Moin, dieser Vorschlag kommt aus dem Nichts und er ist auch ein Einfall der eventuell etwas Anpassung benötigt.
Fangen wir mit den schlechten Nachrichten zuerst an:
Ich finde die Struktur der Eventleiter momentan unnötig und eine Imitation, die Struktur des Teams nachzumachen, damit ein paar Personen sich wichtig fühlen können.
Ich möchte mit dem hier stehenden Prinzip die Events verbessern.
Events brauchen so eine Teamartige Struktur nicht, Sachen wie ein Vorstand (in dieser Weise), Bewerbungsgespräche und ähnliches sind nicht nötig, dass heißt, ich bin für die Veränderung oder Entfernung dieser Strukturen, schließlich hat es früher ohne sie auch geklappt.
Gespräche sind gut, aber ich finde ein wirkliches "Bewerbungsgespräch" nach Vorbild des Teams schwachsinnig. Ein Eventleiter muss keinerlei administrative Kompetenz mitbringen, sondern "nur" eine organisatorische Kompetenz. Außerdem sind Bewerbungen in dem Sinne auch komplett unnötig aus dem selben Grund:
/: Bewerbungen inklusive Gespräche werden abgeschafft. Von nun an kann jeder Eventleiter werden, sobald er in Aufsicht einer Aufsichtsperson ein Event geleitet hat, und die Aufsichtsperson in für gut befindet.
Thema Vorstand.
Klar, jeder Verbund braucht einen Vorstand, aber der jetzige scheint für mich nur wie eine Art Team-Imitation zu wirken. Ich schlage stattdessen Senior Eventleiter vor. Senior Eventleiter sind erst einmal Eventleiter die schon länger Eventleiter sind, aber sie werden durch eine Abstimmung von der Community ausgewählt. Senior Eventleiter werden per schriftlicher Bewerbung vom Team und der Community ausgewählt, wobei natürlich das Team in erster Linie entscheidet. Senior Eventleiter haben aber nicht nur die Rolle, neue Eventleiter auszubilden. Senior Eventleiter sollten nur aus Eventleitern gewählt werden, dessen Events spielerisch abwechslungsreich und mit guten Lore Ansätzen bestückt sind.
/: Vorstand entfernen und allgemein gewählte Senioren hinzufügen, die befugt sind, groß angelegte Events zu planen und administrieren.
Desweiteren sollten intern neben den Eventleitern und Senioren eine dritte Form existieren: Mentoren.
Mentoren sind quasi Stufe 2 Eventleiter und für die Ausbildung der normalen Eventleiter zuständig. Wichtig ist: ein Eventleiter hat bis zu drei Mentoren. Ohne einen dieser Mentoren dürfen Stufe 1 Eventleiter keine Events veranstalten. Ein Stufe 1 Eventleiter muss mindestens 3 Events absolvieren, dann kann er erst bei einer absoluten Übereinstimmung seiner drei Mentoren ebenfalls zu einem Mentor werden, dass heißt, dieser Rang sollte früher oder später von jedem errungen werden. Ein Mentor ist an nicht nur einen Schüler gebunden.
/: Eventleiter -> Vorstand Eventleiter -> Eventleitermentor -> Senioreventleiter
Ich hoffe ich kriege sinnvolles Feedback zu diesem Vorschlag, um ihn zu verbessern.