How to: Luftverkehrsfunk
Jo, man hört immer wieder (vorrausgesetzt man hat was damit zu tun) einige Calls für den Luftverkehr im Stil von "10-1 melde mich im Luftverkehrsfunk". Es ist ja ganz schön das er überhaupt genutzt wird, aber dass ganze geht noch besser. Für ein noch besseres Miteinander im Vakuum oder der Atmosphäre hab ich mich entschieden n kleines How to zu schreiben.
Es gibt natürlich einige Differenzen wie man sich meldet, aber im großen und ganzen kann man schon ein kleines Schema erstellen.
Ganz Wichtig: Immer AKTIV in den Luftverkehrsfunk! Wenn du weißt wo wir sind, aber nicht andersherum, ist das gesamte System nutzlos.
Sehr ganz Wichtig: Der Luftverkehrsfunk ist eine offene Frequenz (d.h. nicht exclusiv für das Militär) und fungiert wie auch der Funk im normalen weltweiten Flugverkehr! (War wohl einigen noch unbekannt.)
Was auf jeden Fall in der Meldung im Funk enthalten sein sollte:
- 10-1 am Anfang
- Ein Name oder ein Callsign (Bei Piloten: Grey Leader o.ä; Für A-Arcs/N-Arcs ihre Nummern; Medics können auch einfach Bloodraven benutzen)
- Das Schiff das man fliegt. (Für Medics redundant)
- Und Startpunkt sowie Zielpunkt (für Trainings ungefähren Raum angeben.)
Wenn man das alles am Anfang sagt, sind alle Wunderbar informiert und das Unfallrisiko wird minimiert.
Unter anderem wird auch jedes sich nicht im Funk meldende Schiff als Gefahr für die Republik klassifiziert und meist auch abgeschossen. Das passiert schon länger auf Befehl der FC so.
Wäre super wenn sich mehr als nur wir Piloten daran Orientieren!
Danke für's lesen.
MfG Kosmos