Madden NFL 23 tackelt euch mit neuen Features weg! | Preview
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Ice | Luk -
23. Juli 2022 um 18:00 -
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2 Kommentare 6 Minuten
Madden NFL 23
Diese Sportsimulation tackelt euch mit neuen Features weg!
Vorab für jeden American Football Noob unter euch!
Madden NFL ist ein Spiel fast wie Fifa, nur im American Football Style. American Football ist ein Teamsport, indem es um Raumgewinn geht. Im Verlauf eines Spiels, welches in vier Vierteln zu 15 Minuten ausgetragen wird, versuchen zwei Mannschaften aus je 11 Spielern, den Football in die gegnerische Endzone zu bringen oder ein Field Goal zu erzielen, um Punkte zu generieren. Die sich im Ballbesitz befindende Mannschaft (auch Offense genannt) kann durch Passen sowie Laufen einen Raumgewinn erzielen, welcher schließlich durch einen Touchdown oder Field Goal zu Punktgewinn führt. Die verteidigende Mannschaft (auch Defense genannt) versucht, die Offense daran zu hindern, Raumgewinn zu erzielen und eventuell selbst in Ballbesitz zu kommen.
Die Offense einer Mannschaft, wenn sie auf das Spielfeld kommt, hat vier Versuche einen Raumgewinn von 10 Yards zu erreichen. Schafft sie dies, erhält sie wieder vier weitere Versuche. Gelingt dies nicht oder verliert sie vorher den Ball durch eine Interception (durch Abfangen des Balls vom Quarterback durch die Defense) oder einen Fumble (fallengelassener Ball durch Offensespieler, welcher durch eines Defensespieler wieder aufgenommen wird), geht das Angriffsrecht an den Gegner. Gewinner ist natürlich die Mannschaft mit den meisten Punkten nach Ablauf der Spielzeit.
Was ist FieldSense?
FieldSENSE soll die Grundlage für ein beständiges, ultra-realistisches Gameplay bilden. Spielerinnen und Spieler sollen auf jeder Position und in jedem Modus noch mehr Spielkontrolle ausüben können. FieldSENSE soll durch vier große Punkte dargestellt werden und bekamen folgende Namen: „Hit Everything“, „Auf Fähigkeiten basierendes Passen“, „360° Cuts“ und „Kämpfe zwischen WRs und DBs“.
„Hit Everything“
„Hit Everything“ soll die Defensive Seite des Spielfelds verbessern, denn nach meinen Erkenntnissen von früheren Madden Teilen war das Tacklen und die Pass/Run Coverage zu spielen einfach nur was für Profis und für normale Casual Spieler nicht spielbar. „Hit Everything“ soll dies jedoch ändern, es setzt sich aus sechs Hauptbestandteilen zusammen, mit mehr als 3.500 neuen Animationen. Es soll dazu führen, dass man mehr Kontrolle über jeden Zusammenstoß respektive jedes Tackle sowie jede Kollision haben soll.
Die Sechs Hauptbestandteile
„Hit The Pile“ - ist ein auf Physik basierendes Animationsauswahlsystem, welches darauf abzielt, Verteidiger konsequent für den Einfluss zu belohnen, den sie in jedem Haufen ausüben, indem es Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit dazu eröffnet, sich immerzu an diesen spielentscheidenden Momenten zu beteiligen.
„Stand-up Tackles“ - eine Kampfmechanik, bei der ein Ball Carrier gegen einen Verteidiger aus einem Tackle auszubrechen versucht. Hierbei müssen beide Spieler die Tackle-Taste so schnell wie möglich drücken, um sich einen Vorteil zu erspielen.
„Hitting Blocks“ - auf laufende Block-Interaktionen Einfluss nehmen, indem man sich als Verteidiger in der Reichweite einer Blocking-Interaktion befindet, kann man den Hit-Stick einsetzen, um zu einem Block zu stürmen und ihn mit Gewalt auseinanderzubrechen
„Mid-Air Knockouts“ - Diese Neuerung führt zu authentischen Interaktionen, ohne dabei den Spielerinnen und Spielern in solch kritischen Spielmomenten die Kontrolle zu entziehen. Diese neue Kontrolle materialisiert sich in der Art und Weise, in der Spielerinnen und Spieler Pässe unterbrechen. Jede ihrer Entscheidungen beherbergt andere Risiken und Belohnungen sowie Animationen, die letztlich ausgeführt werden.
„Add-On Blocks“ - erlaubt Spielern, sich an Blocking-Interaktionen zu beteiligen und diese dann ebenso einfach mit korrektem Impuls und den richtigen Ergebnissen wieder zu verlassen, anstatt hinter einem Haufen von Blockern festzusitzen.
„Technologie für Verzweigung und Physik“ - Sorgt für mehr organische und dynamische Momente. Beispielsweise kann ein Verteidiger, der einen Tackle-Versuch verfehlt hat, ein Teammitglied zum Stolpern bringen.
„Auf Fähigkeiten basierendes Passen“
Grundlegend soll „Auf Fähigkeiten basierendes Passen“ in der Steuerung als auch im visuellen Feedback sehr intuitiv bleiben. Es ist ebenfalls ein sehr umfassendes Thema und worauf wir jedoch etwas kürzer darauf eingehen werden.
Ein wichtiges Element davon soll ein visuelles Feedback sein, in Form von einem Zielbereich und einem Zielfadenkreuz beim Werfen des Balles. Eine weitere Ebene der Kontrolle ist das Freiform-Passen. Es soll einem nun erlauben, die Würfe innerhalb sowohl als auch außerhalb des Zielbereichs punktgenau zu den Receivern zu bringen. Des Weiteren gibt es Einstellungen welche man inzwischen vornehmen kann zum Thema „Auf Fähigkeiten basierendes Passen“. Man kann nun also den Passing Type, Passing Slowdown, Passing Free-Form Max Distance, Passing Free-Form Speed, Reticle Visibility sowie die Meter Visibility einstellen.
„360° Cuts“
„360° Cuts“ ist wohl einer der kleinsten Neuerungen im Game, denn es soll nun möglich sein beim Lauf mit dem Ball, überall die Kontrolle über das Auslösen von Harten Cuts, damit man die Lanes finden kann wie man sich es vorstellt.
„Kämpfe zwischen WR´s und DB´s“
Mit dem Thema „Kämpfe zwischen WR´s und DB´s“ kommen gleich zwei neue Release Moves für Receiver, welche beide auch verknüpft werden, sodass man den Defender aus dem Gleichgewicht bringen kann und somit freie Bahn hat. Des Weiteren kommen neue Cut-Moves und Finten.
Defensive Backs verfügen wie in den vorangegangenen Jahren über die Fähigkeit, einen Receiver nach links oder rechts zu manövrieren, den Receiver zu stören oder ihn aus nächster Nähe zu blockieren. In Madden NFL 23 sind die CB-Mechaniken jedoch weitaus dynamischer und reaktionsbedingter als in ihrer alten Stein-Schere-Papier-Version. Dank unserer verzweigenden Technologie können Verteidiger zu Beginn immer noch in eine Richtung drücken, dann jedoch schnell innerhalb des auf wertungenbasierten Zeitfenster mit einem Konter reagieren, wenn sie bemerken, dass der Receiver sich in die andere Richtung bewegt.
„Defensives Ausweichen“
Das Defensive Ausweichen soll ermöglichen, so wie der Name schon sagt, dass die Defender nun ebenfalls z.B. Blocks ausweichen können. So wie es bereits die Ballcarrier können, mit einem klassischem „Juke Move“.
Weitere Neuerungen in Madden NLF 23
Im Franchise Mode spielen nun auch neue Spielermotivationen sowie Gehaltsanforderungen eine große Rolle und erhöhen das Drama.
Neue Modi!
Sei das Gesicht deiner Mannschaft, im Modus „The League“ beginnst du deine fünfte Season mit einem Einjahresvertrag im neuen Team und versuchst, eine legendäre Karriere aufzubauen.
Und natürlich, wie sollte es anderes sein, im Modus Ultimate Team Updates in Sachen: neue Spieler in der NFL, Teamchanges sowie neue Spielerbewertungen.
Cover des diesjährigen Madden ist der ehemalige Head Coach der damaligen Oakland Raiders und langjährige Kommentator der NFL, John Madden. Madden ist eines der vielen Gesichter der NFL, doch er ist vergangenes Jahr im Alter von 85 Jahren verstorben. EA möchte damit Madden ehren.
Endfazit meiner Person
Nun, die letzten Jahre habe ich mir das Spiel nicht gekauft, aus dem Grund, dass es eigentlich immer und immer wieder dasselbe ist, ohne sichtliche Verbesserungen bis auf die Grafik.
Doch dieses Jahr bin ich sichtlich entschlossen mir Madden NFL 23 zu kaufen, aufgrund von vielen Verbesserungen welche das Gameplay sehr beeinflussen sollen. In diesem Sinne - bis denne!
Über den Verfasser:
Ice aka Luk (20) ist der Neue,
Football-Fan, sowie ein Feuerwehrliebhaber.
Seit dem 12. August 2016 ist er
Mitglied der EGM-Community.
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