In a Nutshell: Das EGM Gaming Magazin
-
Relly -
8. November 2020 um 21:30 -
1.398 Mal gelesen -
5 Kommentare
In a Nutshell: Das EGM Gaming Magazin
Was ist das EGM Magazin?
Das EGM Magazin ist ein im Sommer 2020 gegründetes Gaming-Magazin der Einfach-Gaming-Community. Das Magazin veröffentlicht in der Regel immer mittwochs und samstags einen brandneuen Artikel, welcher exklusiv im EGM-Forum abrufbar ist. Die Kernkompetenzen des Blatts liegen bei Game-Reviews zu aktuellen Spielen, wie auch zu alten Klassikern, sowie bei Hard- und Software-Guides.
Disclaimer: Die Tage können variieren und je nach Zustand der Redaktion kann es zu kleineren Pausen geben.
Anspruch und Ziele des Magazins
Das EGM Magazin hat stets den Anspruch gut recherchierte, möglichst objektive und sachdienliche Artikel hervor zu bringen, die eine möglichst große Leserschaft ansprechen sollen. Das Magazin soll eines für die Community sein. Das steht im Mittelpunkt des Projekts. Damit verbunden sind Ziele, wie die Einbindung möglichst vieler Community-Mitglieder, aber auch die stetige Weiterentwicklung des Magazins der Artikel.
Oberste Prämisse ist dabei „Qualität vor Quantität“. In möglichst regelmäßigen Abständen sollen Artikel erscheinen, in denen nicht nur viel Arbeit, sondern auch stimmige Inhalte mit einer Prise Humor und ein besonderer Sinn für kleine, aber wichtige Details steckt.
Artikel-Serien und Kategorien
Unsere Artikel werden in 2 Bereichen unterteilt: Welche Kategorie und Teil einer Serie.
Kategorien sind für die allgemeine Übersicht und helfen Uns und Euch die gewünschten Themen schnell zu finden.
Serien sind Artikel mit ähnlicher Struktur, konkretisiertes Thema oder anderem Merkmal, welches eine Unterkategorie bildet und die Artikel in Serien miteinander verbindet (siehe hier: Technik Lore). Für die nahe Zukunft sind bereits weitere, neue Serien in Planung. Beispielsweise wird es für Leser, die alles Wichtige in 2-3 Minuten lesen wollen, Artikel geben, die sich ausschließlich um neue Spiele handeln (max. 1-2 Wochen nach Release) und in weniger als einer DIN-A4 Seite zusammengefasst sind. Eine weitere Serie in Planung sind Spiele News, die keine neuen Spiele vorstellen sollen, sondern neue Updates bzw. Besonderheiten bei bekannten oder beliebten Spielen aufzeigen werden.
Wie ein Artikel entsteht
Es ist jedem Redakteur frei wie er seine Artikel schreibt, doch gab es bei den bisherigen Artikeln eine allgemeine Vorgehensweise in der Redaktion. Die Texte werden ohne auf Formatierungen, Bilder oder Ähnlichem zu achten in Google Docs oder in Word geschrieben. Diese Rohtexte werden solange ausgefeilt, bis genug Informationen und gute Formulierungen enthalten sind.
Die Texte werden anschließend ins Forum übertragen und in einem noch nicht veröffentlichten Artikel weiterverarbeitet. Dort erfolgt die erst die Formatierung, das Einfügen von Bildern und der letzte Schliff bzw. Ergänzungen dazu. Dabei können alle Redakteure diesen unveröffentlichten Artikel einsehen und an dem Endprodukt mitwirken. Da sich diese Etappe oft in die Länge zieht, sind von den Usern unsichtbar, oft bereits mehrere Artikel im Forum.
Sobald der Autor zufrieden mit dem Artikel ist, wird Parker informiert und übernimmt zeitnah die letzte Kontrolle. Sollte er mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann der Artikel geplant veröffentlicht werden.
Das Bewertungssystem für Gamereviews
Um Spiele miteinander vergleichen zu können, haben wir uns ein einheitliches Bewertungssystem überlegt, welches in folgende Kategorien eingeteilt ist:
- Umfang........................................(Was hat das Spiel, wie lange kann man sich daran erfreuen?)
- Gameplay....................................(Wie spielt es sich? Macht es Spaß?)
- Atmosphäre.................................(Wie sehr reißt einen das Spiel mit hinein? Fühlt man sich wohl?)
- Spieldesign.................................(Passt das Design / die Grafik zum Spiel?)
- Einsteigerfreundlichkeit..............(Ist es Kompliziert? Gibt es ein gutes Tutorial?)
- Multiplayer..................................(Falls es einen Multiplayer hat, wie gut ist dieser durchdacht?)
- Kampagne.................................(Falls das Spiel eine Kampagne hat, wie gut ist diese durchdacht, ist sie Interessant?)
- Preis/Leistung...........................(Lohnt sich das Spiel für den Preis?)
- Innovation.................................(Ist es ein Abklatsch eines anderen Spiels oder wurde es neu erfunden?)
- Communityverbundenheit........(Wie sehr hören die Entwickler auf die Spielerschaft? Wie ist die Spielerschaft unter sich?)
Die Wertungen erfolgen im Zahlenbereich von 0 bis 10. Abschließend wird eine Gesamtwertung im Bereich von 0 bis 100 vergeben. Wertungen in 0,5-Punkte-Schritten sind erlaubt.
(Quelle: Zur Verfügung gestellt von MaD-MaX )
Die Redaktion
Die Redaktion ist das Herzstück des EGM Magazins. Die Redaktion hält an jedem zweiten Montag eine planmäßige Redaktionssitzung ab. In Ausnahmefällen, wie inhaltliche Differenzen, User-Artikeln, oder Sonderthemen, können außerplanmäßige Redaktionssitzungen abgehalten werden. In der Regel ist man auf solche aber nicht angewiesen. Oft erfolgt die Absprache über aktuelle Arbeiten und Artikel ohne eine große Redaktionssitzung, dafür aber mit anderen Kommunikationsmitteln.
Derzeit (Stand: Nov. 2020) besteht die Redaktion des EGM Magazins aus:
(Quelle: Amazona.de)
Wie werde ich Redaktionsmitglied?
Ein Bewerber...
…muss die deutsche Sprache in Schrift sehr gut beherrschen.
…muss in der Lage sein, umfangreiche Recherche zu betreiben.
…muss kein bestimmtes Mindestalter erreicht haben, allerdings sollte er eine gewisse geistige Reife haben.
…sollte nicht zu negativ auf einem oder mehreren EGM Servern aufgefallen sein.
…sollte das EGM Magazin regelmäßig lesen und sich mit diesem befasst haben.
Die Bewerbung sollte...
…eine kurze Info über euch
…euren Werdegang bei EGM
…eure persönlichen Stärken und Schwächen
…eure Ziele/Visionen/Ideen
…einen GExention Link
...enthalten.
Gerne könnt ihr auch schon einen ersten Probeartikel mit in eure Bewerbung packen. In der Regel folgt auf eure Bewerbung ein kurzes Bewerbungsgespräch.
Ihr könnt Eure Bewerbung in einem Beitrag >hier< eröffnen oder ihr schreibt unter unserem EGM-Magazin Beitrag >hier< eine Kurzbeschreibung zu Euch und Eurem Charakter. In beiden Fällen erhaltet Ihr eine schnelle Rückmeldung von uns.
Richtlinien für User-Artikel
Ihr habt ein interessantes Thema, über das ihr gerne einen Artikel schreiben würdet, aber keine Lust dauerhaft Redakteur zu werden? Das ist kein Problem!
Euch steht es frei eigene Artikel zu schreiben, die dann im EGM-Magazin veröffentlicht werden. Beachtet dabei, dass ihr, bevor ihr mit eurer Arbeit beginnt, mit der Redaktion Kontakt aufnehmt und euer Thema mit dieser absprecht. Euch wird dann von Seiten der Redaktion mittgeteilt, ab wann der Artikel veröffentlicht werden kann. Teilt der Redaktion eure Pläne bitte frühzeitig mit, sodass diese zeitlich besser planen kann.
Sind diese „Formalien“ erledigt, so könnt ihr bedenkenlos in die Tasten hauen und euren eigenen Artikel verfassen. Die Redaktion bittet euch hierbei allerdings um die Beachtung folgender Normen:
- Standardschrift: Arial
- Schriftgrößen und Marker:
- Überschriften: 18pt, unterstrichen
- Zwischenüberschriften: 14pt, unterstrichen
- Regulärer Text: 12pt, wichtige Wörter/Satzteile sind kursiv/fett
- Bilder: imgur.com (Bilder bitte hier hochladen)
- Bildquellen angeben (eigene Bilder benötigen keine Quelle)
Solltet ihr eine Game-Review schreiben, so solltet ihr das gängige Bewertungssystem des EGM Magazins verwenden. Hintergrund ist das Bestreben nach einem einheitlichen Erscheinungsbild der Artikel des Blatts. Ihr könnt bei der Wertung ganz auf eure eigene Meinung setzen, solltet aber bedenken, dass ihr dabei sachlich bleibt und Stilmittel, wie Ironie, rhetorische Fragen oder Kraftausdrücke nur vereinzelt einsetzt. Zudem solltet ihr auf den Satzbau, die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten.
Habt ihr mit der Rechtschreibung oder Grammatik viele Probleme, oder seid euch nicht sicher, ob euer Artikel lesbar und verständlich ist, so könnt ihr euch gerne Hilfe bei einem Magazin-Redakteur holen. Für die Redaktion gilt, dass versucht wird möglichst jeden eurer Artikel zu veröffentlichen. Beim ganzen Schreibprozess eures Artikels steht euch die Redaktion und alle ihre Mitglieder als Freund und Helfer zur Seite.
Ist euer Artikel dann einmal fertig geschrieben, so wird die Redaktion beginnen diesen Korrektur zu lesen und zu redigieren. Dies geschieht selbstverständlich im ständigen Kontakt mit euch, den Autoren der User-Artikel. Bei diesem Prozess es zu inhaltlichen Differenzen zwischen einzelnen Redakteuren und dem Autor, beziehungsweise der Redakteure untereinander kommen. Das ist völlig normal und trägt dazu bei, dass Artikel nicht mehr nur von einer Meinung geprägt sind. Gegebenenfalls kann es hier auch zu Wertungsanpassungen kommen, wobei dies lediglich im Einvernehmen mit allen Beteiligten geschieht. In der Regel weichen diese aber nicht stark von der ursprünglichen Wertung ab.
Da Chefredakteur Parker rechtlich für alle Inhalte verantwortlich ist, die im Rahmen des Magazins veröffentlicht werden, hat dieser ein Veto-Recht, was die Veröffentlichung der Artikel betrifft. Dieser Vorgang betrifft jedoch allein die juristische Vertretbarkeit und die Legalität der vorgelegten Texte.
(Quelle: Dreamstime)
Artikel-Vorschläge für die Redaktion
Ihr habt ein gutes Thema / gute Idee und wollt diese in Form eines Artikels teilen? Ihr habt keine Lust selbst alles zu Schreiben und zu Recherchieren? Dann schreibt einem Redakteur an oder verfasst einen Kommentar unter unserem Beitrag hier
Sollte uns deine Idee gefallen, so werden wir uns daran setzen, um dieses in einem unserer Artikel zu präsentieren.
Die Redaktion und ihre Mitglieder sind für Anfragen, Kritik, Rückmeldungen und Anmerkungen offen und nehmen diese gerne entgegen. Die Redakteure freuen sich zudem immer über Feedback zu ihren Artikeln.
Über die Verfasser
Flo aka Stack (18) ist Schüler, Spiele-Enthusiast,
sowie Lokaljournalist. Seit dem 16. Februar 2019
ist er Teil der EGM-Community.
Relly, 21,
ist beruflich in der IT tätig und leidenschaftlicher
Science-Fiction Fan. In der Community ist er
seit dem 28.12.2019
Kommentare 5