SW:TOR Roleplay Server - Die Entwicklung
-
biggysiyo -
31. Juli 2021 um 18:00 -
1.338 Mal gelesen -
4 Kommentare 8 Minuten
Die Entwicklung von SW:TOR RP
- Hintergründe, Interviews, Meinungen, Analysen - Wie einem praktisch toten Server neues Leben eingehaucht wurde -
Die EGM-Community hat schon mehrere Projekte geführt und beendet. Bekannt sind hierbei vor allem die Star Wars Projekte. SW:TOR ist hierbei das neueste Projekt. Wir beschäftigen uns heute mit dessen Entwicklung. Hierbei wird nach und nach der Projektstart, die Negativkurve und der mühevolle Wiederaufbau dokumentiert. Ebenfalls wird die Meinung aktueller und ehemaliger Teammitglieder sowie die Meinungen der User zusammengefasst. Zuletzt bringe ich (Siyo) als Autor meine Meinung und Erfahrung ein. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen (und kauft meinen Merch)!
Nun, ich denke viele Star Wars Fans kennen "The Old Republic" oder haben davon zumindest schonmal gehört. Es gab schon einmal ein älteres SW:TOR Projekt hier auf EGM, das diese Star Wars Timeline aufgriff. Wir beschäftigen uns in diesem Artikel jedoch um den neuen, aktuellen Server.
“Die Intention war wieder zu spielen wegen altem Server, praktisch eine Wiederbelebung. Sowohl alte als auch neue Gesichter ließen sich erblicken.”
~Porelly
Der Server spielt in der Zeit der alten Republik, circa 3000 Jahre vor der Schlacht von Yavin. Die Sith haben hierbei auch ihr eigenes Imperium. Diese zwei Fraktionen kämpfen in dieser Zeit gegeneinander. Mehr findet sich hier in Blockkanones Artikel zum SW:TOR RP Server.
“Der Server ist was ganz Eigenes. Freies RP und allgemeine Interaktion von vielen Fraktionen sind Dinge der Tagesordnung.”
~Ramboff
"Der Server ist ein gutes & cooles Projekt, dadurch dass es viele Möglichkeiten gibt, wie man spielen kann. Man muss nicht viel Erfahrung haben von SW:TOR und trotzdem hat man viel Spielspaß."
~Gando
"SW:TOR ist grundlegend was anderes und das RP konnte jeder für sich frei gestalten."
~Company
Das Projekt wurde von MaD-MaX, Summe und Mekphen wieder ins Leben gerufen. Später stieg dann Company gemeinsam mit Summe zum S-Admin auf. Es wurde sich aufgrund der Nostalgie zum alten Projekt und dem allgemeinen, potentiellen Spielspaß für das Projekt entschieden. Man wollte zwar das SW:TOR Feeling beibehalten, doch der Server wurde von Grund auf technisch neu aufgebaut und die bestehenden Konzepte wurden erweitert.
"Das neue Projekt & der Nostalgiefaktor halfen zusätzlich bei dem ohnehin schon existierenden Spaß am Projekt. Es gab eine gute & coole Atmosphäre."
~Company
“Ich war einer der Spieler welche im Closed Beta Programm teilnehmen konnten. Somit bin ich praktisch gesehen seit Day One dabei gewesen aus der User-Sicht. Ich wollte beim WIP mitwirken.”
~Gando
Über den Sommer hin wurde stetig gearbeitet und es wurden einige administrative Kräfte eingestellt. Von da an wurden weitere verschiedene Moderatoren in das Team aufgenommen. Zunächst wurde die Map erstellt und aufgebaut. Das Balancing wurde hier ebenfalls ausgearbeitet.
"Das Team hielt sich gut und wurde aufgebaut. Summe kümmerte sich hierbei aktiv um das Development, was sehr weitergeholfen hat."
~Company
“Unterschiedliche Meinungen des Teams brachten es teilweise weiter. So kam man zu Kompromissen und der Server hielt sich.”
~Porelly
Am 19.02.2021 um 20:15 Uhr wurde dann der Server erstmals vollständig veröffentlicht. Innerhalb von ein paar Augenblicken prasselten die User auf den Server wie Regentropfen ein.
“Es gab ältere und dementsprechend reifere User und es war eine kleinere Community. Bei dem Re-Release hatte ich Hoffnungen, dass der Server gut wird, welche sich bewiesen. Ich wurde gefesselt und hatte viel Spaß.”
~Mipha
"Ich hörte von einem Kumpel von dem Projekt. Überrascht wurde ich von der Qualität des betriebenen RPs. Ich spiele sehr aktiv auf dem Server und das intensive RP ist mir positiv entgegengekommen. Umso mehr Motivation und Spaß kam hierbei für mich auf."
~Lissy
Meiner Ansicht nach zeigt der Server viele Innovationen, wie zum Beispiel das allgemeine Ausbildungssystem, die Art RP zu gestalten und kleinere Sachen wie zum Beispiel einige Animationen wie das Hinknien oder die Models.
Es fing alles an mit der Teamdynamik an. Sowohl User als auch Teammitglieder wurden für Fehlverhalten nicht sanktioniert. Laut Company hat man sich für den falschen Weg hierbei entschieden.
"Ich sah Probleme von Teamlern & Fraktionsleitern. Verschiedene Leute waren allgemein in falschen Positionen. Es war fast schon ein Meme, dass der Server mit diesen Leuten in diesen Posten lief während dieser schweren Zeit."
~Sassy
“Es gibt nicht viel zu tun wenn kaum jemand da ist. Das generelle Farming-Problem, bedeutet dass nur Zivile farmen können, ist auch nicht gerade schön. Es gibt kein aktives Roleplay, sondern eher ein passives Roleplay, ganz abgesehen von den toxischen Personen. Gewisse Fehler wie Bugs kamen auch noch hinzu.”
~Lissy
Das Development war dann ein anderes Problem. Statt Bugfixes wurde sich nur auf Neues fokussiert und das Team verlor aufgrund von immer weniger Usern die Motivation. Es wurde zu spät an diesem Punkt gehandelt.
"Grundsätzlich wurde einfach zu spät gehandelt. Wir waren praktisch in einer Zwickmühle, da seitens des Teams und seitens der User klar Fehler kamen."
~Company
Von den Meisten wurden Teile der Userschaft ebenfalls kritisiert. Toxisches Verhalten war hierbei an der Tagesordnung, zudem handelten einige auch gegen das Roleplay-Konzept.
“Manche User, welche auch vom MMO:RPG kamen, zeigten mir gegenüber sehr komische Verhaltensmuster und auch ein paar Fetische auf.”
~Porelly
Am 8. Mai 2021 veröffentliche der User Gunna einen Beitrag im “Anderes”-Bereich. Der Inhalt war wie folgt:
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal fragen, warum so viele User den Server verlassen haben.
Mittlerweile ist fast niemand mehr übrig und die Spielerzahl liegt die meiste Zeit über bei 0.
Vielleicht habt ihr ja sogar Vorschläge bezüglich einer Verbesserung..
Dieser löste eine große Diskussion aus und schon am ersten Tag kamen 23 Antworten zu diesem Beitrag dazu. Seitdem wurden mehrfach Gründe genannt, weshalb der Server nahezu ausgestorben ist. Es wurden Videos und Texte gegen einzelne Personen gerichtet und das Team äußerte sich.
“Manche Lästern und Hetzen über und gegen den Server. Toxisches Verhalten und toxische Leute gewannen die Oberhand.”
~Lissy
“Der Rufmord, welcher teilweise betrieben wurde, war einfach nicht zu vertreten.”
~Ramboff
Der Beitrag wurde schon am 10. Mai wieder geschlossen, da sich einzelne Personen gegenseitig angingen und vermehrt vom ursprünglichen Thema abgewichen wurde. Dies lag auch an gewissen Beleidigungen und Kabbeleien zwischen Usern.
"Das Ingame Verhalten wurde vom OOC einfach nicht getrennt und so entstand ein großer Beef. Das Team war sich relativ uneinig. Nach und nach wurden Positionen ausgenutzt und der Spielspaß wurde schlichtweg zerstört."
~Sassy
Auch heute zeigen sich noch Nachwirkungen dieser Probleme und Konflikte. Da Summe als Developer schon lange ausgestiegen war, musste sich das Team mühevoll aufbauen. Development wurde sich selbst beigebracht.
“Es bessert sich, aber es ist noch spürbar. Wir brauchen Leute die motiviert sind und sich ins Zeug legen.”
~Ramboff
“Viele sind zum Beispiel aus dem Jedi Orden gegangen. Das RP war noch kaputt durch die Negativkurve und da [wichtige] Leute fehlen. Kaum jemand war da von diesen.”
~Lissy
Viele dachten, dass es kaum voran geht. Der Server wurde von vielen tot erklärt. Doch dann...
...startete der Wiederaufbau. Als schon ein Voting gegen das Projekt lief und es so aussah, als würde man aufgeben, da machte das Team das genaue Gegenteil: Stetig arbeitete man, was ich auch selbst vom Zuhören erlebt habe. Das Server-Team versuchte weitere Innovation zu zeigen und Probleme anzugehen.
Gunnas Beitrag hat nicht nur Kontroversen ausgelöst, sondern auch weitergeholfen. Das Team hat sich an die Problematiken gesetzt und den Beitrag abgearbeitet. Es wurden Stammuser und weitere User nach Problemen gefragt, die dann anschließend behoben wurden.
“Während der Negativkurve bauten wir den Server als Team mühevoll mit unseren Usern wieder auf. Aktiv arbeiten wir auf dem Server.”
~Cheatrich
“Es bessert sich, aber es ist noch spürbar. Wir brauchen Leute die motiviert sind & sich ins Zeug hängen.”
~Ramboff
Persönlich kenne ich kaum einen Server der so viele Höhen und vor allem Tiefen erlebt hat. Der Server hat vieles durchgemacht und trotzdem haben sich noch einige Leute gehalten. Der Server wurde mit aller Kraft wiederbelebt und es wird stetig weitergearbeitet. Das Team will nach aktuellem Stand stets motiviert bleiben und die alten Fehler nicht wiederholen.
Ich persönlich glaube, dass sich das Projekt halten kann. Dadurch, dass das Team aktiv arbeitet, werden sie wahrscheinlich nicht so schnell damit aufhören. Der Server macht nach und nach vieles wieder gut. Man will wohl weiterhin Innovation vorbringen und sie umsetzen. Doch Bugs dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenm die aktuelle Entwicklung so weiter geht, lässt sich aber ganz offiziell sagen, dass SW:TOR RP gerettet wurde und ein Erfolg ist.
Doch, was haltet ihr von dem Server? Welche Erfahrungen macht ihr aktuell? Eure Meinung ist gefragt!
Peace Out
Kommentare 4