Die wohl aktuell beste Serie! | Better Call Saul Review
-
ItzCrazy -
31. Juli 2022 um 17:00 -
2.777 Mal gelesen -
4 Kommentare 34 Minuten
Better Call Saul Serien Review
- Die wohl aktuell beste Serie! -
Hauptcharaktere
James Morgan "Saul Goodman" McGill
Jimmy McGill ist ein Anwalt, der versucht gut in seinem Job zu sein. Doch ihm sind viele Steine im Weg gelegt und das Pech verfolgt ihn. Sein Bruder leidet seit längerem an einer Krankheit, sodass Jimmy ihn mit allem Lebensnotwendigen versorgen muss. Das wenige Geld, das Jimmy als nicht erfolgreicher Pro-Bono Anwalt verdient, muss er mit Chuck teilen, da dieser durch seine Elektromagnetische-Hypersensibilität nicht zur Arbeit gehen kann. Früher war er ein Verbrecher in Cicaro, doch Chuck holte ihn damals aus dem Gefängnis raus und beschaffte ihm einen Job in der Poststelle von HHM. Auch wenn er nicht erfolgreich ist, weiß er einige Eigenschaften eines guten Anwalts auf. Jimmy ist sehr wortgewandt und schafft es immer sich aus allem herauszureden. Er versucht das Image eines erfolgreichen und seriösen Geschäftsmanns zu wahren, indem er immer Anzüge trägt, auch wenn diese nicht gut sitzen, und Termine mit Klienten nimmt er immer außerhalb wahr.
Er erleidet haufenweise Schicksalsschläge, einige ausgelöst durch seinen Bruder, welche ihn immer weiter aus dem Leben des nicht erfolgreichen Anwaltes, der einen guten Job machen will, in eine kriminellere Richtung drängen. Er wird durch einen Konflikt mit seinem Bruder und einem daraus resultierendem Gerichtsprozess für 1 Jahr aus dem Anwaltsjob suspendiert, was dazu führt, dass er als Saul Goodman auftritt um Geld zu verdienen. Er arbeitete eine Zeit in dem Handyladen CC Mobile und verkauft nachts wegwerfhandys um Geld zu verdienen. Viele der Verbrecher Albuqerques lernten Saul Goodman kennen und als Jimmy seine Lizenz wieder hatte, entschloss er sich als Saul Goodman zu praktizieren um die gewonnen „Kunden“ zu behalten. Er war fortan der Anwalt der Kriminellen. Doch er auch ein Anwalt, der auf kriminelle Methoden zurückgreift, um seine Klienten aus unmöglichen Situationen zu befreien.
Sauls bunte Anzüge und sein extravagantes Büro sind Markenzeichen die ihn besonders machen in Breaking Bad. (Quelle: Netflix)
Kimberley Wexler
Kim Wexler arbeitete für viele Jahre gemeinsame mit Jimmy in der Poststelle HHMs. Sie bekommt von der Kanzlei ein Jura-Stipendium und arbeitet danach als Associate für HHM. Sie ist eine gute Freundin von Jimmy und unterstützt ihn in jeder Gelegenheit. Howard und sie empfehlen Jimmy für einen Job bei der Kanzlei Davies & Main. Die sonst immer brave Kim führt mit Jimmy einige kleine Betrügereien durch, welche die Liebe zwischen den beiden entfachen.
Als Jimmy Kim einen für den Sandpiper-Crossing Fall erstellten Werbespot zeigt, erzählt sie niemanden, dass sie diesen gesehen hat. Doch als Jimmy den Spot ohne Erlaubnis ausstrahlte, wurde Kim mitbestraft und wurde in die Aktenprüfung degradiert. Um Kim wieder aus der Strafe herauszuholen, kündigt Jimmy bei D&M, da er mit Kim eine Kanzlei aufmachen will, kündigt diese bei HHM. Kim telefoniert viele Stunden umher, um einen Klienten zu finden, schlussendlich findet sie Mesa Verde Bank and Trust, doch diese entscheidet sich zuerst zu HHM zu gehen. Durch einige Tricks von Jimmy vor gericht verlässt Mesa Verde HHM und geht zu Kim. Mesa Verde ist fortan Kims einziger Klient, um den sie sich ununterbrochen kümmert. Als Chuck Jimmy verklagen will wegen Aktenfälschung, Zerstörung von Beweisen und eines Angriffes auf Chuck vertritt Kim Jimmy vor Gericht. Da Jimmy für ein Jahr von seiner Anwaltslizenz suspendiert wurde, löst sich ihre gemeinsame Kanzlei auf und Kim wechselt zu Schweighart & Coakley, wo sie die Bankenrecht-Abteilung gründet und leitet.
Durch einer neuen Abteilung unter sich hat Kim mehr Zeit für Pro-Bono Fälle, welche ihr mehr Spaß machen als Bankenrecht. Sie wollte Menschen, die sich keinen Anwalt leisten können, eine Verteidigung bieten, die sich sonst nur die Reichen leisten. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und Jimmy erhält seine Anwaltslizenz zurück, doch entscheidet plötzlich, er will als Saul Goodman praktizieren, dem Anwalt der Kriminellen. Da Jimmy in verbrecherische Deals verwickelt ist, heiraten beide, damit keiner Kim zu einer Aussage zwingen kann. Kim wird langsam immer mehr in Sauls kriminelle Machenschaften hereingezogen, sodass sie sich schließlich mit Lalo Salamanca im Gefängnis trifft, als Jimmy für 3 Tage verschollen war, um Lalos Kaution zu beschaffen. Lalo, welcher Saul misstraut, taucht kurz vor seiner Flucht nach Mexiko in Kims Appartment auf und bedroht diese, um von Saul zu erfahren, mit wem er in der Wüste war. Dieser wiederholt ständig die Geschichte, die Mike ihm erzählte. Nach mehreren Minuten verhör durch Lalo hält Kim Lalo eine Ansprache, welchen diesen erstaunt und dazu führt, dass Lalo verschwindet. Kim, welche nur noch Pro-Bono machen möchte, kündigt bei Schweighart & Coakley.
Sie rutscht immer mehr von den guten Anwälten, die sie anfangs war in eine kriminelle, so überzeugt sie Jimmy einen Rachefeldzug gegen Howard Hamlin zu führen. Beide denken sich einen ausgeklügelten Plan aus und führen diesen aus. Nach ihrer erfolgreichen Umsetzung des Rachefeldzugs steht Howard in ihrem Appartment, um über sein, durch den Feldzug, zerbrochenes Leben zu reden. Doch plötzlich taucht Lalo wieder auf, erschießt Howard und nimmt Saul und Kim als Geiseln.
Da Kim in Breaking Bad nie erwähnt wurde ist der Ausgang ihrer Geschichte einer der Interessantesten (Quelle: Netflix)
Charles Lindbergh "Chuck" McGill Jr.
Charles McGill gilt als ein genialer Anwalt, er ist der Mitbegründer der Kanzlei HHM, Mentor von Howard Hamlin und Bruder von Jimmy McGill. Er ist ein brillianter Mann, welcher sein Leben höheren Idealen gewidmet hat. Bereits früh in seinem Leben spielt das Recht eine große Rolle im Leben von Chuck, anders als im Leben von „Slippin Jimmy“. Chuck wird früh ein Anwalt und schnell erfolgreich. Als Jimmy eines Abends im Gefängnis landete, holte Chuck ihn raus unter der Bedingung, dass sein Bruder keine Verbrechen mehr begehen wird und mit nach Albuqerque kommt. Jimmy willigte ein und nahm einen Job in Chucks Kanzlei an. Als Jimmy einen Juraabschluss erhielt, schockierte dies Chuck, Jimmy war schließlich früher ein Krimineller gewesen. Im verborgenen brachte er die Partner HHMs dazu Jimmy keinen Job anzubieten und schaffte Hindernisse in der beruflichen Laufbahn Jimmys. An einem späteren Zeitpunkt, an dem Jimmy als nicht so erfolgreicher Pflichtanwalt arbeitete, erkrankte Chuck an einer „elektromagnetischen Hypersensitivitätsstörung“ oder wie er es gerne nennt, eine Allergie gegen Elektronik. Chuck beteuerte immerzu, er liebe seinen Bruder, doch das Verhältnis der beiden bröckelt.
Nachdem Jimmys Karriere langsam an Fahrt aufnimmt, er einen großen Fall entdeckt und von Davies & Main eingestellt wird, versucht Chuck alles, um Jimmy von D&M wegzubekommen. Nachdem Jimmy einen Fehler machte und einen Werbespot ohne die Erlaubnis seiner Partner ausstrahlte, sah Chuck eine Möglichkeit Jimmy zu strafen, indem er seine Freundin Kim Wexler, da sie von dem Werbespot wusste, in die Aktenprüfung degradierte. Jimmy macht mit Chuck einen Deal, indem er von D&M kündigte wurde Kim aus der Aktenprüfung wieder rausgeholt. Kurz darauf kündigt Kim und macht mit Jimmy eine Kanzlei auf, sie und HHM versuchen beide an einen Kunden, die Mesa Verde Bank and Trust, heranzukommen. Da HHM zuerst den Deal bekommt ließ sich Jimmy was einfallen und fälscht Akten die Chuck zu dem Fall hat, dies führt zu einer Misskreditierung von Chucks Ruf und dem Wechsel Mesa Verdes zu Kim. Nach einigem Streit zwischen Chuck und Jimmy nimmt Chuck ein Geständnis von Jimmy und falschen Vorwand auf und nach einem Angriff Jimmy auf Chuck um an das Tonband zu kommen beginnt ein Rechtsstreit zwischen beiden.
Dieser führt zu einer 1-jährigen Suspendierung Jimmys vom Job des Anwalts. Nach einigen Tricks von Jimmy, welche er zusammen mit Kim und Mike Ehrmantraut machte, schaffte es Jimmy, dass Chuck in ihrem Rechtsstreit wütend wurde und Jimmy beschmipfte. Dies zog eine Erhöhung der Anwaltsversicherungen von HHM um 150 % nach sich und würde die Firma finanziell in den Ruin treiben, so wird Chuck entlassen, um die Versicherungskosten zu umgehen. Chuck vereinsamt anschließend mehrere Monate alleine in seinem Haus und bringt sich schlussendlich selbst mit Feuer um.
Chuck wollte nie das Jimmy anwalt wird hat maßgeblich zu der Entstehung Sauls beigetragen (Quelle: Netflix)
Howard Hamlin
Ein zu Beginn eher gehasster Charakter wird im Laufe der Serie zu dem tragischsten Charakter Breaking Bads und einem Fanliebling. Hamlin ist Senior-Partner der Anwaltskanzlei Hamlin-Hamlin-McGill welche von seinem Vater gegründet und von Chuck McGill groß gemacht wurde. Er ist kein genialer Anwalt, sondern ein verwöhnter Sohn mit viel Glück im Leben, dem alles von seinem Vater geschenkt wurde. Uns wird erzählt das Howard gegen Jimmy war und verhindern wollte das Jimmy je bei HHM arbeitet, jedoch erfahren wir später das er nur das machte, was sein Freund Chuck ihm sagte.
Doch was Howard zu so einem tragischen Charakter macht, sind die vielen Schicksalsschläge im Verlauf der Serie. Er wird unweigerlich in den Streit der zwei McGill Brüder hereingezogen, was eventuell zu einem finanziellen Bankrott von ihm und HHM führt. Sein ganzes Leben versteckt er sich hinter seinem Image, mit teuren Anzügen und seinem Fake-Teint, doch seine menschliche Seite kommt bei seinem Besuch bei Kim und Jimmy nach Chucks Beerdigung zum Schein. Das Gespräch, das Howard mit Jimmy führen möchte, ist herzzerreißend und Kims Monolog vor ihm über seinen Narzissmus ebenfalls. Diese Momente veränderten das Wahrnehmen der Fans von Howard Hamlin. Doch das ist nicht das Ende des Weges von Howard Hamlin. Kim und Jimmy haben einen mehrwöchigen Plan ausgetüftelt, um sich an Howard zu „rächen“, welchen sie auch durchführen. Sie bewerfen sein Haus und Auto mit Bowlingkugeln, zerstören Howards Image mehrfach mit Prostituierten, schmuggeln Drogen in seinen Spind und all das vor seinem Kollegen Clifford Main. Doch ihr finaler Schachzug gegen Howard ereignet sich in einem durchdachten Manöver während eines Mediationsgesprächs im Sandpiper-Crossing Fall.
Hier zeigt ein gefakter Privatdetektiv im Vorhinein Howard einige gefälschte Bilder, die zeigen wie Jimmy einem Richter einige Bündel Geld gibt, wie sich später herausstellt, ist dieser Richter der engagierte Mediator. Doch das ist nicht alles, durch einen Trick wird Howard ein Mittel verabreicht, was seine Pupillen deutlich vergrößert. Der seit langem von Jimmy gepeinigte Anwalt hat schließlich einen Anfall im Mediationsgespräch und behauptet, der Mediator sei bestochen worden. Bei seinem Versuch seine Behauptung zu beweisen will er die Fotos des Privatdetektivs zeigen, welche jedoch mittlerweile ausgetauscht wurden.
Dieser Zwischenfall bedeutet das Aus für das Image und die Karriere Howard Hamlins, doch der tragischste Moment dieses Charakters folgt noch in derselben Folge. Der gepeinigte Hamlin kommt bei Kim und Jimmy vorbei, um mit ihnen über sein in Scherben liegendes Leben zu sprechen, doch nach nur wenigen Worten taucht Lalo auf und erschießt Howard nebenbei. Doch wäre das nicht genug, wurde seine Leiche im Superlab verbuddelt und der Welt wird gesagt, Howard hätte sich selbst im Meer umgebracht.
Obwohl er Jimmy immer unterstützt hat, haben Kim & Saul aus Spaß sein Leben zerstört (Quelle: Netflix)
Gustavo "Gus" Fring
Der Hühnermann aus Chile ist, anders als in Breaking Bad, dem Kartell untergestellt, zumindest am Anfang der Serie. 14 Jahre vor Better Call Saul begannen seine Arbeiten im Kartell von Don Eladio. Durch seine Fast-Food-Kette „Los Pollos Hermanos“ (dt. Die Hähnchen Brüder) hat er ein großes Vertriebsnetz für seine kriminellen Tätigkeiten.
Gus ist, anders als die Dons des Kartells, kein Mexikaner und ist kein vollwertiges Mitglied des Kartells, Eladio und Bolsa sehen ihn lediglich als einen Geschäftsmann, der ihnen Geld bringt, doch Gus plant seit langem eine Rache am Salamanca-Clan.
Da er auf Ressourcen des Kartells angewiesen ist, schmiedet er Pläne, wie er sein Drogenimperium ohne das Kartell in Mexiko versorgen kann. Durch langjährige Beziehungen zu Madrigal Elektromotoren, einem deutschen weltweit agierendem Unternehmen, bekommt er die benötigten Finanzierungen. Im Versteckten lässt er durch ein europäisches Ingenierusteam, geleitet von Werner Ziegler, ein Superlab bauen, um nicht auf die Köche des Kartells angewiesen zu sein.
Im Laufe der Serie fängt sein Plan an zu funktionieren.
Tuco landet im Gefängnis, Hector erleidet einen Schlaganfall, ein Attentat auf Lalo wird verübt, was zur Folge hat, dass das Kartell denkt, er wäre tot und schlussendlich übernimmt Gus die Kontrolle über die gesamten Gebiete des Kartells in den USA.
Gus ist ein „Verbrecher-Genie“, er ist sehr bedacht und umsichtig, sodass nur sehr wenige ihn als den Kriminellen kennen, der er wirklich ist. Better Call Saul erzählt uns mehr über einen der interessantesten Breaking Bad Charaktere, doch was vor 1984 in Chile passierte werden wir wohl nie erfahren.
Wird es jemals Informationen über Gus Vergangenheit geben? (Quelle: Netflix)
Hector "Tio" Salamanca
Der stolze Patriarch der Salamanca Familie und der dritte Don von Eladios Kartell leitet den amerikanischen Teil des Kartells. Schon zu Beginn stellt man Spannungen zwischen ihm und Gus Fring fest. Für ihn ist la Familia des wichtigste und die Familie Salamanca sei das Kartell. Der sich im hohen Alter befindende Hector hat die meisten Geschäfte in Albuqerque an einen seiner Neffen, Tuco, abgegeben, doch wacht über die Familie. Als Tuco im Zuge eines Plans von Nacho und Mike verhaftet wurde, besticht Hector Mike mit 50.000 Dollar, damit die Haftstrafe für Tuco verkürzt wird. Da Mike als Rache an Hector dessen Drogentransporte sabotiert, benötigt Hector einen neuen Lieferweg, die Transporter von Los Pollos Hermanos.
Durch die Rivalität zwischen Gus und Hector will dieser aber nicht auf Gus angewiesen sein und sucht nach weiteren Möglichkeiten und er findet eine. Er will die Nachschublieferungen für den Polstereibetrieb von Nachos Vater verwenden, doch da Nachos Vater ein ehrlicher Mann ist, weigert er sich seine Transporter dem Kartell zu überlassen. Um seinen Vater zu schützen, tauschte Nacho die Herztabletten Hectors gegen Placebos aus. Bei einem Gespräch mit Gus und Don Bolsa ist der verbitterte Hector wutentbrannt und schreit Bolsa an, was zu einem Herzinfarkt von Hector führt. Da seine Pillen jedoch ausgetauscht wurden, landet Hector im Krankenhaus. Er verliert die Kontrolle über seinen Körper und kann fortan nur noch mit einer Klingel kommunizieren.
Er wird im Pflegeheim Casa Tranquila einquartiert und aus den Geschäften des Kartells ausgeschlossen. Von Zeit zu Zeit besuchen Hector ein paar Mitglieder des Kartells, doch Großteile der Zeit sitzt er alleine im Pflegeheim. Lalo nimmt den verkrüppelten Hector als einzigen noch ernst und nimmt von ihm Rat an.
Wem Familie alles bedeutet, sollte nicht die Familie eines anderes bedrohen. (Quelle: Netflix)
Eduardo "Lalo" Salamanca
Der für Better Call Saul erschaffene Charakter wurde in kurzer Zeit zum Fan-Liebling und einer bedeutenden Person in der uns bekannten Geschichte des Kartells. Eduardo Salamanca basiert auf dem von Saul Goodman in Breaking Bads zweiter Staffel getätigten Satz „Ich war es nicht, es war Ignacio. Er ist der Eine! Lalo hat dich nicht geschickt?“. Lange grübelten die Breaking Bad Fans wer Ignacio oder Lalo war, durch die Einführung eines neuen Antagonisten in der vierten Staffel von Better Call Saul wurde letztere Frage geklärt. Lalo wird uns als einen jungen, lebensfrohen Mann vorgestellt, welcher eine Leidenschaft fürs Kochen hat.
Lalo lebt, anders als Hector oder Tuco, nicht in den USA, sondern in Mexiko und regelte dort die Geschäfte seiner Familie in direktem Kontakt mit Don Eladio. Nach Hectors Schlaganfall verließ Lalo das Buisness in Mexiko und geht nach New Mexiko, um die Geschäfte seiner Familie zu übernehmen. Als einer der wenigen nimmt er seinen Onkel Tio ernst und verfolgt seine Theorie, dass Fring sich am Kartell rächen möchte. Lalo erfährt immer mehr über Gus Plan ein Superlab zu errichten und findet schließlich heraus, dass Werner Ziegler, der Architekt des Bauprojektes, geflohen ist. Auf Lalos Suche nach Werner und der Verfolgung von Mike Ehrmanntraut begeht er den Mord an einem Mitarbeiter einer Bank, was zur Verhaftung Lalos führt. Lalo engagiert Saul Goodman, welcher ihn auf Kaution rausholt und da Lalo einer der meistgesuchtesten Verbrecher New Mexikos ist, flieht Lalo wieder zurück in den Süden. Doch kaum ist Lalo wieder auf seinem Grundstück auf Mexiko stürmen auch schon 6 Söldner sein Haus und ermorden jeden den Sie sehen.
Jeden bis auf Lalo, dieser schaffte es die Söldner zuerst zu töten und plant seine Rache an Fring. Doch da Lalo Gus nicht einfach töten kann, sammelt er Beweise für den Verrat Frings am Kartell.
Ein grandioser Schauspieler für einen herrvoragenden Bösewicht. (Quelle: Netflix)
Ignacio "Nacho" Varga
Der Charakter Ignacio Varga basiert auf derselben Zeile aus Breaking Bad wie Lalo, doch aus dieser einen kleinen Erwähnung seines Namens hat sich einer der tragischsten und interessantesten Charaktere aus dem Breaking Bad Universum gebildet. Kennenlernen wird Nacho als Freund von Tuco Salamanca und als Mitglied des Kartells, doch schnell wurde gezeigt, er ist dem Kartell nicht völlig ergeben und dreht sein eigenes Ding und verkauft ohne das Kartell verschiedene Drogen in Albuquerque.
Seine besonnene, ruhige und bedachte Art ähnelt vielen mächtigeren Charakteren aus dem Breaking Bad Universum und ähnlich wie für Walter White ist seine Familie, in dem Fall sein Vater, das Wichtigste in seinem Leben. Er würde alles tun für seinen Vater und das sehen wir immer wieder in der Serie. Der Aufstieg und Fall des Nacho Varga ist ein essenzieller Part des Breaking Bad Universums, den er ist schuld am Schlaganfall von Hector Salamanca und auch am Tod von Lalo Salamanca. Nacho versucht in der Serie mehrfach auszusteigen, da sowohl die Salamancas als auch Gus seinen Vater bedrohen. Um Hector, welcher seinen ehrlichen Vater in die Geschäfte des Kartells hereinziehen wollte, loszuwerden, wurde Nacho ein Doppelagent für Gus, doch für Gus ist Nacho nur ein Mittel zum Zweck seiner Rache. Nach Gus Attentat auf Lalo, bei welchen Nacho auch anwesend war, muss Nacho fliehen. Er gilt jetzt als ein Feind des Kartells und ist in einem dem Kartell unterstehendem Gebiet Mexikos.
Nachdem er die Garantie von Gus hat, seinem Vater wird nichts geschehen, stellt sich Lalo den Mitgliedern des Kartells in der Wüste New Mexikos, erzählt ihnen einige Lügen, wer für das Attentat auf Lalo verantwortlich war und erschießt sich selber.
Ein ursprünglich als kleine Nebenrolle gedachter Verbrecher wurde zum Liebling der Fans und der Macher von Better Call Saul (Quelle: Netflix)
Michael "Mike" Ehrmanntraud
Wie wurde ein ehemaliger korrupter Polizist aus Philadelphia, welcher in der ersten Staffel noch Kassierer beim Gerichtsparkplatz war, zu einem der wichtigsten Personen des kriminellen Albuqerque und dem Sicherheitschef des größten Drogenimperiums der USA? Das war eine der zentralen Frage, die Better Call Saul beantworten wollte.
Nachdem Mike seinen Job bei der Polizei Philadelphia kündigte und sich an den Mördern seines Sohns, welcher Zeuge von kriminellen Machenschaften von korrupten Cops war, rächte, floh er nach New Mexiko. Seine Schwiegertochter Stacey und seine Enkelin Kaylee lebten in einem gefährlichen Viertel in der Nähe.
Da Mike für die beiden sorgen wollte, nahm er erste Bodyguard Jobs, vermittelt von Dr. Caldera, an und wurde zu einem Privatdetektiv für Jimmy McGill im Cattleman Fall. Bei seinen Bodyguard Jobs für Daniel Wormald, welcher Medikamente an Nacho Varga verkauft, knüpft er mit Varga erste Kontakte. Später wird er von Varga angeheuert, um Tuco Salamanca umzubringen, stattdessen bringt er Tuco aber für mehrere Jahre ins Gefängnis. Danach fängt Mike einige Drogenlieferungen für das Kartell an der mexikanischen Grenze ab, als Mike danach versuchen wollte, Hector Salamanca mit einem Scharfschützengewehr zu erschießen traf er auf Gus welcher ihn an dem Mord hinderte. Mike erfährt von Nachos Plänen, die Herztabletten von Hector Salamanca auszutauschen und behält dies für sich.
Gus trifft sich einige Zeit später erneut mit Mike und rekrutiert ihn für einen Job, er soll der verantwortliche für den Bau des Superlabs werden und Mike nimmt diesen Job an. In den kommenden Monaten bewacht er die Bauarbeiten unter der Wäscherei „Lavanderia Brillante“, nach langer Bauzeit versucht der Architekt Werner Ziegler zu fliehen, um sich mit seiner Frau zu treffen. Lalo Salamanca, welcher inzwischen die Geschäfte seiner Familie im Norden übernommen hat und hinter Gus her ist, bemerkt die Flucht Zieglers und versucht diesen zu fangen, um Informationen über Gus Bauprojekt zu erfahren. Zwischen Mike und Lalo findet ein Rennen statt, wer zuerst Werner finden kann. Lalo, welcher sich als einer von Mikes Männern ausgibt, schafft es Werner anzurufen und erfährt in 2 Sätzen einige kleine Informationen, doch wird dann von Mike unterbrochen der nun Werner gefunden hat.
Mike bringt anschließend Werner um, was zu einem Baustopp im Superlab führt. Nach diesem längeren Auftrag im Bauprojekt wird Mike von Gus zu seinem Sicherheitschef gemacht und leitet die Missionen gegen die Salamanca Familie und Mike gibt der Polizei anonyme Tipps, welche zur Verhaftung Lalos in einem Mordfall führen. Saul Goodman, welcher inzwischen ein Freund des Kartells ist, verteidigt Lalo in dem Straffall und schafft 7 Millionen Dollar Kaution ran, welche ihm an der mexikanischen Grenze übergeben wurden. Lalo flieht anschließend wieder nach Mexiko, wo jedoch ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde. Da Gus denkt, Lalo hätte überlebt, ist Mike verantwortlich für den Schutz von Gus und der geheimen Suche nach Lalo.
Mike macht alles nur für seine Familie. (Quelle: Netflix)
Plot Staffeln 1-3
Die ersten 3 Staffeln drehen sich darum, wie Jimmy McGill zum ersten Mal den Namen Saul Goodman annahm. Essenzielle Schritte des Wandels von einem Anwalt, der versucht gut in seinem Job zu sein, zu einem Menschen, der in kriminelle Aktivitäten verstrickt wird, entstehen durch seine Mitmenschen. Vor allem Chuck hat großen Einfluss auf den Wandel seines Bruders. Die Schicksalsschläge, die Jimmy erleidet, treiben ihn genau auf diesem Wandel zu.
Jimmy arbeitet in einem kleinen Hinterzimmer eines Nagelstudios, er versucht sich mit Pro-Bono Fällen über Wasser zu halten. Seine Freizeit verbringt er damit sich, um seinen Bruder Chuck zu kümmern und andauernd liefert er sich kleine Machtspiele mit Howard Hamlin. Jimmy verlangt, dass Chuck ausgezahlt wird, doch HHM weigert sich. In der Zwischenzeit entdeckte Jimmy einen Fall, die Familie Kettleman wird beschuldigt 1,6 Millionen Dollar aus der Gemeindekasse gestohlen zu haben, doch diese gehen lieber zur Kanzlei HHM. Da Jimmy jedoch einen erfolgreichen Fall braucht, versucht er mit allen Mitteln den Fall zu erhalten. Er engagiert 2 Skater, um vor den Wagen von Betsy Kettleman zu springen, doch die Skater stürzen sich vor den falschen Wagen und am Ende finden sie sich in der Gewalt des Drogenbosses Tuco Salamanca wieder, der seine Abuelita beschützt. Jimmy schafft es sich herauszureden und überzeugt den durchgedrehten und Drogenabhängigen Tuco die Skater nicht zu ermorden, lediglich ihnen ein Bein zu brechen.
Da die Kettlemans jedoch nach einer Warnung von Jimmy, dass Nacho Varga sie ausrauben möchte, fliehen, engagiert er Mike, um das Geld der Kettlemans als Druckmittel zu besorgen. Er lässt schlussendlich die Kettlemans zu HHM gehen, doch nicht ohne ein ordentliches Schmiergeld anzunehmen.
Die Kettlemans sind das erste Opfer der Machenschaften von Jimmy McGill/Saul Goodman (Quelle: Netflix)
Weiterhin auf der Suche nach einem erfolgreichen Fall entdeckt Jimmy einen Betrug des Altenheims Sandpiper-Crossing. Gemeinsam mit Chuck recherchiert er weiter, bis er einen handfesten Fall in der Hand hat. Diesen übergibt Jimmy HHM, mit der Hoffnung einen Job zu erhalten, doch den bekommt er nicht. Jimmy, der immer annahm, Chuck unterstützt ihn und Howard Hamlin war gegen ihn, findet durch Kim heraus, dass es genau andersherum war.
Jimmy gerät in eine Art Midlife-Crisis und fährt zu seinem Geburtsort Cicaro, dort trifft er sich mit einem alten Freund, Marco. Früher hat Jimmy als „Slippin Jimmy“ dort mit Marco viele ahnungslose Mitbürger betrogen, bis Chuck ihn damals von dort wegholte. Jimmy war damals dort verhaftet worden, nachdem er durch ein Schiebedach in ein Auto einen abgeseilt hatte, in dem Kinder saßen. Wieder zurück in Cicarro zockt Jimmy wieder Ahnungslose in einer Bar um ein paar Dollar ab, bis Marco in einer Nacht durch einen Herzinfarkt verstarb. Niedergeschlagen besucht Jimmy seine Beerdigung, Marco hinterließ Jimmy einen Ring, den er nun fortan immer als Erinnerung trägt.
Marco und Slippin Jimmy zusammen in einer Bar in Cicarro, am vorbereiten ihres nächsten Betruges. (Quelle: Netflix)
Jimmy reist danach wieder zurück nach Albuqerque, immer noch in einer Midlife-Crisis verschwendet er sein gesamtes Geld in einem Hotel, Kim versucht Jimmy wieder auf die Bahn zu bekommen, doch am Ende betrügen beide zusammen einen Geschäftsmann im Hotel. Jedoch hat der gemeinsame Betrug Jimmy wieder überzeugt, seinen Anwaltsjob auszuüben. Durch Kim bekommt er einen Job mit Aussicht auf Partner bei der Kanzlei Davis & Main.
Dort arbeitet er am Sandpiper-Crossing Fall, da Jimmy jedoch einen Werbespot ohne Erlaubnis der Partner veröffentlichte werden Jimmy und Kim bestraft. In der Zwischenzeit wurde Mike von Nacho Varga angeheuert, um Tuco umzubringen, Mike jedoch, der keinen Mord begehen will, sorgt dafür, dass Tuco im Gefängnis landet. Da bei Tuco von der Polizei eine illegale Waffe gefunden wurde, drohen ihm viele Jahre Haft. Hector Salamanca versucht Mike zu überzeugen der Polizei zu sagen, es wär seine Waffe gewesen. Mike, dessen Enkeltochter von den Salamancas bedroht wird, geht den Deal ein und verlangt 50.000 $ von Hector. Jimmy, welcher bei Davis & Main unzufrieden ist, will kündigen, doch er verliert seinen Antrittsbonus und müsste diesen zurückzahlen. Also versucht er von Davis & Main gekündigt zu werden, indem er alle Mitarbeiter mit haufenweise Kleinigkeiten nervt. Kim kündigt ebenfalls und gründet mit Jimmy eine „Doppelkanzlei“, 2 Kanzleien unter einem Dach.
Die Kanzlei Wexler McGill mit dem crashendem Börsekurs als Logo (Quelle: Netflix)
Mike ist mittlerweile in einem „Krieg“ mit dem Kartell. Er sabotiert ihre Drogenlieferungen aus Mexiko und wollte Hector töten, doch wurde aufgehalten durch einen Zettel an seinem Auto mit der Aufschrift „don´t“. Kim versucht derweil einen Klienten an Land zu ziehen, doch die Mesa Verde Bank geht zu HHM. Jimmy manipuliert die Akten, welche Chuck zum Arbeiten in seiner Wohnung hat, damit Mesa Verde HHM als inkompetent sieht. Kim bekommt den Auftrag, die Bank zu vertreten, doch das startet den Konflikt zwischen den beiden McGill Brüdern. Chuck versucht Beweise zu sammeln, durch den Stress wird seine „Elektronik-Allergie“ schlimmer. Chuck täuscht vor durchgedreht zu sein, was Jimmy zu einem Geständnis bewegt, welches Chuck aber heimlich aufzeichnet.
Mike versucht herauszufinden, wer ihm den Zettel zukommen ließ und stößt so auf Gus Fring welcher Chuck anheuert für seine Crew zu arbeiten. Da Mike die Drogenlieferungen der Salamancas sabotierte, suchen diese sich einen neuen Lieferweg und wollen die Transporter von Nacho Vargas Vater benutzen, da sie diesen bedrohen, will Nacho Hector umbringen. Er tauscht Hectors Herzpillen gegen Placebos aus, was zu einem Herzinfakt Hectors führt. Jimmy und Chucks Streit eskaliert derweil. Durch eine Manipulation von Chuck erfährt Jimmy von dem Tonband und bricht wutentbrannt in Chucks Haus ein und bedroht Chuck, zu Jimmys Pech waren zu dem Zeitpunkt 2 Zeugen in Chucks Wohnung. Eine Gerichtsverhandlung soll nun über Jimmys sein als Anwalt entscheiden. In dem Prozess erleidet Chuck einen Zusammenbruch, was zum Misserfolg von Chucks Anklage führt. Anders als der geplante Entzug der Anwaltslizenz wird Jimmy für nur 12 Monate suspendiert und muss einige Sozialstunden ableisten. Jimmy, welcher Geld braucht und noch einige Sendezeiten für Werbespots besitzt, entscheidet sich diese zu verkaufen. Er nimmt als Decknamen für einen von ihm erfunden Regisseur den Namen „Saul Goodman“ an. Derweil geht es Chuck wieder besser, seine Elektromagnetische-Hypersensitivität lässt immer weiter nach.
Als Jimmy bei Chuck vorbeikam, war dieser sehr überrascht über die Besserung Chucks, doch Chuck sagte zu Jimmy schroff, er habe ihm nie etwas bedeutet. In der darauffolgenden Nacht kehr Chucks Krankheit mit voller Wucht zurück, Chuck reagiert paranoid und zerstört sein Haus bei der Suche nach einer Stromquelle, schlussendlich wirft er eine Gaslaterne auf den Boden und verstirbt im von ihm angezündeten brennenden Haus.
Chuck erleidet einen Wutanfall im Gericht durch die Tricks von Jimmy und Kim (Quelle: Netflix)
Plot Staffeln 4-6 1/2
In den Staffeln 4–6 dreht sich alles um den Werdegang von Jimmy McGill, welcher sich im Beruf als Saul Goodman bezeichnet, zu dem schmierigen Saul Goodman, den man aus Breaking Bad kennt. Jimmy, welcher erst vor kurzen seinen Bruder verloren hat, trauert nicht viel und gibt Howard die Schuld an Chucks Tod. Jimmy, welcher sich auf Jobsuche befindet, nimmt einen Job als Handyverkäufer bei CC Mobile an. Da Hector nach seinem Schlaganfall im Krankenhaus liegt, werden Tucos rechte Hände Nacho und Arturo befördert, um die Geschäfte des Kartells vorerst zu leiten. Bei einem Streit zwischen Arturo und den Männern von Gus wird Arturo ermordet und Gus bedroht Nacho. Gus inszeniert ein Drive-By-Shooting, damit seine Männer keine Schuld am Tod Arturos tragen.
Nacho wird schwer verletzt und auf Gus Befehl erzählt er dem Kartell, die Espinosa-Gang hätte sie angegriffen. Die Cousins, 2 Mitglieder der Salamanca Familie, ermorden daraufhin die gesamte Espinosa Familie, was zu mehr Territorium für Gus in Albuqerque führt. Währenddessen kommt der vierte Cousin von Hector aus Mexiko nach Albuqerque. Lalo Salamanca wurde geschickt, um die Geschäfte der Salamanca Familie in den USA zu übernehmen. Er vermutet Gus hinter dem Schlaganfall von Hector und will den Konflikt zwischen Salamancas und Fring endgültig regeln. Währenddessen verfolgt Gus seinen Plan zum erfolgreichsten Drogenboss der USA zu werden und vertraut Mike das Bauprojekt des Superlabs an. Mike heuert den deutschen Bauingenieur Werner Ziegler an, welcher nach mehreren Monaten Bauzeit, obwohl die Bauarbeiten fast beendet sind, versucht zu fliehen, um mit seiner Frau einige Tage zusammen sein zu können. Mike und Lalo versuchen Werner zu finden. Lalo will Informationen über Gus geheimes Bauprojekt erfahren, doch Mike findet Werner zuerst und erschießt ihn. Die Bauarbeiten im Superlab werden pausiert.
Die geheimen Bauarbeiten des Superlab sind bereits zu großen Teilen beendet (Quelle: Netflix)
Jimmys neuer Job langweilt ihn, so entschließt er sich in der Nacht Wegwerf-Handys an Kriminelle zu verkaufen, als einige Teenager ihn beklauten verschafft er sich Respekt, indem er mehrere Kriminelle einschüchtert. Er stellt Huell als seinen Sicherheitsmann ein. Als Huell durch ein Versehen verhaftet wird, schafft es Kim diesen durch einen inszenierten Aufstand der Empörung als unschuldig aus dem Gefängnis zu hohlen. Kim freut sich über ihr kriminelles Handeln.
Da Kim als Pflichtverteidigerin arbeiten möchte, nimmt sie einen Job bei Schweighert & Coakley an. Ein Jahr ist vergangen und Jimmy erhält seine Anwaltslizenz zurück, doch er entschließt sich, als Saul Goodman zu praktizieren, da die Kriminellen ihn unter diesem Namen kennen. Er erklärt Kim, welche den Namen komisch findet, dass er Saul Goodman gewählt hat, weil es wie „S´all good, man!“ klingt.
Unter neuem Namen läuft Sauls Kanzlei sehr gut, er stellt Francesca als seine neue Sekretärin ein und mietet sich neue Räumlichkeiten.
Sauls neue Kanzlei ist kein supermodernes Gebäude wie HHM, erfüllt aber seinen Sinn und ist in Gerichtsnähe (Quelle: Netflix)
Der Konflikt zwischen Lalo und Gus spitzt sich inzwischen zu. Lalo möchte Gus aus dem Drogengeschäft drängen. Zusammen mit Hector hat er sich einen Plan überlegt, wenn er Gus Geldhahn zudreht, wird er vor Don Bolsa und Don Eladio in Missgunst fallen. Gus nutzt Nacho, welcher zur rechten Hand von Lalo wurde, als Doppelagenten, um Lalo immer einen Schritt voraus zu sein. Einer der Dealer des Kartells, Krazy-8, wurde gefasst und auf Sauls Rat und mit Einverständnis von Lalo zum Doppelagenten/Informanten der DEA. Er lässt als Verhandlungsmittel Krazy-8 die Geldverstecke Frings an die DEA verraten und Lalo lässt einen Los Pollos Hermanos abbrennen. Um Nacho nicht zu entlarven, lässt Gus es zu, lässt jedoch durch Mike Lalo verhaften. Mike verstreut Spuren, welche beweisen, dass Lalo einen Mord beging.
Lalo engagierte Saul, um ihn zu vertreten. Saul schafft es, eine Kaution von 7.000.000 $ rauszuverhandeln. Um ein Freund des Kartells zu werden, entsendet Lalo Saul zur mexikanischen Grenze. Dort holt Saul 2 Taschen mit Geld ab, doch wird mitten auf der Strecke von einem fremden Kartell überfallen. Da Mike auf Gus Befehle dafür sorgen sollte, dass Lalo das Geld erhält, rettet er Saul und beide laufen 30 Meilen (ca. 48 km) nach Albuqerque. Dort holt er Lalo auf Kaution raus. Lalo, der von der Polizei bald gesucht werden wird, flieht zu seinen Anwesen auf Mexiko und nimmt Nacho Varga noch mit. Doch bevor sie nach Mexiko fahren, kommt Lalo bei Sauls Appartment vorbei und bedroht diesen, da er vermutet, dass Saul nicht alleine in der Wüste gewesen ist und denkt, Saul könnte ihn verraten haben.
Kim versucht den eingeschüchterten Jimmy zu schützen, indem sie Lalo eine Ansprache hält, welche ihn schockiert und Lalo verschwindet nach Mexiko. Gus sieht seine Chance und versucht, mit einem Killerkommando Lalo umzubringen, Lalo jedoch überlebt und schwindelt seinen Tod. Kim befindet sich in einem Adrenalinrausch und überzeugt Jimmy weitere Coups zu drehen.
Mike und Jimmy beim transportieren von 7.000.000$ durch die Wüste New Mexikos (Quelle: Netflix)
Diese Coups richten sich gegen Howard Hamlin. Sie wollen in einem „Rachefeldzug“ sein Image zerstören und den immer noch laufenden Sandpiper-Crossing Fall beenden, damit Jimmy seine 20 % Provision fürs Finden des Falls erhält, welche knapp 2.000.000 $ beträgt. Zuerst ist es ein Angriff auf Howard persönlich, indem Jimmy Bowlingkugeln auf Howard Haus und Auto wirft, danach solls gegen seinen Ruf gehen. Ihre Züge gegen Howard werden immer vom ahnungslosen Clifford Main beobachtet, welcher mit Howard zusammen am Fall arbeitet. Zuerst meinen 2 Prostituierte, Howard schulde ihnen Geld, danach findet Howard nach dem Golfen Drogen in seinem Spind.
Anschließend verkleidet sich Jimmy als Howard und wirft eine Prostituierte aus seinem Auto, während Kim und Clifford sich bei einem Geschäftsessen unterhalten. Der Höhepunkt ihres Feldzuges ist bei einer Mediationssitzung zum Fall. Im Vorhinein hat ein von Howard engagierter, aber von Jimmy gefälschter, Privatdetektiv einige Fotos zu Howard gebracht. Diese Fotos zeigen, wie Jimmy einem pensionierten Richter, welcher der Mediator für den Fall sein soll, Bestechungsgeld gibt.
Der Privatdetektiv verabreicht Howard ebenfalls eine Droge, welche seine Pupillen wachsen lässt. Im Meditationsraum angekommen beschuldigt Howard den Mediator ein Betrüger zu sein, als er die Fotos als Beweis zeigen wollte, stellte sich heraus, dass sie ausgetauscht wurden. Alle anwesenden vermuteten, dass Howard auf Drogen sei, was dazu führte, dass Clifford Main eine Ausgleichszahlung annahm. Howard Ruf war ruiniert. Als er Kim und Jimmy besuchte, da er wusste, sie steckten hinter dem Feldzug gegen ihn, tauchte der als Tod geltende Lalo auf und erschoss den ahnungslosen Howard. Er nahm Jimmy und Kim als Geiseln. Seine Rache gegen Gus Fring beginnt.
Die von Lalo sichtlich eingeschüchterten Mr. und Mrs. Goodman (Quelle: Netflix)
Schwarz-Weiß Handlung
Verstreut werden im Vorspann einige Szenen in Schwarz Weiß gezeigt. Diese finden nach Breaking Bad statt und zeigen den untergetauchten Saul, welcher durch den Staubsauger Mann eine neue Identität erhielt. Gene Takavic arbeitet in einer Cinnabon Bäckerei und trauert seinem alten Leben als Saul hinterher. Eines Abends hat Gene sich in einer Abstellkammer der Mall in der arbeitet eingeschlossen. Er hockt in dieser die ganze Nacht, bis der Hausmeister ihn rausholt.
Über Nacht hat er in die Wände „S.G. was here.“ eingeritzt. Als er wenige Tage später in seiner Mittagspause einen Ladendieb entdeckt, verpfeift er diesen an die Polizei, doch er hat ein Problem mit seinem Gewissen und schreit dem Jungen hinterher, er solle sich einen Anwalt nehmen. Er bricht einige Zeit später zusammen und wacht im Krankenhaus auf, auf seinem Weg nach Hause fühlt er sich vom Taxifahrer beobachtet. Gene wird paranoid und leidet unter einem Verfolgungswahn.
Während einer weiteren Mittagspause identifiziert ein Passant Gene als Saul Goodman, zunächst ruft Gene beim Verschwinde-Service an, doch dann legt er auf uns, sagt, er wird die Angelegenheit selbst erledigen.
Gene Tacavic bei seinem Job bei Cinabon - Ein glückliches Leben führt er nicht. (Quelle: Netflix)
Tim aka ItzCrazy (16) ist Schüler,
begeisterter Gamer und Filmfan.
Seit dem 7. Juli 2020 ist er
Mitglied der EGM-Community.
Kommentare 4