Vorschlag zur Einführung von Einheits-Praktika
Vorab: Ich bitte diesen Vorschlag genau durchzulesen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!
Gliederung:
- Was genau sind Praktika
- Wozu das Ganze?
- Vorteile & Nachteile
- Regelungen
- Schlusswort
1. Was genau sind Praktika?
Ein Praktikum ist eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft in einer Einheit. Dieses unterliegt bestimmten Regelungen, welche einerseits administrativ und andererseits pro Einheit selbst bestimmt werden können. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die administrativen Regelungen NICHT durch die einheitsinternen überschrieben/außer Kraft gesetzt werden können!
2. Wozu das Ganze?
Dazu beginne ich mit einem Beispiel: Man stelle sich vor, man kommt auf den Server und das erste was man sieht ist, dass die Lieblingseinheit aus den Filmen/Serien/Comics gerade eine Rekrutierung macht – ein Traum. Man geht also hin, macht mit und man kommt in die Einheit! – Super!
Doch dann gefällt einem weder das RP, noch die Einheitsleitung, noch die Mitglieder, noch die Trainings, noch die Aufgaben, die sie vielleicht bei uns haben. Nun kann man mit diesem Charakter für 5 Tage nicht in eine andere Einheit, da das Einheitshopping wäre und mit einem Warn geahndet wird. Man könnte natürlich jetzt einfach die restliche Zeit als CT spielen, oder man bietet von vorne herein eine Alternative, die sowohl für die Einheit als auch für die Spieler gut wäre. Die Einheitsleitung kann sich ein Bild von der Person machen und sie ggf. durch eine Feldrekrutierung aufnehmen, oder durch Vorwissen bei einem TryOut vorherige Leistungen in einem Praktikum mit einfließen lassen, wenn es auf der Schippe steht. Und für den Spieler ergeben sich die Boni ja wohl von selbst.
Zusammenfassend also: Sowohl die Einheiten, als auch die Spieler können sich ein Bild von der Lage in der Einheit, bzw. von der Person, machen.
3. Vorteile & Nachteile
Vorteile | Nachteile |
„Sneak-Peak“ für Spieler | Nicht Lore gerecht (Sind die Rekrutierungen aber auch nicht) |
Einheiten können sich ein Bild machen | Mögliche Bevorzugung |
Einheitshopping verhindern/reduzieren | |
Userfreundlich | |
Freiwillig für Einheiten |
4. Regelungen
- Ein Praktikum hat eine Maximaldauer von 48h und kann frühzeitig durch den Spieler, sowie die Einheitsleitung abgebrochen werden.
- Es gibt 2 Extra Slots für Praktika pro Einheit. (Slot A und Slot B)
- Praktika müssen im Einheitsbeitrag festgehalten werden und müssen einen Tag vor Beginn in folgendem Format notiert werden:
Praktikumsinformation
Spieler XYZ beginnt am 22.11.2017 um 18:00 Uhr ein Praktikum in unserer Einheit und belegt damit Praktikumsslot B.
- Spieler müssen InGame klar gekennzeichnet werden! (z.B. in dem man ein P vor den Namen schreibt)
- Es muss ein freier CT Char verwendet werden! Dies soll zur Einheitsfindung dienen, nicht als Pause von der momentanen Einheit!
- Praktikanten werden ausschließlich als PVT gelistet
- Man darf unter demselben Einheitsleiter maximal 2-mal ein Praktikum bei einer Einheit absolvieren.
- Sollte der Einheitsleiter gewechselt werden, wird dieser Counter zurückgesetzt, da es Änderungen in der Einheit geben könnte.
- Praktika sind freiwillig und die Einheiten können selbst entscheiden, ob sie diese anbieten wollen. Desweiteren werden diese durch den User angefragt oder durch die Einheitsleitung vorgeschlagen.
- Weitere Regelungen sind einheitsintern möglich!
5. Schlusswort
Vielen Dank für das Durchlesen meines Vorschlages. Ich würde mich natürlich über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge freuen. Falls euch Nachteile einfallen, würde ich diese natürlich gerne aufnehmen. Gleiches gilt für Regelungen.
Ich würde mich des Weiteren freuen, wenn Dislikes begründet würden, damit ich Verbesserungen machen kann.