Frostiger Überlebenskampf mit Frostpunk
-
Blockkanone -
14. August 2021 um 20:30 -
2.245 Mal gelesen -
1 Kommentar 7 Minuten
Frostpunk
- The Winter is coming -
Frostpunk ist ein Survival-Städteaufbau Action Adventure von 11 Bit Studios erstmals veröffentlicht 2018. Vorneweg möchte ich meinen, dass beim ersten Mal Spielen und beim Schreiben dieser Review immer an den Film Snowpiercer denken musste, da diese sehr viele Parallelen haben. Ob es zwischen dem Film Snowpiecer und dem Spiel Frostpunk eine direkte Verbindung gibt, ist unklar. Das Spiel spielt in einer Post-Apokalyptischen Welt, indem die ganze Welt in eine neue extreme Eiszeit geworfen wurde. Der Beginn dieser Eiszeit in dieser anderen Welt war im Jahre 1886, was man auch an den Stil der Menschen und Gebäude erkennen kann. Nach den heftigen Temperaturfällen und Schneestürmen starben viele Menschen, aufgrund der ausfallenden Ernten an Hunger. Die Menschen, die nun übrig sind, fliehen zu den einzig warm gebliebenen Orten, den Hitze-Generatoren, die noch ein bisschen Wärme in die Welt bringen. Der Spieler muss hier moralische Entscheidungen treffen, Gebäude bauen und Technologien erforschen, damit seine Gruppe von Menschen überlebt. Doch wo einmal der Tod war, bleibt auch der Tod.
Hitzegenerator
Das Zentrum jeder Stadt ist ein Hitzegenerator, die einzige Quelle die Hitze gibt. Es gibt zwar andere Hitzequellen, diese laufen jedoch nur, wenn der Hitzegenerator auch läuft. Der Generator läuft mit Kohle das man am Anfang von Hand sammelt und später aus dem Erdreich fördert. Der Hitzegenerator ist durch Technologien verbesserbar. So ist dieser Stärker oder hat mehr Reichweite, jedoch benötigt beides mehr Kohle. Sollte dieser aber Verbessert werden, muss er noch immer auf der maximalen Stufe laufen. Für schwierigere Durchläufe ist es auch zu empfehlen, den Generator erst bei -30° C einzustellen, da die Bewohner noch mit Ihrer eigenen Körpertemperatur sich selbst Warmhalten können.
Quelle: Pockettactics
Technologie & Moral
Es gibt zwei Arten von Technologiebäumen. Zum einen gibt es den generischen Technologiebaum, wo man mit einer Werkstatt und Ingenieuren neue Technologien erforschen kann, um so neue Gebäude zu bauen oder bereits bestehende Gebäude zu verbessern. Viel interessanter ist jedoch der Moralbaum. In diesem muss zwischen verschiedenen Dingen entschieden werden. Diese Dinge sind jedoch meistens nicht Verbesserungen, sondern notwendige Übel. Ein gutes Beispiel ist hier, ob man das Essen mit Sägemehl füllt, dass die Leute krank macht oder lieber Suppe ist, was die Leute unglücklich macht. Beides ist bei zu wenig Essen ein notwendiges Übel, so ist jedoch manchmal das eine, manchmal das andere gut. Von solchen Entscheidungen gibt es unzählige und obwohl manche besser sind als andere, sind diese zu den meisten Zeitpunkten nicht ohne Risiken oder Gefahren verbunden. Der Spieler hat die Verantwortung das Richtige zu machen.
Hoffnung & Unzufriedenheit
Wer sich fragt, wie man den in diesem Spiel verlieren kann, bekommt hier die Antwort. Nebst den Tod, der durch die Frost und den Hunger kommt, gibt es auch andere Faktoren. Es gibt zwei Werte, Unzufriedenheit und Hoffnung. Sollte die Hoffnung zu tief, oder die Unzufriedenheit zu hoch sein, wird man verbannt und das Spiel ist vorbei. Jegliche Entscheidungen, die man trifft beeinflussen eine oder beide Werte leicht oder auch manchmal drastisch. Auch darauf basieren die Entscheidungen, die man treffen muss, den manchmal muss man zum Schutz von sich selbst den übleren Weg nehmen.
Hunger & Verletzungen
Natürlich sind zwei Dinge immer wichtig zu wissen, wenn es um das Überleben geht. Woher kriege ich Nahrung und wie behandle ich Verletzungen? Nahrung bekommt man zu Beginn durch die Jagdhütte, in dem Jäger Nachts die Stadt verlassen, jagen gehen und immer einen konstanten Wert an Fleisch zurückbringen. Dieses Fleisch wird dann in einer Küche zu Nahrung umgewandelt. Wie schon erwähnt gibt es Möglichkeiten, Nahrung zu vervielfältigen. Verletzungen werden behandelt in einem Lazarett. Die meisten Verletzungen sind Frostbeulen durch die Kälte. Manchmal ist es vonnöten, ein Körperteil zu amputieren. Durch eine Entscheidung kann man das Verhindern oder Fördern und Verbessern.
Bewohner der Eiszeit
In dieser Eiszeit gibt es verschiedene Arten von Menschen. Unter den normalen Menschen gibt es den Arbeiter und den Ingenieur. Manche Tätigkeiten können nur von Arbeiter getätigt werden, andere Wiederum nur von Ingenieuren. Doch die meisten Arbeiten können von beiden gemacht werden. Dazu gibt es in dieser trostlosen Welt auch Kinder. Diese kann man durch eine Entscheidung in ein Kinderheim stecken, jedoch ist bei schwierigeren Durchläufen zu empfehlen, Kinderarbeit zu fördern. Kinder können Anfangs nur einfache und sichere Aufgaben übernehmen, können jedoch später auch normale Jobs übernehmen. Schlussendlich gibt es noch Amputierte, die in einem Pflegeheim untergebracht werden können. Auch kann man im späteren Spielverlauf Prothesen bauen, damit die Amputierten wieder arbeiten können.
Erkundungen
Ein wichtiger Teil des Spiels ist es die umliegende Welt zu erkunden. Denn auch wenn die Eiswüste leer aussieht, gibt es noch einiges zu Entdecken. Mit einem Erkundungstrupp kann man verschiedene Ressourcen finden oder auch Überlebende. Zusätzlich ist der Erkundungstrupp ein essenzieller Teil, bei der Geschichte von Frostpunk. Doch sollte man aufpassen, es kann passieren das der Trupp nicht lebend zurückkehrt, sollte man zu langsam reagieren oder die falsche Entscheidung treffen.
Glaube & Ordnung
Nebst dem normalen Gesetzesbuch, dem Moralbaum, gibt es auch noch zwei weitere für die man sich im Verlauf des Spiels entscheiden muss. Entweder kann man sich für den Glauben entscheiden, um so den Bewohnern der Stadt neue Hoffnung schenken und die Unzufriedenheit zu vermindern oder man kann sich für die Ordnung entscheiden, um seinen Platz an der Macht zu behalten und das Überleben der Stadt zu garantieren.
Quelle: wallpaperaccess
Geschichte
Frostpunk hat mehrere Szenarien, manche davon nur durch DLCs spielbar, jedoch wird hier auf die Hauptgeschichte eingegangen, eine Spoilerwarnung wird hiermit ausgesprochen. Die Geschichte ist in 3 Hauptteile aufgeteilt. Bevor es jedoch richtig losgeht, wird man durch die Grundlagen geführt, die das Spiel nochmal verständlich machen. Im ersten Teil geht es darum, die Stadt Winterheim zu finden, die scheinbar die einzig andere übrig gebliebene Stadt ist. Später im Spiel erfährt man, dass Winterheim gefallen ist. Aufgrund dass die Hoffnung dadurch am Boden zerstört ist, bildet sich eine Gruppe von Bewohnern, den Londonern, die die Stadt verlassen wollen und nach London reisen wollen, weil sie annehmen, dass London überlebt hat. Laufende Entscheidungen entscheiden, ob sich mehr den Londonern anschließen oder ob diese verachtet werden. Im letzten Teil geht es darum sich auf einen heftigen Schneesturm vorzubereiten und diesen zu überleben. Doch eins ist gewiss, nicht jeder wird dies überleben.
Frostpunk 2
Über Frostpunk 2 gibt es nicht viele Informationen, da dieser erst vor zwei Tagen abgekündigt wurde. Was sich aber aus dem Announcement-Trailer raushören kann ist, dass nun das Zeitalter der Kohle vorbei ist und nun das Zeitalter des Öls gekommen sei.
Quelle: YouTube
Fazit
Frostpunk ist ein einzigartiges Erlebnis, in dem der Spieler gezwungen ist, schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Dies bietet ein unvergessliches Erlebnis, das definitiv lohnenswert ist. Für jeden Spieler der Überlebens- und schwierigere Aufbauspiele mag oder auch Fans von Snowpiercer ist es die Zeit wert, einmal hereinzuschauen. Ausfindig machende Kritikpunkte sahen wir nur bei der fehlenden Möglichkeiten detaillierter hereinzuzoomen und die uns fehlende Möglichkeit Mods im Spiel nutzen zu können.
Bewertung
Umfang: 8/10
Gameplay: 8/10
Atmosphäre: 10/10
Spieldesign: 7/10
Einsteigerfreundlichkeit: 5/10
Singleplayer: 8/10
Preis-/Leistung: 7/10
Innovation: 9/10
Communityverbundenheit: 8/10
Gesamt: 78/100
Über den Verfasser
Kommentare 1