Moin.
Hiermit möchte ich ein wenig Promo für das Spiel Darwin Project machen.
Spielkonzept
Das Spiel ist ein Battle Royale Spiel, das heißt es geht Alle gegen Alle und der letzte der übrig bleibt gewinnt.
Außer dem Genre hat es jedoch nicht viel mit den Konkurrenten Playerunknown's Battlegrounds oder Fortnite Battle Royale gemeinsam.
Das fängt direkt bei dem Aufbau der Map an:
Die Map ist ein Achteck, das wiederum in 7 Achtecke aufgeteilt ist. Alle diese Achtecke sind in circa einer Minute zu durchqueren.
Die Map bleibt jedoch nicht so wie sie ist:
The Darwin Project bietet die Funktion des "Show Director". Dies ist eine Person, die nicht mitspielt. Der Show Director kann das Spiel auf viele verschiedene Weisen manipulieren:
Er kann einzelne Zonen (Achtecke) sperren um das Spielfeld zu verkleinern
Er kann Powerups spawnen
Er kann einzelnen Spielern Buffs geben (z.B. Heilung oder Aufwärmung)
Das gerade für Communitys lustige hieran: Der Show Director kann auch keine einzelne Person sein, sondern per mixer oder Twitch der Chat.
Das Spiel an sich fühlt sich auch schneller an als andere Battle Royale Spiele: Weiter springen, schneller rennen, mehr sehen.
Die Runden dauern auch höchstens zwanzig Minuten, denn auf der Map gibt es in jeder Zone ein Haus mit einer Map drin, auf welcher man jeden Spieler sieht.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das Kämpfen:
Anders als bei PUBG und Fortnite sammelst du in Darwin Project keine Waffen ein, sondern lediglich drei Dinge:
Holz, Leder, Elektronik
Holz - Aus Holz kannst du überwiegend Pfeile und ein Lagerfeuer craften. Mehr als Pfeile gibt es übrigens nicht: Es gibt keine Waffen, nur den Bogen und die Axt die dir von Anfang an zur Verfügung stehen.
Leder - Aus Leder craftest du Kleidungsstücke, diese kannst du in deinem Loadout ändern, es beinhaltet jedoch mehr Schaden durch die Axt, schnelleres Movement, weniger Wärme verlieren.
Elektronik - Elektronik ist das wichtigste, denn wo gerade Elektronik zu finden ist, sieht jeder Spieler. Auch sieht jeder Spieler, von wem welche Elektronik gerade genommen wird. Elektronik wird zu starken Powerups wie Unsichtbarkeit oder einem temporären Godmode verarbeitet.
Das Spiel ist ab jetzt Free to Play auf dem PC, ich rate es jedem von euch es mal auszuprobieren.
Für alle, die sich unschlüssig sind, streame ich heute ab ca. 14 Uhr auf Twitch.