Forum | Vorschlag für Forumspiele - Eindämmung des "Punktefarmens"
Gliderung:
- Vorwort
- Thema
- Ideena / Regeln
-
Schlusswort
Vorwort
Liebe Leser und Leserinnen des Forums,
hiermit reiche ich einen Vorschlag ein, welcher das "Punktefarmen" im Forum eindämmen soll.
Mir ist im voraus bewusst, das die Forenverwaltung zur Zeit nicht in der Lage ist Vorschläge zu bearbeiten, doch wollte ich die Meinung der User zu diesem Thema miteinbeziehen.
Thema
Jedem ist es vielleicht bekannt oder hat es gehört, "Punktefarmen", dies soll eingedämmt werden.
Was ist dieses "Punktefarmen"?
Viele Benutzer dieses Forums schreiben Beiträge unter Forenspiele, mit dem Sinn dahinter irgendwann den gewollten Titel (bspw: "Experte") zu erreichen. Es wird nicht mehr auf produktive Beiträge geachtet, es geht lediglich darum wer den höheren Titel hat und das fördern oder verbessern ist in den Hintergrund gerückt. Dies nennt man dann des öftern "Punktefarmen".
Aus diesen Gründen wurde der Beitrag erstellt, damit die Ideen welche aufkommen in einem Beitrag vorhanden sind.
Ideen
Beantragung von Forumspielen
Ein User, der Interesse an einem Forumspiel hat, ist verpflichtet dies in einem Vorschlag den Lesern, wie Leserinnen näher zu bringen, was der Sinn hinter allem ist, warum genau dieses Spiel etc. Dieser wird dann im Forum eingereicht und die User können ihre Meinung äußern. Dann wird darüber entschieden, ob dieses Spiel gestattet oder nicht gestattet wird.
Rechtlinien zu Forumspielen
Ein User muss die Regeln, welche für das einzelne Spiel gelten beachten. Dieser darf einen Beitrag schreiben, doch muss er bei seinem nächsten darauf warten, dass zwei Beiträge nach seinem letzen erstellt wurden, damit es nicht zu einem Spam kommt und das Spiel nur auf zwei User basiert.
Beispiel
Schlusswort
Dies ist lediglich noch ein Art "Prototyp" eines Vorschlags und wird dehalb stetig noch aktualisiert. Vorerst möchte ich gerne noch andere Meinungen erhalten, um den Vorschlag zu optimieren. Kritik darf und soll natürlich geäußert werden. Dieser Vorschlag resultierte daraus, dass Mandelcar schrieb:
Außerdem werden wir sehen das, dass Punktefarmen durch Forenspiele eingeschränkt wird.
Dadurch gingen mir paar Ideen durch den Kopf, Alpha brachte ebenfalls eine Idee mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Mipha