Hallo allerseits.
INHALT
1. Das Vorwort
2. Die aktuelle Situation
3. Problem 1: Die Forenverwaltung
4. Problem 2: Das Verhalten der User
5. Problem 3: Probleme mit Beiträgen (u. A. geht es um die deutsche Sprache)
6. Problem 4: Die ewige Rivalität und Anfeindung gegenüber anderen
7. Problem 5: Farming von Beiträgen und Punkten
8. Problem 6: Dislikes
9. Meine Forderungen
10. Das Schlusswort
VORWORT
Ich weiß, ich hab selber keine weisse Weste, was das Forum angeht, dennoch melde ich mich heute mal mit einem Thema, was uns irgendwie alle betrifft. Und zwar die momentane Situation hier im Forum, wenn nicht sogar allgemein in dieser Community. Ich werde in diesem Thread einige Dinge auflisten bzw. erläutern, die mich stören und fordere, dass man doch bitte Lösungsansätze liefert. Nun fragt sich vielleicht der ein oder andere: "Wenn's dir hier nicht gefällt, warum bist du dann noch hier?". Diese Community bedeutet mir etwas, da bin ich bestimmt nicht der einzige. Mir gehen täglich viele nette Leute mit ihrem Gesülz auf die Nerven und genau das liebe ich. Das ganze hier dient also lediglich dazu, die Atmosphäre hier angenehmer zu gestalten.
DIE AKTUELLE SITUATION
Seit mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten muss ich (und viele weitere) beobachten, wie das Niveau in diesem Forum immer weiter sinkt. Es gibt (abgesehen von Vorschlägen die Server betreffen etc. PP) nur noch ziemlich unnötige Thread's oder Beiträge, die einem den Aufenthalt in diesem Forum auf eine unangenehme Art und Weise "verändern". Sei es nun durch fehlende Kenntnisse der deutschen Grammatik oder schlicht und einfach Faulheit, vernünftige Sätze zu schreiben und sich angemessen zu Artikulieren.
Dazu kommt, dass das Verhalten mancher Personen auf gut Deutsch unter aller Sau ist. Wie dem auch sei, ich kann mich unter diesen Bedingungen hier einfach nicht wohlfühlen. Weitere Details findet ihr dann bei den jeweiligen Problemen.
PROBLEM 1: DIE FORENVERWALTUNG
Ein Forum kann nich funktionieren, wenn es keine kompetente Verwaltung gibt. Ist in etwa so wie in der Politik. Genau das ist es auch, was mich an der momentanen Forenverwaltung stört. In meinen Augen gibt es in der Forenverwaltung nur zwei Personen, die ihr Label "Forenverwaltung" Ernst nehmen und verdient haben. Für alle anderen trifft je Person mindestens eines der folgenden Probleme zu:
- Inaktivität: Die Forenverwaltung ist (bis auf die Ausnahmen, welche allerdings auch nur bedingt aktiv sind) einfach viel zu lahmarschig und zu inaktiv. So kommt es schon mal vor, dass ein unnötiger Beitrag oder Spam erst nach einer halben Ewigkeit entfernt wird.
- Kompetenz: Die restliche Forenverwaltung halte ich schlicht und einfach für inkompetent. Es werden Beiträge gelöscht, die in den meisten Fällen sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun haben. Doch das ist natürlich nicht alles. Es mangelt oft auch einfach an professionalität. Zum Beispiel geben manche TM's gerne unqualifizierte oder sehr unfreundliche DInge von sich. Dies darf als Teamler (wegen der Vorbildfunktion) definitv nicht sein. Ein älteres Beispiel hab ich hier. Das war meine erste Verwarnung wegen angeblichem "Provokantem Verhalten" vom 10. März 2017. Der Name bleibt bitte Anonym.
Zitat von Verwarnung wegen "Provokantem Verhalten"
"Du hast dich hier dann übrigens auch rauszuhaltenUnd Tschüss. Deine unnötigen Beiträge kannst du übrigens in deinem eigenen Bereich posten aber nicht bei uns."
In letzter Zeit fallen mir mehrere solcher Aussagen von Teamlern auf.
- Die Zensur: Dies trifft sowohl die Forenverwaltung, als auch den einen oder anderen Teamler von "FO:RP". Unter manchen Thread's kann man super beobachten, wie Beiträge, die etwas gegen das Team sagen (die Formulierung und Artikulation wird dabei übrigens außer Acht gelassen) einfach wegen "OffTopic" oder wenn's Hart auf Hart kommt sogar wegen "Hetze" gelöscht werden.
PROBLEM 2: DAS VERHALTEN DER USER
Was mir ebenfalls des öfteren auffällt, ist das Verhalten der meisten User. Im Thread "Im out" von Steinhauer kann man super beobachen, wie sich die User gegenseitig an die Gurgel gehen. Das fängt schon dabei an, dass manche meinen alles besser zu wissen, was das "RL" von anderen Personen betrifft. So wird z. B. Steinhauer wegen RL Problemen (-> Aktivität) von mehreren Leute ziemlich fragwürdig angegangen. Zumindest empfinde ich das so. Es wird einfach bei jeder Gelegenheit auf "dicke Hose" gemacht. Man ist hier ja anonym. Viele vergessen wohl, dass es hier tatsächlich Forenregeln gibt.
PROBLEM 3: DIE BEITRÄGE MANCHER USER
Viel zu oft muss man sich als Otto-Normalverbaucher dieses Forum's die grauenvolle Grammatik oder sonstige Macken in Beiträgen geben. Fängt bei der Schriftgröße/ und -farbe an und geht eben bis zur Grammatik. Ausreden wie "Ich hab aber LRS" sind dezent overused und ziehen nicht mehr. Es gibt ja mittlerweile tolle Rechtschreibprogramme die einem helfen wenn man sich nicht sicher ist. Es ist denke ich nicht zu viel verlangt, sich seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und zu korrigieren.
PROBLEM 4: DIE STÄNDIGEN ANFEINDUNGEN UND DAS GANZE ANDERE ZEUG
Ich habe das Gefühl, dass jeder irgendwie nur einem Rang hinterherrennt um dann Rechte abzusahnen und sich dann auf diesem Rang "auszuruhen". Genauso merkt man dann hin und wieder, wie sich alle möglichen Personen gegenseitig nichts gönnen. Warum immer aufeinander rumhacken, anstatt zu sagen "Hey, herzlichen Glückwunsch!"?
Dazu kommt, dass wie oben bereits genannt viele ihre wahnsinnig großen "Internet-Cojones" rumbaumeln lassen und ständig auf nen Konflikt aus sind. So kommt es immer zu Beef und Streitereien. Man darf nicht vergessen, dass wir hier nur zum Spaß sind! Es ist unsere Freizeit und wir wollen uns hier wohlfühlen und ne nice Zeit haben.
PROBLEM 5: FARMING VON BEITRÄGEN UND PUNKTEN
Du kannst meiner Meinung nach das ständige Beiträgefarmen mit dazu schreiben. Seien es jetzt dumme Kommentare, unnötige Aussagen oder absolut sinnlose Threads, welche Punkte generieren.
Problematik bestand ja schonmal, siehe Zahlenstop.
PROBLEM 6: DISLIKES
Des öfteren werden so gut wie alle Beiträge einer einzelnen Person von einer anderen bestimmten Person ohne jeglichen Grund gedisliked. Warum auch immer man das macht, es ist nicht Sinn der Sache und sollte sanktioniert werden.
MEINE FORDERUNGEN AN JEDEN
1. Freundlicher Umgang ist Pflicht und sollte sogar selbstverständlich sein
2. Das gleiche gilt für die korrektheit der Grammatik und der Gestaltung von Beiträgen, Thread's und News
3. Das Verhalten mancher Teamler muss sich deutlich bessern
4. Verschärfung der Forenregeln und ebenfalls die Durchsetzung dieser Regeln
5. Unlesbare Beiträge unverzüglich entfernen
6. Mindestalter (?)
7. Bestrafung (evtl in Form eines Demotes) von Wcar wegen mehrfachen Spam in der Shoutbox (Stationeers-Werbung)
SCHLUSSWORT
Ich hoffe ich konnte die ein oder andere Meinung hier gut zusammenfassen und bin zuversichtlich, dass man es unter diesem Thread ausnahmsweise hinbekommt, sachlich und normal zu diskutieren. Ich bin gespannt auf Lösungsansätze für einzelen Probleme. Vorneweg: Von einer Communitybesprechung halte ich persönlich nichts, da ich der Meinung bin, dass dabei gefühlt nie was vernünftiges bei rumkommt. Bei Verbesserungsvorschlägen bin ich offen für alles.
Liebe Grüße, Archerli.