Hoi liebe Community,
heut' benötige ich tatsächlich mal die Unterstützung und Hilfe der gesamten Community, beziehungsweise bestimmten Personen.
Bevor jetzt Sachen kommen wie, "Dafür gibt's extra Spezialisten / Berater usw, geh da doch hin!"
Werde ich morgen ebenfalls machen, jedoch ist es auch besser mit "gleichaltrigen" zu sprechen, die vielleicht sogar Erfahrungen haben und so weiter.
Nun zum Problem.
Wie viele sicherlich wissen bin ich momentan im 2ten Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel und sicherlich wissen einige, dass ich des öfteren gesagt habe das ich dumm war, da
ich eigentlich Fachinformatiker für Systemintegration werden wollte. (Hatte sogar tolles Bewerbungsgespräch bei einem wunderbaren Arbeitgeber, wurde aber abgelehnt schlussendlich, weil ich zu jung war (16) und dort mit giftigen Stoffen unter anderem agiert worden ist.) Und hatte als Ausweichmanöver (weil Schule kein Bock, lieber Kohle scheffeln) eine andere Ausbildung gesucht, da kamen Sachen wie Bürokaufmann usw in Frage, da die halt auch in der Nähe waren, alles vergebens. Dann in den letzten zwei Wochen bekam ich tatsächlich noch eine Rückmeldung von dem Betrieb, in dem ich jetzt bin und bekam eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Anfangs war alles gut, aber nach der Zeit (möchte ungern öffentlich ins Detail eingehen) verging mir einfach die Lust, ich habe sau viele Überstunden, fühle mich einfach unwohl jeden Morgen dahin zu gehen, es macht mir keinen Spaß mehr und ich hab auch keine Lust mehr. Es ging sogar soweit,
ja Erlaubnis zum Auslachen erteilt, dass ich mal heulend im Zimmer saß, weil mir der ganze Stress zu Kopf ging, sicherlich haben es einige ab und zu gemerkt, dass ich einfach nur Assi war oder sonstiges, motzig, niemanden was gönnen will und das ist sogar bis heute teils so und ich will es nicht mehr, dass ich Freunde & Familie so respektlos behandle. Gemerkt sei aber: meine Familie steht voll und ganz hinter mir.
Nun stell ich mir folgende Frage, was soll ich machen? Ich habe keine Lust mehr in diesem Betrieb zu sein (Kollegen etc alles super, sogar der Beruf HAT mir Spaß gemacht mit Kunden, aber die eine Person hat mir halt alles "kaputt" gemacht, ich mach auch sicherlich SEHR viele Fehler, aber das geht mir persönlich zu weit dort) und weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe so gesehen 3 Möglichkeiten, die eine wäre, ich halte das restliche Jahr in dem Betrieb durch, was ich auf keinem Fall will und auch nicht schaffe, bevor es mit mir zum Abgrund geht, die andere wäre ich führe meine Ausbildung in einem weiteren Betrieb vor um dort das restliche Jahr zu machen, was ich auch eigentlich nicht will, aber dann hab ich schon was sicher und diese 2 Jahre wären nicht vergeudet. 3 Option wäre, was mir am liebsten wäre, dass ich kündige und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am 1.8 starte (habe einige Stellenangebote zur Ausbildung im Umfeld gefunden), aber wie gesagt wäre das so nützlich, schlau? Denn ich habe ja die vorherige Ausbildung abgebrochen und müsste mich immer rechtfertigen und bin auch Recht jung (17 Jahre) und das ist sicherlich ein nicht so kleiner Makel im Lebenslauf. Aber wenn ich in einem weiterem Betrieb die Ausbildung weitermache, was sagt mir, dass ich danach immer noch die Ausbildungsplätze hätte im Umfeld? Als ich 16 war, war es schon schwer eine Stelle zu finden (gab nur die eine, wo ich es nicht geschafft habe).
Und mir gefällt der Beruf auch nicht wirklich mehr, Kunden usw klar finde ich toll was mit Menschen zu machen, aber ich weiß zu 100%, dass ich in meiner jetzigen Situation die Zwischenprüfungen (Ende April) nicht schaffen werde, da ich keine Lust auf diese Themen habe und mich dafür einfach nicht interessiere und kein Engagement mehr habe...
Deswegen bitte ich um wirklichen Rat von euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einfach nur Vorschläge oder einen guten Rat,...
ich wäre für alles dankbar.
Dank euch,
Kray