Schönen guten Tag.
Wir (das sind die Ausbildermentoren) hatten gestern, am 25.08.2017 eine Besprechung. In dieser Besprechung haben wir, natürlich, auch über verschiedenste Dinge, die Ausbildung betreffend, gesprochen. Da ich mich auf diesen Sachen nicht fest machen möchte, werde ich dies nun als Vorschlag bringen. Ich werde nun 3 Vorschläge bringen und diese kurz erläutern:
1. Ausbilderbewerbungen abschaffen
Dies hat einen ganz einfachen Grund: die Ausbilder sind unterbesetzt, und viele, die sicher das Potential zum Ausbilder haben, wissen entweder nichts von dieser Möglichkeit um Ausbilder zu werden oder sind schlichtweg zu Faul eine Bewerbung für so einen, nicht Falsch verstehen, "sinnlosen" Posten zu schreiben. Dies bringt uns auch direkt zu...
2. Ausbildertryouts durch Ausbildermentoren
Diese Idee scheint erstmal ein wenig suspekt zu klingen, jedoch sind Tryouts eine gute Möglichkeit um schnell mehr Leute zu Ausbildern werden zu lassen. Diese Tryouts werden immer von mindestens einem Ausbildermentor und 2 normalen Ausbildern geführt. Uns ist bewusst, dass man solche Tryouts nicht wie ein normales Tryout durchführen kann (alleine schon vom RolePlay her), dies müssen wir aber noch genauer Besprechen.
3. Ausbildungspflicht abschaffen
Ich weiß, es gibt für Ausbilder keine Ausbildungspflicht in dem Sinne... jedoch fühlen sich sehr viele Ausbilder dazu verpflichtet auszubilden (das auch gut so ist, jedoch zu Problemen führen kann). Der Vorschlag den wir hier bringen möchten ist, dass Ausbilder nur Ausbilden wenn:
1. sie Zeit / Lust dazu haben
oder 2. kein "anderer" (wird gleich Erläutert) Ausbilden möchte.
Was genau ist mit "anderer" gemeint?
Unsere Idee ist es, dass man als Sergant unter Hilfe eines Lieutenants +, oder ab Lieutenant Ausbilden darf. Die Ausbilder haben nur eine "Endabfrage-Pflicht" und stehen bei Fragen der "anderen" oder des Rekruten, der Fragen hat welche die "anderen" nicht beantworten können, bereit.
Uns ist bewusst, dass sich jeder Ausbilder Freiwillig dazu erklärt hat, diesen Job zu machen. Jedoch ist dies für die meisten Ausbilder, welche auch nur auf dem Server spielen um Spaß zu haben, langsam zum Albtraum geworden. Darauf schließe ich auch die Welle von Freiwilligen Verlassens oder Rauswurf wegen Inaktivität der Ausbilder. Mit einer solchen Regelung wie oben genannt könnten wir für 1. mehr Ausbilder und 2. eine entspanntere Athmospähre der Ausbilder sorgen.
Vorschlag beruhend auf der Ausbildermentorenbesprechung vom 25.08.2017, 19:00 Uhr.