Das grösste Comeback der letzten Jahre - Star Wars Battlefront 2
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Blockkanone -
27. März 2021 um 18:48 -
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Star Wars Battlefront 2
Star Wars Battlefront 2 von 2017 ist der Nachfolger des ersten Star Wars Battlefront von EA und DICE aus dem Jahr 2015. Als Supportstudios haben zudem noch Motive Studios und Criterion Games am Spiel mitgearbeitet. Star Wars Battlefront 2 ist in drei Kategorien aufgeteilt. Die Kategorie Singleplayer hat die Kampagne, Sofort-Action und Missionen. In Kooperation gibt es für die einzelnen Ären Spielmodi, die gleich aufgebaut sind. Im Multiplayer gibt es Vorherrschaft, Helden vs. Schurken, Galaktischer Angriff und noch viele weitere Spielmodi. Spielen kann man als normaler Soldat, Reinforcement-Einheit, Held oder Schurke oder gar als Pilot in einem Fahrzeug.
Kampagne
In der Kampagne übernimmt man die Rolle von Iden Versio, einer Soldatin des Inferno-Trupps, einer Spezialeinheit des Imperiums. Die Story beginnt direkt bei der Zerstörung des zweiten Todessterns auf Endor. Man erfüllt lineare Missionen und Nebenmissionen gibt es keine. Während der „Operation Asche“, ein Ereignis, dass sich etwa im ersten Drittel der Story ereignet, wechselt man die Seiten und geht zu den „Guten". Anstatt weiter beim Imperium zu sein, ist man nun bei der Rebellen-Allianz, beziehungsweise bei der neuen Republik. Danach beschreitet man weiterhin die Missionen, wobei diese zwar Spaß machen, jedoch die ganze Kampagne weder einen Wiederspiel- noch einen großen Erinnerungswert aufweist.
Quelle: 1Zoom
Sofort Action und Kampfszenarien
Bei der Sofort Action kann man mit individuellen Einstellungen gegen Bots, also computergesteuerte und leicht zu besiegende Gegner, kämpfen. Hierbei ist es einem selbst überlassen, ob man die Kampfbedingungen für einen selbst leichter oder schwerer einstellt. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind recht groß, jedoch auch nicht unlimitiert. Wer hier große Schlachten mit großen Zielen, wie im Multiplayer erwartet, wird enttäuscht sein, da solche Dinge für den Multiplayer vorbehalten sind. Die Missionen haben zwar Ziele, jedoch sind diese recht generisch und wiederholen sich. Wer schon einiges an Spielerfahrung hat, wird dort auch nicht wirklich viel Spielspaß finden.
Koop Missionen
Bei Kooperationen treten vier Spieler und ein paar verbündete Bots gegen eine ganze Horde von feindlichen Bots an. Die Bots sind um einiges härter als die, die im Singleplayer enthalten sind. Außerdem ist der Spielmodus eine gute Möglichkeit Helden auszutesten und diese zu leveln. Die Ziele sind immer gleich und sind entweder Verteidigung oder Angriff. Der Modus lohnt sich jedoch anzuschauen, wenn man mal etwas Ruhigeres will als den Multiplayer.
Vorherrschaft
Der Spielmodus Vorherrschaft ist angelehnt an Spielmodus Eroberung von Star Wars Battlefront 2 aus 2005. In diesem Spielmodus muss man gegnerische Kommandoposten erobern und eigene Verteidigen. Die Kommandoposten dienen als Spawnpunkte, neben dem eigentlichen Standard-Spawnpunkt. Bots unterstützen den Kampf gegen die anderen Spieler. Der Spieler hat außerdem die Möglichkeit Helden und Schurken aus der gespielten Epoche auszuwählen. Sollte die Leiste auf 100 für ein Team sein, was der Fall ist, wenn man für eine gewisse Zeit mehr Kommandoposten gehalten hat, so muss man in ein Kanonenboot steigen und das gegnerische Schiff entern. Während man zuerst versucht den Hangar einzunehmen und danach versucht den Reaktor zu zerstören, läuft ein Timer. Dieser Timer konnte durch das Besteigen des Kanonenbootes verlängert werden. Sollte der Timer ablaufen geht es wieder zum Bodengefecht über. Der Fortschritt auf dem Schiff bleibt jedoch bestehen. In diesem Spielmodus kann es leicht zu einer Verlagerung des Vorteils kommen, da hier sehr viel auf die einzelnen Spieler gesetzt wird und das System so ausbalanciert ist, damit selbst ein schwächeres Team eine Chance hat.
Quelle: HDQwalls
Helden vs Schurken
In Helden vs. Schurken gibt es drei Kategorien. In Helden Showdown kämpfen zwei Helden der hellen Seite gegen zwei Schurken der dunklen Seite. Dort müssen die Gegner eliminiert werden und diese respawnen auch solange nicht, bis es bei der Runde einen Sieger gibt. Im Helden vs. Schurken Modus ist es ein ähnliches Prinzip, nur werden hier Eliminierungen gesammelt und die Charaktere respawnen nach einer kurzen Auszeit. Da es beim Helden vs. Schurken 4 vs. 4 ist, kann es hier sehr leicht zu unfairen Situationen kommen. Schlussendlich gibt es noch den Sternenjäger-Showdown, was so ähnlich wie Helden vs. Schurken aufgebaut ist, aber im Weltraum spielt.
Galaktischer Angriff
Beim Galaktischen Angriff muss man verschiedene Ziele entweder als Verteidiger oder als Angreifer erfüllen. Mit der großen Auswahl an Maps und den verschiedenen Zielen ist dies wohl der größte Spielmodus. Hier und auch bei Vorherrschaft, kann man, neben den Helden und Schurken, den Reinforcements und den normalen Truppen, auch Fahrzeuge benutzen. Auf manchen Karten kann man sogar Sternenjäger, für eine Boden-Luft-Unterstützung fliegen. Durch die verschiedenen Einsatzziele wird ein faires Umfeld geschaffen und es ist überall möglich zu gewinnen oder zu verlieren. Teams in denen sich aber keiner verantwortlich fühlt die Einsatzziele zu erfüllen haben es hier besonders schwer.
Quelle: GameStar
Sternenjäger-Angriff
Auch in diesem Spielmodus gibt es Verteidiger, Angreifer und auch Helden beziehungsweise Schurken. Sternenjägerangriff kann zwar Spaß machen, ist jedoch nichts im Vergleich zu EAs Star Wars Squadrons. Vorallem Kollisionen, die nur bei der minimalsten Berührung mit einer anderen Hitbox zu einem Totalschaden führen, sind sehr frustrierend. Die Ziele können zwar Spaß machen, jedoch kann ein guter Spieler in feindlichen Team den Spaß ganz leicht wieder nehmen.
Gefecht, Infiltration und Ewok Jagd
Im Gefecht treten acht gegen acht in Close-Combat-Battles, also Gefechte in engen Räumen, gegeneinander an. In diesem Spielmodus gibt es weder Fahrzeuge noch Helden. Die Reinforcement-Truppen gibt es jedoch noch immer. Das Ziel ist schneller die benötigte Anzahl an Eliminierungen erreichen als der Gegner. Da die Spawnpunkte immer am Rand der Map sind, sich jedoch immer ändern um Spawnkilling zu vermeiden, bietet Gefecht keine Schlacht, sondern eher mehr Chaos an. Bei Infiltration tritt man in Kampfszenarien an. Die Ewok Jagd ist der Horror-Teil von Battlefront 2. Man kämpft als Sturmtruppen gegen, von Spielern gesteuerte, Ewoks in einem finsteren Wald auf Endor. Ziel ist es zu überleben, wobei dies nicht ganz ohne ist. Man muss gut zusammenarbeiten um zu gewinnen.
Quelle: USGamer
Klassen
Bei jeglichen Missionen kann man zwischen vier Standard Klassen auswählen: Angriff, Schwer, Offizier und Spezialist. Zwar ermöglichen die Truppen für jeden Spieler einen Spielstil zu haben, jedoch hat auch jede Klasse etwas Frustrierendes oder Nervendes. Der Angriff hat seinen Frontkämpfer, eine Schrotflinte die neben einem Geschwindigkeitsboost auf engen Raum unglaublich viel Schaden macht. Die schwere Klasse hat einen Schild, mit dem sie einkommenden Schaden abfangen kann. Die Offiziere können ein Geschütz aufstellen. Und zu guter Letzt der Scharfschütze, der auch ohne seine Fähigkeiten frustrierend genug ist. Jede Klasse und auch alle anderen spielbaren Charaktere, haben sogenannte Starcards. Diese werden genutzt um Fähigkeiten aufzuwerten oder diese durch andere zu ersetzen.
Reinforcement Einheiten
Die Reinforcement Einheiten sind die Spezialeinheiten von Star Wars Battlefront 2. Es gibt den Vollstrecker, den Infiltrator und den Lufttruppler. Die Lufttruppler bieten teils einen unfairen Vorteil, da sie kaum zu treffen sind. Die anderen Einheiten sind zwar recht gut gebalanced und bieten auch ein faires Gameplay, jedoch sind die Kampfpunkte, die man braucht um sie freizuschalten, teilweise etwas unfair verteilt.
Helden und Schurken
Auch wenn es ein paar unfaire Fähigkeiten auf Seiten der Helden und Schurken gibt, wie zum Beispiel Yodas Blocken, der damit hunderte von Schüssen aushalten kann, oder Reys Gedankentrick, der die Steuerung invertiert, oder auch Kylo Rens Starre, die alle Gegner einfriert, so sind die Helden und Schurken trotzdem sehr gut gebalanced. Jedoch hat man trotzdem als einzelner Truppler oder als einzelne Reinforcement-Einheit nur selten eine Chance gegen die Helden und Schurken. Dafür ist man jedoch als Held sehr stark im Nachteil, wenn man gegen einen Panzer oder große Spielergruppen antreten muss.
Quelle: Printerest
Fahrzeuge
Bei den Fahrzeugen gibt es Panzerfahrzeuge, Speeder und auch Artillerie. Diese Fahrzeuge sind oft gut gebalanced, können jedoch in den richtigen Händen matchentscheidend sein. Da sie jedoch nicht in jeder Situation gespielt werden können, bietet sich trotzdem eine faire Chance gegenüber den Gegnern.
Fazit
Star Wars Battlefront 2 hat seinen schlechten Start definitiv wieder wett gemacht. Vergessen ist das Pay2Win-Desaster bei Veröffentlichung. Das Spiel wurde tatsächlich nochmal gerettet. Im Gegensatz zum Release gibt es nun viel mehr Content und auch Spielmodi. Durch die Gratis-Woche bei Epic Games sind auch nun die Spielerzahlen so hoch, dass die Wartezeiten auf Matches so gut wie nicht existent sind. Wer jedoch hier auf eine Runde Entspannung hofft sei gewarnt: Ragequits stehen an der Tagesordnung. Der einzige Unterschied zu anderen Spielen ist, dass man immer wieder weiterspielen will.
Bewertung
Umfang: 9/10
Gameplay: 7/10
Atmosphäre: 8/10
Spieldesign: 8/10
Einsteigerfreundlichkeit: 8/10
Kampagne / Singleplayer Erlebnis: 5/10
Multiplayer Erlebnis: 9,5/10
Preis-/Leistung: 9/10
Innovation: 7/10
Communityverbundenheit: 10/10
Gesamt: 81/100
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