das kann sich aber wieder überschneiden
Dann nimmt man die vier Zahlen der SteamID die Zahlen von Tag,Monat und Sekunden addiert sie mit einer beliebigen Zahl von 1-30, dann ist es fast unmöglich
das kann sich aber wieder überschneiden
Dann nimmt man die vier Zahlen der SteamID die Zahlen von Tag,Monat und Sekunden addiert sie mit einer beliebigen Zahl von 1-30, dann ist es fast unmöglich
Dann nimmt man die vier Zahlen der SteamID die Zahlen von Tag,Monat und Sekunden addiert sie mit einer beliebigen Zahl von 1-30, dann ist es fast unmöglich
FAST unmöglich du sagst es, naja vielleicht gibt es ja morgen paar gute Ideen hier
das kann sich aber wieder überschneiden
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering. Und bei allem besteht die Gefahr einer Überschneidung solange man ds nicht überprüft. Die Frage ist nur wie gering sie ist.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering. Und bei allem besteht die Gefahr einer Überschneidung solange man ds nicht überprüft. Die Frage ist nur wie gering sie ist.
Nein das stimmt nicht. Es muss keine Überschneidung geben. Und denkt nochmal dran, dass das am besten mit der Character ID gerechnet wird.
((CharacterID * 22,76) * 10) +27,24
Daraus die 6 Stellen am Ende... Was besseres fällt mir auch nicht ein. Man könnte auch versuchen die Zahlen Worten zuzuordnen und dann die jeweiligen Buchstabenpositionen und Stellen in andere Zahlenwerte umwandeln..
Jeder bekommt eine zwei Stellige Zahl, die steht am Anfang, dann rechnen wir die Quersumme aus und füllen den Rest von der ID mit der Quersumme aus.
Ich hatte 1 Jahr Informatik und 2 Jahre Physik-Technik im Unterricht und kenn mich ein bischen aus.
man könnte (weiß nicht ob das bei Lua oder was auch immer auf dem Server ist funktioniert) 6 zufalls algorithmen erstellen denen die Variablen a, b, c, d, e, f zuweisen und dann zusammen setzten lassen ab-cdef.
Dem ganzen wird dann wieder einem Feld in einem Array zugewiesen und so werden die entstandenen IDs durchgezählt
Nun müsste man nur noch jedes Feld also alle IDs mit dem aktuell erstellten vergleichen .
Sollte diese mit einer der anderen übereinstimmen wird sie wieder entfernt und nei erstellt.
sollte sie nicht übereinstimmen wird die ID übernommen und die ID als "einzigartig" bestätigt.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung von GMod programmieren, deswegen hab ichs mal allgemein gehalten. Keine Ahnung ob und wie gut das umsetzbar ist.
Frage: Kann man sich seine ID noch aussuchen oder ist das nurnoch Zufall? Also bei meinem Ansatz wäre es nur Zufall aber (keine Ahnung wie) ich fände es besser wenn man sich die auch aussuchen kann, um sich nach seiner ID benennen zu können, wie zB Fives 5555.
Jeder bekommt eine zwei Stellige Zahl, die steht am Anfang, dann rechnen wir die Quersumme aus und füllen den Rest von der ID mit der Quersumme aus.
das begrennzt die möglichen IDs auf 100
Alles anzeigenIch hatte 1 Jahr Informatik und 2 Jahre Physik-Technik im Unterricht und kenn mich ein bischen aus.
man könnte (weiß nicht ob das bei Lua oder was auch immer auf dem Server ist funktioniert) 6 zufalls algorithmen erstellen denen die Variablen a, b, c, d, e, f zuweisen und dann zusammen setzten lassen ab-cdef.
Dem ganzen wird dann wieder einem Feld in einem Array zugewiesen und so werden die entstandenen IDs durchgezählt
Nun müsste man nur noch jedes Feld also alle IDs mit dem aktuell erstellten vergleichen .
Sollte diese mit einer der anderen übereinstimmen wird sie wieder entfernt und nei erstellt.
sollte sie nicht übereinstimmen wird die ID übernommen und die ID als "einzigartig" bestätigt.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung von GMod programmieren, deswegen hab ichs mal allgemein gehalten. Keine Ahnung ob und wie gut das umsetzbar ist.
Frage: Kann man sich seine ID noch aussuchen oder ist das nurnoch Zufall? Also bei meinem Ansatz wäre es nur Zufall aber (keine Ahnung wie) ich fände es besser wenn man sich die auch aussuchen kann, um sich nach seiner ID benennen zu können, wie zB Fives 5555.
Problem ist die Abfrage ob es die id schon gibt also geht dass nicht
man könnte auch erst bei einer belibigen zahl anfangen (z.B. 128492) und ab da hochzählen. Das wurde das problem mit den nullen lösen außerdem würde es zumindest auf CWRP sinn machen, dass sich die ID ähneln.
Problem ist die Abfrage ob es die id schon gibt also geht dass nicht
Ich bin auch kein profi im thema gmod aber wir haben doch so ein system zurzeit.
Könnte man das nicht für die Idee von Catch verwenden ?
Ich bin auch kein profi im thema gmod aber wir haben doch so ein system zurzeit.
Könnte man das nicht für die Idee von Catch verwenden ?
Wie gesagt eine Anfrage ob es die Id schon gibt kommt nicht in Frage. Die einzigartige id soll einfach in eine einzigartige andere Zahl verwandelt werden. Man könnte zum Beispiel je nach Modulo die Zahlen einfach tauschen (in der Reihenfolge), denkt Mal in die Richtung.
Wie gesagt eine Anfrage ob es die Id schon gibt kommt nicht in Frage. Die einzigartige id soll einfach in eine einzigartige andere Zahl verwandelt werden. Man könnte zum Beispiel je nach Modulo die Zahlen einfach tauschen (in der Reihenfolge), denkt Mal in die Richtung.
kluger ansatz aber ich hab keine Ahnung wie man das umsetzen soll
Wäre es nicht besser die ID's loregerecht zu gestalten nach unten gegebenen Vorbild?
Jeder Klonkrieger führte - statt eines Namens - eine Identifikationsnummer, die sich aus einem Buchstabenkürzel und einer mehrstelligen Zahl zusammensetzte. Es folgt eine Aufschlüsselung der Buchstabenkürzel:
Gibt aber mehr als 9999 CTs. Deswegen haben wir immer 6 Stellen. Yama
Gibt aber mehr als 9999 CTs. Deswegen haben wir immer 6 Stellen. Yama
Ah, okay. Schade eigentlich, das wäre bestimmt cool.
Kann man in das ganze Scenario mit Minuten Sekunden etc. nicht einfach iwie sowas machen :
Zufälliger gehts dann wohl nicht
Min/Sec = Die ersten 2 Stellen
Sec x Min = Die nächsten beiden
Halt auf 2 Stellen machen das ganze
Etc.pp
Vielleicht ist es auch eifnach nur eine Extrem dumme Idee
Alles anzeigenKann man in das ganze Scenario mit Minuten Sekunden etc. nicht einfach iwie sowas machen :
Zufälliger gehts dann wohl nicht
Min/Sec = Die ersten 2 Stellen
Sec x Min = Die nächsten beiden
Halt auf 2 Stellen machen das ganze
Etc.pp
Vielleicht ist es auch eifnach nur eine Extrem dumme Idee
wenn man das so macht wäre dann nicht jede Stunde einmal die Chance auf die selbe ID da
Habt ihr schon Mal an die Möglichkeit des inventierens gedacht.
Beispiel.
Id 1
= 0000001
Inventiert 999998
Diese Zahl teilen wir durch die Id, wobei bei der Id eine Null angehängt wird.
Also 999998 / 10
Hier nehmen wir die ersten beiden Nachkommstellen. Das ist hierbei die 0,80.
Dann rechnen wir die 999998 * 0,80 und erhalten 799998.
Machen wir das für die Id 2 erhalten wir 849997
Für die ID 16000 die Pascal genannt hat wären das 123759.
Dadurch sollte immer eine andere Id herauskommen, weil wir von der einmalige Character ID ausgehen.
Sollte die Id mal unter 100000 sein könnte man eben mit 0 auffüllen. Würde aber nicht merkwürdig aussehen, wenn ab und zu mal vorne ne Null ist.
Klingt ganz gut aber sicher dass das einzigartig ist?