In den Urtiefen von Einfach Gaming | Communitystatistiken 2.0
-
Stack -
26. Juni 2022 um 16:00 -
1.451 Mal gelesen -
19 Kommentare 11 Minuten
Communitystatistiken 2.0
In den Urtiefen von Einfach Gaming | Eine satirische Investigativ-Recherche
Seit der letzten großen Investigativ-Recherche ist mittlerweile ein ganzes Jahr vergangen. Diese schlug damals hohe Wellen und wurde seitdem über 1000 Mal aufgerufen. Der Artikel förderte erschreckende Erkenntnisse über EGM und einzelne Communitymitglieder ans Licht. So konnten die Redakteure und Datenspezialisten des EGM-Magazins anhand von Downloadzahlen einzelner Dateien rekonstruieren, wie sich ein Kinderhändlerring versteckt in den Reihen der Community gebildet hatte. Kiddies konnten so von CW:RP aus dirket in die Hände dieser fiesen Bewegung geführt werden, die sich über das "yo-oli.jpg" zu erkennen gab. Als führender Kopf dieser Bewegung konnte damals Sniffer identifiziert werden, der seitdem weitestgehend von der Bildfläche verschwunden ist.
In einer unserer wöchentlichen Redaktionssitzung beschlossen wir vor kurzem, dass es an der Zeit ist mal wieder einen Blick auf die Communitystatistiken und einzelne Mitglieder, die in diesen auffallen zu werfen. Erneut wurden stundenlang Datensätze ausgewertet. Das, was wir nun zu präsentieren haben birgt Sprengkraft und bringt Stoff für weitere Skandale mit sich. Es geht um Drogen, Manipulation von Daten, machthungrige Funktionäre und um eine weitere Verschwörung von ungeahntem Ausmaß. Begeben wir uns also nun in die Urtiefen von Einfach Gaming und den Communitystatistiken.
Da seit dem letzten Mal ja schon ziemlich viel Zeit vergangen ist, hier nochmal eine kleine Erinnerung, wo man die Communitystatistiken eigentlich findet. Viele kennen diesen Bereich des Forums immer noch nicht. Das Magazin leistet hier gerne Aufklärungsarbeit.
Unsere Recherche begann an einem kühlen Junimorgen. Redakteur biggysiyo hatte gerade mal wieder einen ordentlichen Einlauf von der Chefredaktion erhalten, weil er wie so oft nur am trollen war. Solche Praktiken sind mit den Werten dieses Magazins natürlich in keinster Weise zu vereinen, weswegen Siyo zur Strafe erstmal mit der Gestaltung der hier präsentieren Bilder beauftragt wurde. Währenddessen stürzte sich der Rest der Redakteuere auf die Arbeit. Es galt nun die bislang unbeleuchteten Bereiche der Statistik-Auswertung zu ergründen und bisherige Entwicklungen aufzuzeichnen. Was uns in Erinnerung geblieben war, war der User Herzog, der uns unter dem ersten Artikel dieser Art dazu aufforderte die Liste der meisten Profilaufrufe unter die Lupe zu nehmen.
Uns war schnell klar, warum dieser ominöse User dies vorgeschlagen hatte. Herzog ist bis heute der User mit den meisten Profil-Aufrufen. 1,3 Millionen Mal wurde das Profil aufgerufen. Dass hier ganz offensichtlich eine Manipulation der Daten vorliegt ist offensichtlich. Im Allgemeinen können wir hier die drei ersten Plätze komplett vergessen. Law, als auch Alpha sind hier im Club der hinterlistigen Betrüger, die F5-Spam perfektioniert haben. Da die in der Liste nachfolgenden User auf den Plätzen vier und fünf nicht mehr Teil der Community sind (das nicht ganz freiwillig), wird Communitygründer P4sca1 hiermit zum Besitzer des Accounts mit dem meisten Fame gekrönt. 20.000 Aufrufe kann der "Gründer" auf sich vereinen.
Die Redaktion möchte anmerken, dass alleine Siyo für diese wundervollen Grafiken verantwortlich war. Seine Strafzeit hat der Kölsche Jung´ also wirklich gut genutzt, um hier ein Meisterwerk nach dem anderen zu liefern.
Aber Aufrufe sprechen ja noch nicht für Zuspruch an sich. Deswegen haben wir uns mal um ein Update zu den meisten Reaktionen bemüht. Hier zeichnen sich leichte Veränderungen ab. Zwar führt .smitty durch den inflationären Einsatz von Offenen Briefen die Reaktionsliste mit über 16.800 Stück noch an, doch hat er im Vergleich zu 2021 gut 600 Reaktionen eingebüßt. Gleiches gilt für Boost. Dagegen haben es Cheek und Leomon nun in die Top Five geschafft. Gerade Leomon hat sich hier im letzten Jahr mit nun fast 10.000 Reaktionen gemausert. Unsere Analysten sehen hier aber vor allem Zuwächse durch ein Übermaß an heißer Luft. Die User scheinen inhaltslosen Kommentaren hier zugeneigt zu sein, was auch erklärt, wie Mewten mit 8000 Stück nun in den Top Ten bei den Reaktionen stehen kann.
Bevor wir jetzt zu den großen Erkenntnissen dieser Recherche kommen hier noch ein paar Sidenotes: Der wahrscheinlich älteste User ist, der eigenen Angabe des Geburtsdatums nach zu urteilen, Marvin. Der Boy aus Unterfranken schafft es auf stolze 118 Lebensjahre. Geboren wurde er offenbar am 24. Juni 1904. An dieser Stelle wünscht die Redaktion erstmal noch alles Gute nachträglich. Zwar erwähnt Marvin in seiner Profilbeschreibung, dass er eigentlich 18 ist, aber das ist angesichts dessen, dass er der einzige Follower des Accounts Gesperrter Nutzer ist, sehr unwahrscheinlich. Rechnet man einmal nach, so fällt auf, dass Marvin den Ersten Weltkrieg als Bub miterlebt hat und dass er beim Zweiten voll dabei gewesen sein muss.
Im Allgemeinen scheint er übrigens nicht der einzige User zu sein, der sich nach "alten Zeiten" sehnt, wenn man einmal verfolgt, wieviele Leute in den letzten Jahren unter dem Profil des gescheiterten Kunstschülers kommentiert haben. Hyra gratulierte hier zum Beispiel zum Geburtstag. Boost bekannte sich mit einem "Ich liebe sie". Erschütternd. Einzig und allein .smitty findet unter dem Profil die richtigen Worte und wünscht dem Troll, dass ihm hoffentlich eine Nuss abfällt.
Held der Nation. Mehr muss nicht gesagt werden.
Nun folgt eine kurze Unterbrechung für Rellys investigative Verschwörungstheorien auf EGM
Heute: Der wahre Drahtzieher hinter EGM
Akte X: Rellys Recherchen
Beginnen wir mit ein paar Fakten. EGM wurde 2012 von einer anonymen Person namens Pascal S. gegründet. Begonnen wurde mit einem simplen TTT-Server unter Freunden. Doch urplötzlich innerhalb von 3 Jahren wuchsen diese Freunde so weit an, dass eine Website, weitere Gmod-Server und sogar ein dubioser Teamspeak-Server eröffnet wurden. Das ist alles kein Zufall. Wir haben recherchiert und unsere roten Fäden führen zu einer Person - nennen wir ihn “X”. Doch was steckt wirklich hinter diesem Anfang? War es wirklich als Gaming Plattform gedacht oder sollte etwas Größeres daraus hervortreten? Wurde der Gründer von Anfang nur manipuliert? Welche Spiele und Intrigen stecken wirklich hinter EGM?
Schauen wir uns erstmal einen Teil der bisherigen Community-Manager an, darunter Black, Wcar, Parker, Smitty und Veritas. Ja, Wcar. Ursprünglich als Mittelsmann eingeplant, um die zu Beginn herrschende Ordnungsstruktur zu untergraben, scheiterte das Vorhaben allerdings im letzten Moment. Denn ein Luftfox mit weitreichenden Befugnissen roch den Braten und funkte dazwischen. Wcar wurde in die Tiefe gerissen, bevor X eingreifen konnte und in einem Master-Slave Bund an Airfuchs gebunden.
X war klar, er musste handeln. Ein Airfox durfte nicht länger das Sagen im Forenbereich haben. So sorgte er im Hintergrund für einen Machtwechsel und ersetzte den Fuchs durch einen seiner Schergen. Doch Wcar war bereits mundtot gemacht worden. Es war ihm nicht länger möglich als Führung zu agieren. Für X musste ein neuer Plan her. Er griff also die oberste Befehlsgewalt an, den Community-Manager Black. Durch Offenlegung illegaler Machenschaften von Black, gelang es X den bisherigen CM zu stürzen.
Pascal, klar in seiner Führungsposition bedroht, musste handeln. Er erhob Smitty, Parker und Veritas als seine Stellvertreter. Dieser Moment wird als Beginn des Untergangs betitelt. Denn gleichwie Parker und Smitty ehrlich und aufrichtig waren, trieb Veritas im Hintergrund seine Intrigen zum Wohle von X. Da Smitty durch Zufall an Informationen zu X gelangte, musste er schnell mundtot gemacht werden. Veritas entfernte kurzerhand Smitty bevor dieser einen offenen Brief veröffentlichen konnte. Parker war zu dem Zeitpunkt zu sehr in seinen Bemühungen vertieft, als dass er davon Wind bekam. Veritas konnte ohne Druck das Spielfeld vorbereiten. Er manipulierte erst Parker, dann Pascal. Um als alleiniger Monarch in der Öffentlichkeit zu dienen.
Doch das Volk von EGM wurde unruhig. Es wollte ein Konzil aus kompetenten Führungspersonen. Eine Wende war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon zu spät. Er lud jene Diener von X in die höchsten Ränge auf EGM ein sowie X selbst. Auch in anderen Bereichen sorgte X für Unruhen. Auf dem TTT-Server durchschaute Dorian X noch rechtzeitig, bevor dieser seine Fänge über ihn ausbreiten konnte. Doch für CW:RP, das Herzstück von EGM, war es bereits vorbei. Es befand sich vollends unter X‘ Kontrolle, ohne davon etwas zu bemerken. X durchrang die eisenharte Führung bereits während Veritas als Leitung erfolgreich Canderous beseitigte und Platz für weitere Handlanger schaffte. X und seine Anhänger hatten nun leichtes Spiel auf CW:RP und zogen von dort alle weiteren Fäden.
Jedoch sind wir zu spät und der Sack ist nun zu. EGM unterliegt vollständig der Kontrolle von X. Als Gaming Plattform getarnt, verfolgt X nur einen Zweck: der Ausbau seiner politischen Machtbasis. Der Grundstein - das ahnungslose Volk von EGM. Da die Redaktion die nächsten wären, die entfernt würden, ist es uns nicht möglich nähere Details von X preiszugeben. Das Volk von EGM ist nun gefragt diese Person aufzudecken und seine Machenschaften zu vereiteln, bevor er die Weltherrschaft erlangt.
Doch kommen wir nun zu den wirklich interessanten Themen, die weiter oben schon etwas angeteasert wurden. Um die Community wirklich verstehen zu können, muss man bei den Statistiken in die Kategorie "Meiste Downloads" schauen. Hier hat sich seit dem letzten Enthüllungsartikel einiges getan. So ist das "yo-oli.jpg" in der Platzierung von vier auf sieben abgerutscht. Ein Indiz dafür, dass unsere Recherche hier zu einem Niedergang geführt hat. Doch haben sich nun neue Bilder in die Bestenliste geschlichen. Erfreulich war erstmal, dass wir nun auch vermehrt Pokemons in der Community zu haben scheinen, die die neuen Top Ten Platzierungen von "1.jpg" und "2.jpg" zeigt.
Das verbirgt sich hinter den unscheinbaren Bezeichnungen "1.jpg" und "2.jpg". Die Redaktion vermutet MaD-LunaX hinter dem Pokemon-Zuwachs. Will er sie die aller Beste sein?
Doch lassen wir uns von einem niedlichen Pikachu nicht ablenken und konzentrieren wir uns wieder lieber auf die Skandale. Einen solchen findet man beim Bild, das auf Platz zehn der Download-Charts liegt. Hier hat @Wcar seine eigenen Machtfantasien öffentlich kundgetan. Erschreckend ist, wie weit verbreitet diese perfiden Träume des 27-Jährigen mittlerweile sind. Über 37.000 Mal wurde mittlerweile auf das Bild zugegriffen.
Und nun zur Krönung dieser Recherche: Wir verkünden hiermit offiziell, dass sich eine neue Sekte in der Community verbreitet. Diese Sekte nutzt ganz offenbar das "Caillou.jpg" als Erkennungszeichen. In verschiedensten Signaturen wie z.B. bei Nydyyy und Ravix ist das Bild des glatzköpfigen, kanadischen Mädchens zu sehen. Der traurige Blick, der sich in den Augen Caillous abzeichnet zeigt deutlich, dass diese Communitymitglieder auf der Jagd nach Tränen von kleinen Kindern sind.
Schaut in diese Augen. Was will uns dieser Blick nur sagen? Welch Gräul muss dieses Mädchen gerade ertragen? Sieht es sich vielleicht gerade im Spiegel? Fragen über Fragen.
Diesmal geht es also nicht um Kinderhandel, sondern darum diese jungen Menschen um süffig, salzige Tränenflüssigkeit zu bringen. Mit aller Macht werden die Schutzlosen niedergemacht, wie uns beispielsweise der spätpubertierende Clyde, 15 Jahre alt berichtet. Er erklärt gegenüber dem EGM-Magazin, wie seine Tränen in großen Industrieanlagen gesammelt wurden. Clyde hält die Caillou-Leute für Mittelsmänner, die die Kindertränen sammeln um damit jugendliche Lebenskraft für die alten Säcke der Community bereitstellen zu können. So versuchen diese aller Wahrscheinlichkeit nach ihre Lebenserwartung zu erhöhen. Grüße an dieser Stelle z.B. an Miller.
So kommen wir nun zu Ende dieses einzigartigen Artikels. Nicht jede Recherche hat es in die finale Version geschafft. Stoff für weitere Geschichten ist da. Wir hoffen, dass wir euch soweit aber schonmal gut informieren konnten. Die nächsten, dann noch seriöseren Magazin-Artikel warten übrigens schon auf die Veröffentlichung.
Über die Verfasser:
Flo aka Stack (19) ist Student,
Spiele-Enthusiast, sowie Lokaljournalist.
Seit dem 16. Februar 2019 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Relly, 23,
ist beruflich in der IT tätig,
ist Science-Fiction Fan.
Seit dem 28.12.2019 ist er
Teil der Community.
Kommentare 19