Hallöle,
wie wohl, hoffentlich, jeder weiß, liegen Bundestagswahlen an, wenige von uns dürfen wählen, die anderen machen vielleicht eine Juniorwahl und wohl die allermeisten interessiert es nicht.
Mit der Bundestagswahl wird im Regelfall eine neue Regierung gebildet, also hoffe ich, dass es niemanden nicht interessiert.
Naja, als Schulprojekt wurden die Leute aus meinen Politik/Sozialwissenschaften/Wirtschaft - Kurs damit beauftragt "Mini Bundestagswahlen" durchzuführen, jeder mit einer anderen Gruppierung (Senioren, >18, etc.), ich habe die Zielgruppe Generation Z (Alle die nach 1995 geboren wurden).
Ich dachte, dass trifft ja auf 99% von EGM zu und ich könnte hier eine Umfrage starten, ich bitte euch, falls ihr daran teilnimmt, ehrlich eure favorisierte Partei anzukreuzen,
das Ergebnis werde ich am 24 September hier veröffentlichen.
Hier der Link: https://docs.google.com/forms/d/1N0J4D…P-Q6thz2pA/edit
Um euch bei euren Entscheidungen zu helfen, habe ich hier unten die zentralen Aussagen der Wahlprogramme der einzelnen Parteien niedergeschrieben.
Partei | Wirtschaftspolitik | Innenpolitik | Außenpolitik | Bildungspolitik | Soziales |
Union (CDU/CSU) | -> Streben die schwarze Null an ->Der Solidaritätszuschlag soll ab 2020 abgeschafft werden ->Der Spitzensteueransatz soll auf 60.000€ Jahreseinkommen angehoben werden ->Einkommenssteuer sollen gesenkt werden |
->Wollen 15.000 neue Polizeistellen beschaffen ->Die Polizei Standards sollen Bundesweit angeglichen werden ->Bundeswehr soll Polizei Inland bei Terrorangriffen unterstützen ->Neue Bundeswehrstellen sollen angescahfft werden (18.000) |
->Streben eine europäische Verteidigungsunion an ->Trotz Brexit mit Großbritannien intensive wirtschaftliche Verbindungen pflegen ->Sehen Frankreich als wichtigsten Partner ->Wollen sich Handel mit der Türkei betreiben, lehnen aber EU-Beitritt dieser ab |
-> Planen Rechtsanpruch für eine Betreuung im Grundschulalter ->Bildung soll Ländersache bleiben ->Das Gymnasium soll beibehaltet werden ->Schulen sollen an schnellem Internet angeschlossen werden -> Schüler sollen früher mit dem "Digitalen Neuland" in Kontakt geraten |
->Wollen die Arbeitslosenquote bis 2025 auf unter 3% setzen ->Unterstützt das Zweiteilige Versicherungssystem (Privat + Staatlich) ->Wollen den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Medikamente verbieten ->Kinder müssen erst ab einem Verdienst von 100.000€ jährlich den Pflegeunterhalt ihrer Eltern finanzieren |
SPD | ->Lehnt höhere Zahlungen in die Bundeswehr ab ->Deutschland Waffenexport soll "extrem eingeschränkt" werden ->Handel mit Aktien und Anleihen soll besteuert werden ->Ist gegen eine Steuersenkung ->Wollen eine Erbschaftssteuer einführen |
-> Die Polizei soll über 15.000 neue Stellen bekommen ->Wollen die doppelte Staatsangehörigkeit einführen ->Datensysteme der Sicherheitsbehörden sollen stärker etabliert werden |
-> Setzen sich für eine europäische Staatsanwaltschaft ein ->Streben eine "Europäische Verteidigungsunion an mit einer eigenen europäischen Armee" an ->Sind gegen den Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ->Stehen für eine engere Zusammenarbeit mit der USA |
->Von Kita bis zur Universität sollen keine Kosten auftreten ->Schüler sollen früher und öfters mit digitalen Medien konfrontiert werden ->Ganztagschulen sollen ausgebaut werden ->Mit einem Meisterbrief soll man zu einem Meisterstudium zugelassen werden |
-> Wollen Familien zwei Jahre lang 150 Euro monatlich schenken, wenn beide Elternteile zugunsten der Kindererziehung in Teilzeit arbeiten. ->Selbstständige sollen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen ->Man soll nach Teilzeitbeschäftigung wieder problemlos in die Vollzeit umsteigen dürfen |
AfD | ->Wollen die Währungsunion verlassen und den D-Mark wieder einführen ->Lehnen bilaterale Handelsabkommen wie CETA und TTIP ab ->Gegen den Einsatz der Vermögenssteuer ->Gegen die Erbschaftssteuer ->Mehrwertsteuer sollen gesenkt werden (um 7%) ->Streben einen ausgeglichenen Haushalt an (Die "Schwarze Null") |
->Wollen die Wehrpflicht wieder einsetzen ->Wollen einen Grenzschutz für Deutschland ->Sehen Verbindung zwischen Kriminalität und Ausländern ->Für die Ausweisung krimineller Flüchtlinge ->Die IT-Sicherheit soll verstärkt werden |
->Sind gegen Sanktionen gegen Russland und wollen Beziehungen zu Russland verbessern ->Gegen Beitritt der Türkei in die EU und wollen die Verhandlungen abbrechen. ->Gegen einen Staatenbund Europas |
->Stellen die Vermittlung von Fachwissen in den Mittelpunkt ->Gegen Gesamtschulen//Wollen Sonderschulen und die mehrgliedrigen Schulen behalten (Gymnasium/Realschule/Hauptschule) ->Sing gegen Islamunterricht an Schulen ->Wollen das Bachelor und Master System aufgeben und auf das alte Diplom und Magister System umsteigen |
->Nach Arbeitszeit von 45 Jahren voller Zuschlag ->Desto länger man gearbeitet hat, desto länger darf man Arbeitslosengeld beziehen ->Arbeit-, geber & nehmer sollen gleichviel in die Kranken- Pflegeversicherung einzahlen |
Bündnis 90/Die Grünen | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD |
Die Linke | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD |
FDP | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD | FOLGT BALD |
FOLGT BALD