Hi liebe EGM Community, und randome Leser.
Ich hab gerade eben realisiert, dass ein Video von Lefloid, welches höchstwahrscheinlich Kritik gegen Erdogan beinhaltet hat, von YouTube im deutschsprachigem Raum komplett gesperrt wurde. Ich muss sagen, diese Tatsache schockiert mich nicht nur, sie besorgt mich auch noch. Über Lefloid kann man denken was man will, das Video beinhaltete wahrscheinlich politische, und auch kritische Aussagen, allerdings war es immernoch seine Meinung die er zu dem Thema äußerte. Ihr habt ja sicherlich alle die Sache mit der Monetarisierung mitbekommen, so ziemlich 90% aller Videos werden als werbeunfreundlich markiert, darauf wird also keine Werbung mehr geschaltet. Soweit so gut. Aber hier fängt YouTube an Meinungen einzelner Personen zu zensieren. Das ist es was mich ein wenig besorgt... YouTube stand mal unter dem Motto "Broadcast Yourself" also übersetzt so viel wie "Teile dich mit" und zu diesem "dich" gehört meiner Ansicht nach auch die Meinung einer Person, welche hier von YouTube selbst zensiert wird. Meiner Meinung nach entwickelt sich YouTube defentiv in eine komplett falsche Richtung, es könnte zu einer Plattform werden auf der nur Leute eine "Chance" haben irgendwas zu erreichen, wenn sie Kontent produzieren den YouTube gerne sehen will. Das ist anscheinend so ein Bullshit wie "FÜR 200 EURO ARSCH ANFASSEN?!" oder Beauty Producte in die Kamera zu halten und zu sagen dass sie voll toll sind (nofront an dieser Stelle der diesen Kontent gerne schaut, nur wenn YouTube soetwas zulässt, aber Meinungen einzelner Personen zu kritischen Themen nicht, dann läuft in meinen Augen einiges falsch). Ich habe im Moment das Gefühl dass YouTube auf seine creator scheißt, sie geben nichteinmal eine richtige Begründung zu der ganzen Thematik ab. Von mir aus können sie sie alle Videos entmonetarisieren, aber wenn es schon soweit geht dass sie Meinungen oder kritische Videos sperren, dann wird es meiner Meinung nach gefährlich und artet zu weit aus.
Nun ich würde gerne mal eure Meinung zu der ganzen Sache wissen, meine habe ich ja eben schon gesagt. Übrigens habe ich das Video von Lefloid nicht gesehen, der Großteil meiner Infos habe ich aus diesen Videos: