Hallo zusammen,
für CW:RP 3.0.0 gibt es ein neues Clone Id System. Hier einmal alle Änderungen im Überblick:
- Spieler können / müssen keine Clone Id mehr selbst bestimmen.
- Es kann jetzt pro Rang eingestellt werden, ob eine Clone Id existiert (nicht mehr nur pro Fraktion).
- Man kann Rängen nun eine Custom (Lore) Id zuweisen, die statt der eigenen Clone Id genutzt wird.
- Bessere Darstellung (XX-XXXX)
Ich denke die Änderungen machen das System deutlich flexibler und leichter. Der Grund wieso man keine eigenen Ids mehr eingeben kann ist, dass die Validierung, ob die Id schon vergeben ist nur unnötig Zeit kostet und es Code technisch sehr doof zu implementieren ist (da die Validierung asynchron sein müsste). Meinungen gerne erwünscht!
Die aktuelle Situation (EGM:RP):
Aktuell ist es so, dass die Unique Id eines Charakters als Clone Id verwendet wird. Jeder Charakter hat eine einzigartige Id, die er beim Erstellen bekommt. Das ist einfach eine Zahl die hochzählt.
Der erste erstellte Charakter hat die Id 1, der zweite die 2 und so weiter (aktuell sind wir bei CW:RP bei ca. 16000).
Nun werden vor die Charakter Id einfach Nullen gepackt bis 6 Stellen erreicht sind und ein Minus nach 2 Stellen eingefügt (156 wird zu 00-0156).
Das "Problem":
Das System ist im Grunde genommen super, weil es flexibel, aber auch sehr leicht ist. Außerdem muss man für Charaktere wie Jedis etc keine Id mehr angeben und es spart die Validierung.
Nun stört aber eine Sache: Die Ids sehen sich alle sehr ähnlich, da einfach nur hochgezählt wird. Die ersten Stellen der Id werden also besonders bei frischen Servern einfach nur aus Nullen bestehen. Das soll geändert werden!
Wir haben zwar schon eine Lösung, aber vielleicht sind einige von euch ja kreativer. Wir suchen Ideen für einen Algorithmus, der eine Zahl aus maximal 6 Stellen in eine Clone Id im Format XX-XXXX verwandelt! Wichtig ist, dass die entstandene Clone Id komplett einzigartig ist. Keine Sorge, ihr müsst keinen Algorithmus programmieren, es reicht eine überlegte Antwort.
Das ist tatsächlich keine leichte Aufgabe, aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen schlauen Kopf, dem was einfällt.
Bei Fragen, fragt einfach!
Mit freundlichen Grüßen,
Pascal