Wie steht ihr Moment zu den Events auf dem Server (mehrfacher Vote möglich) 100
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hey Mitspieler,
nachdem das Ergebnis meiner 1. Umfrage sich ziemlich schnell heraus kristallisierte, denke ich ist es nun an der Zeit ist die negative Entwicklung die ein Großteil von uns wahrnimmt zu stoppen. Der Schritt weg vom Semi-Serious Prinzip ist für mich ein richtiger gewesen, aber allein nicht ausreichend.
In diesem Beitrag möchte ich mit euch über die Events und Eventleiter diskutieren. Mir persönlich ist nämlich auch im Bereich Events eine Entwicklung aufgefallen die ich persönlich als negativ auffasse. Ich erläutere also meine Sicht auf die Dinge und was mich stört und hoffe eurer Seits das ihr eure Meinung abgibt.
1. Vielfalt der Mini-Events
Ich spiele jetzt schon einige Monate auf dem Server und mir ist aufgefallen das es prinzipiell immer zu den selben Mini-Events kommt. Entweder bricht ne Seuche aus oder es landet ne Kapsel mit Droiden im MH. Ich finde das ganze ist schon etwas ausgelutscht und begab mich zum Eventleitervorstand um zu fragen warum man mal nicht was anderes sondern immer das selbe macht. Darauf wurde mir mitgeteilt das grundsätzlich die Möglichkeit Bestände andere Mini-Events zu machen. Die Userschaft so etwas nicht zuließe.
Beispiel: Eine Gruppe republikanischer Zivilisten wird von einer Bergbaustation evakuiert, da es dort zu einem Unfall kam. Sie sollen medizinische Erstversorgung erhalten und nach Planet A gebracht werden. Die Klone können im RP dann mit den Eventchars interagieren. Ergebnis: Zivilisten wurden nach kurzer Zeit alle erschossen.
Ich würde mir in diesem Punkt einfach wünschen, dass die EL trotzdem weiter solche Events anbietet um das Team verhalten von Personen die das Event und Rollenspiel zerstören zu bestrafen.
2. Sinn und Zusammenhang von Events
Bei vielen Events fehlt es meines Erachtens an dem Zusammenhang zu Ereignissen die voraus gegangen sind. Oft sind die Events für den normalen User, auch nicht nachvollziehbar und erscheinen schier sinnlos. Mal wird Naboo von Count Dokuu und Grievous zusammen angegriffen, mal sind wir auf ner Mega Schlacht auf Geonosis und am nächsten Tag startet Previsla mit der Deathwatch einen Frontalangriff und sie sind nach 2 min alle tot. Mir als User fehlt da der Aspekt das ich die Klonkriege nachspielen und unser Handeln in irgendeiner Weise Einfluss auf das nächste Event haben. Erobern wir zu. Beispiel Geonosis, finde ich es schlau das, dass nächste Event auf Geonosis dann ein Event wird bei dem unser Sieg im letzten Event berücksichtigt wird. Oder Schlachten wir mal wieder ohne Grund Bewohner auf Naboo ab, dann sollten im nächsten Event die Bewohner gegen die Klone sein. Ist eine Schlacht am Äußeren Rand, sollte die nächste nicht einfach wieder komplett woanders sein.
Meine Idee wäre es, dass die Eventleiter sich bei ihrer wöchentlichen Sitzung für die jeweils nächste Woche eine kleine Eventreihe ausdenkt, die alle 2 Tage fortgesetzt wird und am Ende Woche in einem Finale endet. Dazwischen gibt es nur Mini-Events und die Story-Events bauen aufeinander auf und Ergebnisse und Entscheidungen aus den letzten Events werden jeweils berücksichtigt.
3. Schwierigkeitsgrad der Events
Ein weiterer Punkt der mich stört ist der Schwierigkeitsgrad bei Events. Ich habe nie das Gefühl, wenn ich in einer Schlacht bin, dass ich sterben könnte und wenn doch, dann respawn ich halt. Aber das ist halt noch nicht alles, selbst wenn ich mit Absicht alles falsch mache und gegen das Event arbeite gibt es eine Konsequenzen. Es kommt beispielsweise eine Durchsage von der El das die Map bombardiert wird und alle zu Punkt A kommen sollen um nicht zu sterben. Ich gib n fick drauf renne einfach weiter draußen rum, weil ich im Lore der beste Klon bin und ich werde tatsächlich extra nicht von den Mods getroffen. Alle Events sind einfach so darauf geskriptet, dass die User gewinnen, egal wie schlecht sie sich anstellen. Ich würde mir einfach wünschen, dass der Schwierigkeitsgrad extrem steigt in Events, dass solches Fehlverhalten von ELs bestraft wird und wir endlich auch mal Verluste erleiden. Bei den Events auf der Venator wird bei jeder Kampfposition für jeden ein Trupp droiden gespawnt. Aber warum sollte nicht mal einfach eine Feindliche Übermacht im MH die 187th überrennen? Das wir Verluste erleiden, ich gezwungen bin gar einen Stellungswechsel anzuordnen oder unglaublicherweise Unterstützung von der RC anzufordern? Ich finde es macht momentan einfach keinen Unterschied wie man als Offizier im kleinen oder bei der CMD Besprechung am Anfang entscheidet, da man immer gewinnt. Ich würde mir wünschen, dass ich mir als Einheitsleiter überlegen muss ob ich mit 2 Personen durch ein Event rusher oder mich doch einer anderen Einheit anschließe, ob ich vielleicht auch mal kooperiere und Hilfe anforder und welche Taktik ich wähle, da ein Fronttalangriff nicht mehr zum Erfolg führt.
Aber warum ist das im Moment nicht möglich? Ganz einfach, die EL traut sich nicht Klone zu töten. Greift jemand einen Panzer mit Fäusten an und stirbt dabei, ist der Eventleiter schuld und wird fertig gemacht. Seine Vote wird direkt auf schlecht gesetzt und er wird dafür bestraft. Deswegen auch hier die Frage an euch, seht ihr das genauso? Ja? Dann sollten wir uns dann aber auch hinter die EL Stellungen, wenn jemand stirbt oder das Event One-Life ist.
Das sind so Punkte die mich persönlich bei Events auf dem Server so bewegen. Für mich sind die Events im Moment nichts worauf man sich freut, sondern etwas was man so schnell wie möglich zu Ende bringen möchte. Aber wie ist eure Meinung? Habt ihr überhaupt ein Problem mit den Events im Moment? Habt ihr selbst Verbesserungsvorschläge? Teilt ihr meine Ansätze? Votet und diskutiert mit mir!