Apex Legends Mobile Review - Das AAA Battle Royale auf dem Handy
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Blockkanone -
23. Juni 2022 um 19:00 -
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Apex Legends Mobile Review
- Das AAA Battle Royale auf dem Handy -
Nachdem Apex Legends vor drei Jahren zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte, konnte es auf dem PC und den gängigen Konsolen rasch eine große Spielerschaft aufbauen. Nun kommt Apex Legends mit der für Smartphones umgerüsteten Version Apex Legends Mobile auch auf alle Handys. Apex Legends Mobile kam am 17. Mai heraus und läuft parallel zum Hauptspiel Apex Legends. Crossplay zwischen den Konsolen und dem PC mit einem Handy ist aber nicht möglich. Ob dies etwas Positives oder Negatives ist ist umstritten.
Was ist Apex Legends?
Apex Legends Mobile spielt in dem Titanfall-Universum der gleichnamigen PC-Spielereihe. In dem Online-Shooter spielt man verschiedene Charaktere, die Legenden genannt werden. Diese treten in den sogenannten Apex-Spielen an, bei denen sie sich in verschiedenen Modi gegenseitig bekämpfen. Die Legenden haben dabei einzigartige Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten und den richtigen Einsatz dieser, können den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Dazu kommt das man durch die Legenden den Spielstil auch von den Gegnern ablesen und somit entsprechend kontern kann, wenn man bereits geübert ist. Dies verleiht dem Spiel eine interessante weitere Facette.
Quelle: Sportskeeda
Fehlende Legenden
Apex Legends Mobile hat sehr viele Unterschiede zum Hauptspiel. So spielt man zum Beispiel bis jetzt nur auf der orginalen, ursprünglichen 1st-Season Königsschlucht Map. Auch sind nicht alle Legenden des Hauptspiels verfügbar. So fehlen alle Legenden, die nach dem Update Octane veröffentlich wurden. Darunter befinden sich Wattson, Crypto, Revenant, Loba, Rampart, Horizon, Fuse, Valkyrie, Ash, Mad Maggie und New Castle. Dafür gibt es allerdings mobile-exklusiv Legenden, wie die neue Legende Fade.
Fade - Ein Mobile Exklusiv
Fade ist die neue Legende, die exklusiv im Mobile Game vorhanden sein soll. Er gehört zu den Recon Legends und hat verschiedene Fähigkeiten, die ihm erlauben die Gegner besser zu sehen. Man kann auch davon ausgehen, dass es in Zukunft mehr mobile-exklusiv Legenden geben wird. Ob diese dann aus der Lore gestrichen werden, oder ob diese auch Stories from the Outlands oder Auftritte in den Medien wie Comics oder Büchern bekommen, ist noch unklar und wird vermutlich auch mit dem Erfolg der Mobileversion zusammenhängen.
Grafik und Gameplay
Die Grafik ist tatsächlich überraschend gut für ein Mobile Game. Zwar reicht sie noch lange nicht an die originale Version heran, sollte aber unter den Mobile-Gamern zumindest für einen Hingucker sorgen. Dafür leidet aber auch die Performance des Spiels auf manchen Endgeräten. Das Gameplay mit der Steuerung ist recht leicht zu handhaben und sehr dynamisch, ohne dass sich das Gameplay dabei aber komisch anfühlt. Dafür ist auch bei neueren Geräten die Performance während des Spiels recht mangelhaft. Lange Ladescreens sollte es aber nicht geben, dafür aber gerne mal den ein oder anderen Framdrop.
Nicht das Gleiche
Überraschend sind vor allem die Änderungen, oder besser gesagt die nicht gemachten Änderungen am Spiel. Denn obwohl das Spiel recht neu ist, so sind die Balancing-Entscheidungen und Changelogs mit denen zu vergleichen, die Apex Legends vor Jahren schon hatte. So ist Lifelines passive Fähigkeit, die im Hauptspiel mehrfach überarbeitet wurde, in der mobilen Version wieder beim Ursprung angekommen. Dafür gibt es aber auch einige neue Änderungen, die sich manch Spieler auch im Hauptspiel wünschen würde. Es ist daher davon auszugehen, dass das Balancing separat gemanaged wird. Dies ist insoweit verständlich, da aufgrund der Legenden und der immensen Unterschiede in der Steuerung sich auch die Präferenzen der Spieler sich könnten. Diese Änderungsunterschiede gelten auch für die Karten. Diese sind auch noch auf dem Stand von vor den Kartenänderungen im Hauptspiel.
Quelle: 9to5
Modis
In Apex Legends Mobile gibt es verschiedene Modis die sich vom Hauptspiel unterscheiden. So gibt es Team Deathmatch, 3v3, Battle Royale und Quick Battle. In Team Deathmatch bekämpfen sich mehrere Legenden in Teams gegeneinander. 3v3 kann man mit den Arenenspielmodi vergleichen, werden aber anscheinend auf anderen Arenenkarten und ohne Ash als Kommentatorin geführt. Battle Royale ist der Kern des Spiels, wie man es seit mehr als drei Jahren kennt und Quick Battle ist die schnellere Version von dieser Basis. Hier gibt es kleinere Karten und schnellere Zonenschließungen, was für mehr Tempo und Action sorgen kann.
Skins
Auch exklusive Skins und altbekannte Skins sollen bei der Mobile Version vorhanden sein. Wie viel Speicherplatz diese einnehmen und ob das zu einem Problem werden kann, das lässt sich noch nicht sagen und wird sich bestimmt auch noch zeigen. Diese Skins kann man wie im Hauptspiel über den Einsatz von Echtgeld durch eine Ingamewährung erwerben. Das ist man ja mittlerweile in nahezu jedem Game gewohnt.
Fazit
Von Apex Legends Mobile ist viel zu erwarten gewesen und vorallem für Mobile Gamer war dieser Release interessant. Jedoch werden höchstwahrscheinlich die Hauptspieler bei der normalen Version bleiben. Hier ist alles einfach nochmal etwas weiterentwickelter, hübscher und angenehmer zu spielen. Dennoch kann das Gameplay und die Grafik des Port für Smartphones überzeugen. Für die Verhältnisse auf dem Mobilemarkt kann man sich hier nicht wirklich beklagen. Und vor allem für Spieler, die einen leistungsschwachen PC haben, oder gerne mal unterwegs Daddeln könnte hier ein guter Griff zu machen sein.
Wertung
Umfang: 7/10
Gameplay: 8/10
Atmosphäre: 7/10
Spieldesign: 7/10
Einsteigerfreundlichkeit: 7/10
Multiplayer: 8/10
Preis-/Leistung: 10/10
Innovation: 8/10
Communityverbundenheit: 10/10
Gesamt: 80/100
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