At Dead of Night – Der Horror hinter jeder Ecke
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Jokiya -
24. April 2021 um 16:00 -
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9 Kommentare 5 Minuten
At Dead of Night
Der Horror hinter jeder Ecke
At Dead of Night ist ein von Baggy Cat Ltd.. Entwickeltes Indie-Horror-Spiel, welches eine grandiose Mischung aus Gameplay und schauspielerischer Leistung aufweist. In vielen Horror Spielen bewegt man sich selbst wie üblich mit der WASD-Mechanik doch nicht in At Dead Of Night, anstatt man durch die Gänge rennt, klickt man sich durch die langen Flure des Hotels, eine Mechanik die man von Spielen wie Deponia, Batman: The Telltale Series oder auch Life is Strange kennt.
Jimmy und Maya - Die Gesichstausdrücke sagen alles (Quelle *klick*)
Die Story
In At Dead of Night schlüpft man in die Rolle eines Mädchens namens Maya, welche auf dem Weg zu einem Festival durch ein kleines Dorf mit schlechtem Handyempfang kommt. Dort muss sie sich wegen einem anziehenden Gewitter, Zuflucht in dem örtlichen Hotel suchen. Durch den netten aber auch unheimlichen Mann an der Rezeption, Jimmy Hall, findet sie heraus das ihre Freunde sich auch schon in diesem Hotel befinden. Doch die Freude soll sich in Grenzen halt als Maya mit eigenen Augen beobachten kann wie der Rezeptionist, Jimmy, einen ihrer Freunde bewusstlos schlägt und in einen Raum zieht. Somit beginnt das Katz und Maus Spiel wo Maya versucht die grausame Wahrheit von vier toten Hotelbewohnern auf zudenken, um schlussendlich ihre Freunde zu befreien.
Die Hotellobby - Schön oder? (Quelle *klick*)
Das Gameplay
In dem Spiel werden zwei Attribute an Horror verwendet, der erste und furchterregende Teil ist die Flucht vor Jimmy Hall, welcher sich, beim Durchqueren der Hotelflure, hinter jeder Ecke versteckten könnte und so dafür sorgt, dass man an jeder Ecke pure Gänsehaut bekommt und sich bei jedem kleinen Schatten Panik ausbreitet. Noch schlimmer ist es bei irgendein Verdacht sich in einem der Hotelzimmer zu verstecken, schon mit dem Gedanken am Spielen, ob man sich getäuscht hat, aber vorsichtshalber nochmal durch den Türspion schaut und ohne Vorwarnung Jimmy vor die Tür springt und versucht ins Zimmer einzudringen. Der zweite Teil, welcher dafür Sorgt das man in der Story vorankommt ist trotz dessen genauso erschreckend. Während man durch das Hotel schleicht und in den einzelnen Zimmern nach Hinweisen sucht, lassen sich die Geisterevents gerne mal bei einer bestimmten Drehung oder hinter einer Ecke triggern und können somit einen ganz schönen Schrecken einjagen.
Hier kannst du mit dem Geist sprechen - Ob er antwortet? (Quelle *klick*)
Das Sammeln von Hinweisen und Gegenständen
Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt auf das Sammeln von Hinweisen, welche man beim Durchsuchen des Hotels findet oder von Geistern erzählt/gezeigt bekommt, und die Gegenstände, die dafür sorgen, dass man diese Hinweise sammeln kann.
Kompass: Dieses Item hat die Aufgabe dir die Richtung zu weisen aber nicht nach Norden, sondern wo man auf paranormale Aktivitäten stößt. Der Kompass ist deshalb so wichtig da man ohne ihn nur auf gut Glück die Orte, wo man die Geister antreffen kann, findet.
Scrying-Spiegel: Der Spiegel wird oft in den Situationen benutzt, wo man selbst als Spieler nicht mehr weiß in welche Räume oder Etagen einer suchen sollte, in dem Fall zeigt euch der Spiegel durch eine Sequenz eine Türnummer oder einen bestimmten Hotelflur. Genauso wie der Kompass wird dem Spieler beim verlieren dieser Gegenstände darauf aufmerksam gemacht die beiden Items wiederzufinden.
Geisterbox: Wenn du Phasmophobia gespielt hast, weißt du ganz genau wie man diesen Gegenstand benutzen musst, die Geisterbox dient, als Hilfsmittel um mit den verstorbenen zu sprechen. In At Dead Of Night funktioniert die Geisterbox an den Orten wo man auf einen Geist trifft. Durch das Sammeln der Hinweise kann man dann gesehenes mit Gegenständen kombinieren, um so Fragen an den Geist zu stellen, bei richtiger Kombination kommst du einen Schritt näher das Rätsel zu lüften.
Hotelschlüssel: Am Anfang des Spiels bekommt man mit der Geisterbox einen Generalschlüssel, welcher dafür da ist, in fast jedes Hotelzimmer zu kommen, doch bringt der Schlüssel nichts, wenn Jimmy hinter dir her ist, dafür brauchst du einen sogenannten „Deadlock“ Schlüssel, diese Schlüssel kann man nur in den entsprechenden Räumen finden und ist dafür zuständig eine Tür abzuschließen so das Jimmy bei einer Verfolgungsjagd nicht mehr in das Zimmer kommen kann.
Jimmy, geh einfach weiter (Quelle *klick*)
Fazit
At
Dead Of Night ist ein Horror Spiel, welches man zuvor noch nie
gespielt hat, die Entwickler haben durch das Drehen mit echten
Schauspielern, an einem realen Ort und mit nachträglich
hinzugefügten Effekten, ein Spiel erschaffen was grafisch auf
höchsten Niveau ist. Wenn sich Jimmy hinter einer Ecke versteckt
kann man seinen schattierten Körper an der Wand erkennen oder beim
durchklicken der Gänge von Ecke zu Ecke fühlt es sich so sanft an
und doch bringt es das Gefühl mit sich das gleich irgendwas hinter
dieser Abzweigung lauert. Insgesamt ist es eine Praline für jeden
Horrorfan, ein Spiel welches natürlich Stärken wie auch Schwächen
aufweist, und dennoch so fesselnd ist das man erst aufhören kann zu
spielen, wenn man alle Rätsel gelöst hat.
Wertung für At Dead Of Night
Umfang: 8/10
Gameplay: 8/10
Spieldesign: 10/10
Atmosphäre: 10/10
Einsteigerfreundlichkeit: 3/10
Kampagne: 7/10
Preis-/Leistung: 9/10
Innovation: 10/10
Communityverbundenheit: 5/10
Gesamt: 78/100
Über den Verfasser:
Jonas aka Jokiya (19) ist Schüler,
Horrorliebhaber sowie Kraftsportler.
Seit dem 22. Juni 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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