Vergangenheit, sofern man die Zeit und Motivation hat, sich den Lebenslauf seines Lieblingshelden durchzulesen. Um auch hier einmal auf dem Namen Paladins einzugehen, muss man die Vorgeschichte des Realms kennen. Das Realm war früher mit dem Krieg übersät, doch die Paladine, eine Gruppe von magischen Rittern hat den Frieden in das Land zurückgebracht. Da der Frieden jedoch wieder gestört wurde, hat sich ein Widerstand gebildet, der sich selbst Paladins nennt und das Magistrat stürzen will, um Frieden in die Welt zu bringen.
Die Steuerung ist einfach gehalten und das Tutorial bietet genug Spielraum, um sich mit seinem Charakter vertraut zu machen. Das Tutorial kompensiert natürlich nicht die Spielerfahrung, um herauszufinden, wie man gegen welchen Gegner vorgeht und mit welchem Charakter man seinen Teammates am besten weiter hilft. Man kann das Spiel übrigens auch mit einem Controller spielen.
(Quelle: Autor)
| | Das Spielprinzip - auf was es ankommt | |
Wie oben erwähnt, spielt man meist in 5vs5 Matches gegen andere Helden, hierbei gibt es verschiedene Heldenklasse:
Schaden: Die Schadensklassen, in manchen Fällen auch "Damage Dealer" (kurz: DDs) genannt, sind diejenigen, die nach ihrem besten Willen und Verständnis dem anderen Team so viele Verletzungen wie möglich zufügen sollen. Sie sind nicht besonders schnell und haben auch nicht so viel Leben wie die Tanks, sind aber unverzichtbar in einer richtigen Teamstrategie. Für die nun hellhörigen Haudraufs, die sich für das Spiel und die Klasse interessieren, führen wir euch nun eine kleine Liste interessanter Heldencharaktere vor: Viktor, Sha Lin und Drogoz.
Flanker: Diese Helden sind besonders schnell und können besser Abkürzungen nehmen oder den Gegner von hinten angreifen. Sie machen moderaten Schaden und haben nicht viel Leben, ihr Ziel ist es, das gegnerische Team aus der Flanke zu überraschen und ihre Verteidigung für das eigene Team verwundbarer zu machen. Auch hier stellen wir eine kleine Liste aus möglichen Helden dieser Klasse vor: Lex, Maeve und Moji.
(Quelle: Autor)
Tank: Es kann zwei Arten von Tanks geben - tote Tanks oder gute Tanks. Spaß beiseite, bei der Auswahl eines Tanks sollte die Entscheidung getroffen werden, ob man als Tank entweder mehr Leben oder mehr Schild besitzen will, womit man den Schaden abfängt. Denn sie sind dazu da, den Schaden einzustecken oder eine taktisch, gut gelegene Position zu halten. Sie sind in den meisten Fällen langsam und machen moderaten Schaden. Eine Auswahl an guten Tank Helden seht ihr hier: Khan, Raum und Ruckus.
Unterstützer/Heiler: Die Unterstützer sind Helden, die mit ihren Fähigkeiten andere Spieler oder auch sich selbst heilen können. Sie machen meist nicht viel Schaden und haben auch nicht viel Leben. Sie bleiben in den meisten Fällen immer hinten, bestenfalls hinter einem erfahrenen Tank. Anders als Flanker oder Damage Dealer konzentrieren sich die Heiler auf das Wohlbefinden und den Zustand des Teams. Eine Auflistung geeigneter Heiler-Helden: Mal’Damba, Seris und Io.
(Quelle: https://imgur.com/9PoH1XW : OzzyOzzy)
Es gibt mehrere Spielmodi:
Team Deathmatch: Relativ bekannt und simpel. Wer die meisten Kills hat, gewinnt.
Offensive: Es gibt immer einen Punkt, den man einnehmen kann, dieser wechselt nach einem gewissen Zeitraum den Platz. Das Team, dass die längste Zeit auf dem Punkt verbracht hat, gewinnt.
Belagerung: Die Teams müssen versuchen einen Wagen einzunehmen, sobald ein Team den Wagen eingenommen hat, bekommen sie einen Punkt. Daraufhin müssen sie den Wagen in das gegnerische Gebiet schieben, während das Gegnerteam versucht sie aufhalten. Sollten sie den Wagen weit genug schieben, bekommen sie einen weiteren Punkt. Sollte die Zeit ablaufen, ohne das der Wagen den Punkt erreicht, bekommt das Gegnerteam einen Punkt. Wer zuerst 4 Punkte hat, gewinnt.
Jeder Held hat besondere, einzigartige Fähigkeiten um sich im Game zu behaupten. Dazu gehören 4 normale Fähigkeiten, zu dem immer eine Main Waffe gehört und eine Ultimative Fähigkeit (ugs. Ulti) die man aufladen muss. Ein weiteres Feature, das sich vom Spiel Overwatch abhebt, ist ein kleiner Ingameshop. Durch Kills oder durch Zeit auf einem Punkt und das Unterstützen von Teammitgliedern bekommt man eine Art Währung, durch den man sich Ingame verbessern kann.
(Quelle: Autor)
| | Gehen wir ins Detail | |
Die Grafik sieht auf hohen Einstellungen recht gut aus. Es kann natürlich nicht mit AAA-Titeln mithalten, aber das muss es auch nicht - überzeugend ist das Gameplay. Das Spiel ist relativ farbintensiv und die Umgebung ist schön gestaltet. Auch die Skins haben schöne Details. Das Spiel wird stetig verbessert und bekommt neue Helden dazu. Außerdem erscheinen regelmäßig Events, bei dem besondere Skins, Titel, Gesten, etc. veröffentlicht werden. Es ist zwar sehr stark an Overwatch gehalten, aber das Shop-System und die neuen Klassen machen das Spiel durchaus Innovativ.
(Quelle: Autor)
| | Ein kurzes Fazit | |
Man hat eine gute Balance zwischen den verschiedenen Charakteren und ein spannendes Gameplay. Das Spiel hat eine schöne Grafik und ist kostenlos. Auch wenn es sehr stark an Overwatch erinnert, bringt das Spiel doch seinen eigenen Flare mit. Für ein Gratisspiel ist es allemal zu empfehlen.
| | Wertung | |
Gameplay: 8/10
Atmosphäre: 7/10
Spieldesign: 8/10
Einsteigerfreundlichkeit: 8 /10
Preis-/Leistung: 10/10
Innovation: 5/10
Community Verbundenheit: 9/10
Gesamt: 79/100
Über den Verfasser
Fabian, 16
ist Schüler der 10. Klasse,
welcher eine Ausbildung zum
Softwareentwickler anstrebt.
Leidenschaftlicher Gamer und
Science-Fiction Fan.
Community Mitglied seit dem
12. Januar 2019
Kommentare 2