Hallo zusammen,
ich habe mich nebenbei in letzter Zeit mit Passwortmanagern beschäftigt und insbesondere Dashlane getestet.
Das hier ist keine Werbung, sondern ich möchte euch einfach mal allgemein die Dinge über Passwortmanager vorstellen, die ich gelernt habe.
Was ist ein Passwortmanager?
Die Idee hinter eines Passwortmanagers ist es alle Passwörter zu speichern. Man muss sich nur noch ein Master Passwort merken und der Passwort Manager kennt alle anderen Passwörter. Dementsprechend lässt man sich für jede Website ein neues sicheres Passwort generieren. Ein Account kann dadurch viel schwerer gehackt werden, da die Passwörter viel stärker sind. Außerdem verwendet man ein Passwort nicht mehrmals, wodurch, sollte ein Account gehackt werden, keine andere Accounts betroffen sind.
Vorteile
- Man muss sich nur noch ein Master Passwort merken
- Man ist sicherer im Internet, da Passwörter stärker und einzigartig sind
- Zugangsdaten für Server und andere Notizen können in manchen Passwortmanagern auch sicher gespeichert werden
Nachteile
- Vergisst man das Master Passwort, sind alle anderen Passwörter verloren
- Man kann sich nicht ohne weiteres auf Geräten einloggen, die den Passwortmanager nicht installiert haben
- Einmalig relativ viel Einrichtungsarbeit
- Man muss dem Passwortmanagern vertrauen können
Ich habe den Passwortmanager Dashlane für alle meine Seiten eingerichtet und mir sowohl auf Mac, Windows und Android die Anwendung installiert.
Auf allen Seiten habe ich starke Passwörter mit Symbolen, Ziffern und Buchstaben aus 18 Zeichen generiert. Das Master Passwort ist ein neues Passwort, was ich vorher noch nie benutzt habe, welches sehr sicher, aber trotzdem für mich zu merken ist. Ich muss sagen, dass ich inzwischen sehr zufrieden bin, da Anmeldungen mega schnell gehen, meine Internetsicherheit sich extrem erhöht hat und auch EGM Zugangsdaten nicht mehr in irgendeiner Cloud liegen, sondern verschlüsselt bei Dashlane (denen vertraue ich, sie sind auch ausgezeichnet etc).
Zusammenfassend kann ich das ganze definitiv für alle empfehlen, die ihre Internetsicherheit verbessern wollen und Anmeldungen schnell und angenehm (durch Autofill) gestalten wollen. Nachteil ist, dass die Premium Funktion 4 Euro monatlich kostet, was sich meiner Meinung nach aber extrem lohnt. Wer also das Geld übrig hat, die anfängliche Einrichtungszeit in Kauf nehmen kann und darauf verzichten kann, sich auf fremden PC ohne weiteres einloggen zu können, sollte auf jeden Fall über einen solchen Passwortmanager nachdenken!
Für alle, die das ganze einmal ausprobieren wollen, habe ich hier einen Link mit dem man Dashlane Premium im Wert von 20$ kostenlos bekommt: https://www.dashlane.com/cs/u3ot9ZD86ndR