Anno 1404 | Immer noch auf dem Stand der Dinge?
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12. August 2020 um 18:50 -
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Anno 1404
Immer noch auf dem Stand der Dinge?
Anno 1404 bietet neben einer umfangreichen Kampagne und einem Endlosspiel-Modus, indem sämtliche Spieleinstellungen frei angepasst werden können, einen Szenarien-Modus, bei dem unterschiedlichste Siegbedingungen zu erfüllen sind. Zudem ist es möglich mit einem Karteneditor eigene, individuelle Spielkarten zu erstellen. Sechs Bevölkerungsklassen, der Okzident, sowie der Orient, in einer einzigen Spielwelt, die zahlreichen KI-Mitspieler und neutralen KI-Mächte ermöglichen viele taktische, wirtschaftliche und diplomatische Aktionen und beschäftigen über einen längeren Zeitraum. Zudem ist der Titel auch um das Addon Anno 1404: Venice erweiterbar, welches neue KI-Gegner, Gebäude und Schiffe ins Spiel miteinbringt.
2. Ein Titel zum Bauen
Wer die Anno-Reihe auch nur ein wenig kennt, der wird beim Gameplay keinerlei Schwierigkeiten haben das erste Kontor zu bauen, die ersten Straßen zu ziehen und den ersten Produktionszweig aufzubauen. Der leichte und sanfte Einstieg wandelt sich schnell in eine fordernde Aufbau- und Wirtschaftssimulation, die viel Können und manchmal auch simples Ausprobieren erfordert. Im Endlosspiel sind die KI-Gegner dabei zwar herausfordernd (insbesondere die schwerste KI-Gruppe), wenn auch manchmal etwas langsam im Aufbau. Zum Teil benötigt die KI auch etwas länger überhaupt erstmal eine Siedlung zu gründen.
Die Stärken von Anno 1404 liegen definitiv beim Zusammenspiel der Produktionsketten und der ständigen Nachfrage der einzelnen Bevölkerungsstufen. Ein Paar Bauern und Bürger glücklich zu stimmen ist recht schnell erledigt, spätestens bei den Patriziern, die dritte von insgesamt vier Bevölkerungsgruppen im Okzident, wird es dann schon kniffliger. So ist man schon früh gezwungen nicht nur eine Siedlung, auf einer Insel zu bauen, sondern mehrere Landstriche zu besiedeln und schon früh auch einen Fuß in die Gebiete des Orients zu setzen. Die zwei Bevölkerungsgruppen des Orients fordern nochmals ganz andere Produkte und Produktionsketten, weswegen es schon langsam zu einigen Platzproblemen auf den Inselchen kommen kann. So ist der Spieler gezwungen platzoptimiert zu bauen und seine Produktionsketten immer gut abzustimmen. Hier sind Hilfsmittel, wie der Anno-1404-Warenrechner eine sinnvolle Ergänzung.
Die größten Schwächen von Anno 1404 liegen in der Kriegsführung. Oft fehlt es an taktischem Tiefgang bei den See- und Landschlachten. (Quelle: Strategy-Gamer)
Die einzigen richtigen Schwächen von Anno 1404 liegen höchstens bei der Kriegsführung und den Quests, die man hin und wieder gestellt bekommt. Kriege gegen KI-Gegner verkommen schnell zu einer einzigen Materialschlacht. Die taktischen Herausforderungen bleiben bei See-, wie auch bei Landschlachten eher begrenzt. Man hat nur selten das Gefühl durch eine besondere Taktik einen Kampf gewonnen zu haben, vielmehr ist allein die Menge und Qualität der eingesetzten Truppen oder Kriegsschiffe entscheidend. Im Vergleich mit Anno 1800, bei dem es nur noch Seeschlachten gibt, ist der Krieg aber immer noch grundsolide und in Teilen sogar interessanter.
Die Aufgaben, die von der KI zufällig vergeben werden sind recht simpel und wiederholen sich schnell. Meist geht es darum Frachtgüter zu bergen, oder Expeditionen auf kleinere Inseln zu entsenden. Die Geschichten die sie erzählen sind allesamt recht oberflächlich und schnell abgehandelt.
3. Schöner geht immer - Grafik
Anno 1404 läuft auch auf heutigen Rechnern tadellos. Auf einem Gaming-PC mit einem AMD Ryzen 5 2600x und einer RTX 2070, sowie 16GB RAM werden durchgehend Bildfrequenzen von mehr als 144 FPS erreicht. Nicht wirklich überraschend: Die Mindestanforderungen für den Grafikspeicher liegen bei gerademal bei 128 MB. Das Speichern und Laden von Spielständen geht flott. Die Grafik des Strategie-Hits kann auch noch nach 11 Jahren überzeugen. Vor allem die Wassertexturen sind immer noch wundervoll anzusehen. Der Detailgrad der Siedlungen ist bei Weitem nicht so groß wie der von Anno 1800, aber doch beeindruckend schön, wenn man das Alter des Titels bedenkt. In der 2020 neu erschienenen Anno History Collection wurde die Grafik sogar nochmal etwas überarbeitet, was die Ansehnlichkeit des alten Strategiespiels um einiges aufwertet. So macht es schon Spaß seinen Bürgern einfach eine Weile bei der Arbeit zuzusehen. Jeder einzelne Produktionsschritt wird vom Spiel separat berechnet. Ein Werkzeugschmied arbeitet beispielsweise erst dann, wenn auch alle benötigten Materialen (in diesem Fall Eisen und Kohle) an die Schmiede geliefert wurden.
4. Eine (fast) perfekte Atmosphäre
Wenn man Anno 1404 spielt, so fühlt man sich teilweise wirklich als Teil des Mittelalters. Der geniale Soundtrack des Spiels lässt den Spieler vollständig in die Spielwelt eintauchen. Die Gestaltung der Spielwelt ist dermaßen harmonisch und detailreich, dass man sich an ihr kaum sattsehen kann. Die Sprecher der KI-Mitspieler und Gegner sind allesamt großartig und reißen einem nicht aus der Illusion einer mittelalterlichen Welt. Der Wuselfaktor, der in einer belebten Stadt aufkommt trägt zudem zu einer grandiosen Atmosphäre bei. An der Atmosphäre von Anno 1404 kann man einfach nichts aussetzen.
Anno 1404 ist selbst 11 Jahre nach Release ein Augenschmaus. Mittelalter- und Orient-Atmosphäre kommt in jedem Fall auf. Der Detailgrad ist beeindruckend und lädt zum Staunen ein. (Quelle: privat)
5. Auch Einsteiger sind in der Serie willkommen
Anno-Anfängern fällt es durch die intuitive Steuerung leicht ins Spielgeschehen einzusteigen. Jedoch werden Einsteiger, die einfach wild drauf los bauen, schnell Probleme bekommen. Einmal sein Starteinkommen in den Sand gesetzt, ist das Spiel praktisch schon verloren. Das gilt selbst bei einfachen KI-Gegnern. Anfängern ist deswegen erstmal zu empfehlen die Kampagne zu spielen, um etwas Sicherheit zu gewinnen und dann in ein Endlosspiel einzusteigen. Durch die freien Einstellungsmöglichkeiten können Endlosspiele perfekt dazu genutzt werden seine Kenntnisse auszubauen.
6. Die Kampagne
Die Kampagne von Anno 1404 ist in verschiedene Etappen unterteilt. Diese kann praktisch auch als Tutorial angesehen werden, das einfach startet, die Grundlagen erklärt und dann das Gelernte immer wieder auf die Probe stellt und von der Schwierigkeit beständig anzieht. Der Kampf gegen den bösen Kardinal Luzius, der einen schrecklichen Kreuzzug gegen den Orient führen will, ist interessant, aber nicht wirklich etwas Besonderes. Die Geschichte die erzählt wird hat aber genug Tiefe um eine Bindung zu seinen Feinden und Verbündeten aufzubauen. Das lässt einen bis zum Schluss mitfiebern, auch wenn das Ende etwas vorhersehbar daherkommt. Hauptkritikpunkt ist, dass die Kampagne nicht in ein klassisches Endlosspiel eingegliedert ist, weswegen nach einmaligem Durchspielen auch schon alles getan ist. Zudem wird nach jeder weiteren Kampagnen-Etappe die Spielersiedlung wieder auf einen vordefinierten Stand gesetzt. Dies begrenzt schon stark in der persönlichen Gestaltungsfreiheit.
7) Preis/Leistung - lohnt sich das Spiel 2020 noch?
Anno 1404 ist sein Geld wert! Aktuell ist das Spiel für fünf bis zehn Euro bei diversen Key-Stores erhältlich, das mehr als empfehlenswerte Addon Anno 1404: Venice ist in einem ähnlichen Preisbereich einzuordnen. Die Version der Anno-History-Collection ist mit 15 Euro ein wenig teurer, bietet aber zudem verbesserte Grafik. So oder so unterhält der Titel schon einmal für hunderte Stunden und bietet immer Raum für persönliche Skill-Verbesserungen. Sicher ist, dass man einiges für sein Geld geboten bekommt.
Verbesserte Grafik - das Hauptargument für den Kauf der Anno 1404 History Edition. Mehr Details, schöneres Licht und Wasser sind eine nette Ergänzung, jedoch reicht auch die Standard-Version völlig aus und ist schön anzusehen. (Quelle: EpicGames.com)
8. Die Community und was dazu gehört
Anno 1404 erfand das Rad im Jahr 2009 mit Sicherheit nicht neu, bot aber einige Verbesserungen. Während Grafik, Sound und Gameplay eine bemerkbare Entwicklung gegenüber dem Vorgänger Anno 1701 hinlegten, blieben die diplomatischen Möglichkeiten leider sehr beschränkt. Hier wären mehr Optionen wünschenswert gewesen, die dem Spiel noch mehr Tiefgang verliehen hätten.
Die deutschen Entwickler Related Designs und Blue Byte, die für den Publisher Ubisoft die Anno-Reihe betreuen, ließen der Anno-Community schon ab Release viele Freiräume. Der Titel erschien, im unterschied zu manch anderen Entwicklern, in einem qualitativ hochwertigen Zustand und bot Platz für einige Modifikationen, die das Spiel bis heute prägen. Der vorher erwähnte Anno-Warenrechner lässt sich einfach ins Hauptspiel integrieren und wurde von Spielern eigenständig entwickelt. Zudem unterstützten die Entwickler mehrfach Wiki-Portale im Bezug auf die Anno-Reihe. Angenommen ein Spieler weiß einmal nicht weiter, so findet er schnell zahlreiche Guides und seriöse Nachschlagewerke. Das zeichnet die Entwickler von Anno 1404 in besonderem Maße aus.
9. Was sagen wir dazu?
Anno 1404 bleibt für mich der beste Teil der Anno-Reihe. Das Spiel ist unglaublich gut gealtert und macht immer noch für hunderte Stunden Spaß. Das Gameplay ist auch für alte Anno-Veteranen immer noch herausfordernd, die Routen-Planung von Handelsstraßen ist spaßig und die Erfolge, die man danach erzielt sind erfrischend befriedigend. Bei diesem Titel gibt es bis zum Schluss etwas zu bauen, zu aufrüsten, zu produzieren und zu optimieren. Das ist der Reiz von Anno 1404, der das Spiel einfach grandios macht. Gegenüber Anno 1800 ist Anno 1404 einfach etwas atmosphärischer, was mit Sicherheit auch am Nostalgie-Faktor liegen mag. Falls man bereits Besitzer des Spiels ist, so würde ich den Kauf der überarbeiteten Version von Anno 1404 in der Anno History Collection aber nicht zwingend empfehlen. Für ein Grafikupdate 15 Euro auszugeben lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Wem die schönere Grafik das Geld wert ist, so ist es dennoch gut angelegt.
Wertung
Umfang: 8/10
Gameplay: 9/10
Atmosphäre: 10/10
Spieldesign: 9,5/10
Einsteigerfreundlichkeit: 8,0/10
Kampagne: 8,5/10
Preis-/Leistung: 10/10
Innovation: 7,5/10
Communityverbundenheit: 8,5/10
Gesamt: 89/100
Über den Verfasser:
Flo aka Stack (18) ist Student,
Spiele-Enthusiast, sowie Lokaljournalist.
Seit dem 16. Februar 2019 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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