Dann poste ich wohl auch mal mein Setup. Habe mit 14 Jahren angefangen Zeitungen auszutragen und das Geld hauptsächlich in PC Sachen gesteckt. Vor wenigen Monaten habe ich mir dann meinen zweiten eigenen PC zusammengebaut.
Hier ein Gesamtüberblick (entschuldigt die großen Bilder):
Erstmal zur Peripherie, bevor ich zum eigentlichen PC komme.
- Tastatur: Logitech G910 Orion Spark
- Maus: Logitech G900
- Mauspad: Corsair MM300
- LED Strips hinter dem Schreibtisch
- Monitore: 3x Asus 27 Zoll (höhenverstellbar, 1920 x 1080p mit 60Hz)
- Steam Controller (Steam Link ist am Fernseher angeschlossen, nutze ich aber selten)
- Das Mikrofon hat mir Black damals mitsamt Arm verkauft
- Master Slave Steckdose mit Überspannungsschutz (Schaltet man den PC ein, bekommt alles Andere automatisch auch Strom)
- MacBook Pro 2017 mit 256 GB Speicher und Touch ID + Touch Bar: Der Mac Book ist erst eine Woche alt und ist das Erste, was ich mir nach meinem PC gekauft habe. Ich nutze den inzwischen statt meinem PC für Verwaltung, Surfen und Programmieren, da es damit einfach deutlich besser geht.
- Ansonsten habe ich noch eine 5.1 Sound Anlage von Teufel mit Subwoofer (da hatte ich Glück, da die schon hier im Zimmer war) und ein Telefon von Gigaset.
- Links steht nur Schreibkram und sowas wie Locher oder ne Schere.
Nun zu meinem PC, leider erkennt man auf Fotos nicht, wie schön die Beleuchtung eigentlich ist .
- Grafikkarte: Asus GTX 1080 ROG OC
- CPU: Intel Core i7 7700K
- RAM: 2 x 8 GB Trident Z RGB
- Mainboard: Asus Formula IX
- Systemspeicher: 128GB Samsung 960 Pro M.2 SSD
- Programmspeicher: 256GB Samsung 850 Evo SSD
- Datenspeicher: 1TB HDD
- Spielspeicher: 3TB HDD
- CPU Kühlung: NZXT Kraken X52 mit Lüftern von Corsair (siehe unten)
- Lüftung: 6 x Corsair ML 120 Pro LED in weiß
- Soundkarte: Asus Xonar DxD
- Netzteil: Corsair HX750M
- LED Strip von Cable Mod (angeschlossen an Asus Aura Sync)
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX (mMn ein extrem schönes Gehäuse aus Glas und Aluminium, nur der Transport wird schwierig)
- Vor allem das Cable Management ist mir denke ich sehr gut gelungen. Sogar auf der Rückseite sieht alles Clean aus.
Allem im Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Setup, wofür ich nun schon mehrere Jahre immer was investiert habe.
Auf einen Schlag kann man sich sowas als Schüler auf keinen Fall leisten, aber wenn man nen kleinen Nebenjob am Wochenende macht und das Geld spart, dann passt das irgendwann.