Hallu,
ich bins mal wieder..
wie sicherlich noch einige kennen habe ich gerade ein "Berufsproblem": Kray bittet um Rat
Nun, ich habe lange überlegt, habe mir die Zeit genommen, auf "indirekten" Rat eines Sozial/Berufsberaters (mit denen ich mich intensiv unterhalten habe, sowie Lehrern)
was ich denn nun machen kann. Um es kurz zu fassen, für diejenigen die nicht bescheid wissen: Ich will nicht in meinem momentanen Betrieb sein, ich will da weg.
Der Berufsberater hat mir auch einige gute Ratschläge gegeben und der Sozialberater gab mir "psychischen Beistand"..
Ich denke ich bin für mich zu einem Entschluss gekommen, was ich machen werde, ich will den Betrieb wechseln und kämpfe mich durch dieses eine Jahr, durch diesen so undankbaren Beruf,
der mir nicht mehr gefällt. Ich habe Motivation, ich weiß das ich es durchziehen kann und nicht wie ein Waschlappen dumm rum stehe.
Was ich meine ist ein Aufhebungsvertrag.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, wie läuft der Mist ab? Googel ist in diesem Fall kein guter Ratgeber und ein weiteres Problem ist, dass ich die letzten 4 Wochen "Krank" war und ich nur am verzweifeln war, Sorge hinter mir gelassen und so dumm ich war, mich nicht wirklich drum gekümmert, wie man sicherlich gemerkt habe, saß ich mehr am PC und habe versucht mich davon abzulenken, nach dem Motto "wird schon.", was aber dumm von mir war. Am Mittwoch "müsste" ich wieder zur Arbeit, aber ich denke es ist jedem Bewusst, dort kann ich nicht mehr zurück.
Soweit ich weiß, wäre es sogar gut, wenn ich gekündigt werde, kann auch sein das ich mich total irre, denn dann kann ich trotzdem meine Ausbildung woanders fortsetzen, selber kündigen, wäre aber dumm. Aber Aufhebungsvertrag heißt ja, ich beende den Arbeitsvertrag in Betrieb A und führe diesen in Betrieb B fort. Das ist mein eigentliches Ziel, die Frage jedoch, wie machen?
Soll ich mich bewerben nach dem Motto: "Bewerbung zur Fortführung der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandels im Form eines Aufhebungsvertrag", oder wie? Muss ich mich nicht bewerben, sondern erstmal informieren, muss ich vielleicht erst das Zettelchen (falls es einen gibt) von der Cheffin unterkritzeln lassen, oder wie läuft das ab?
Ich war echt dumm und weiß nicht wie ich das reißen soll, morgen gehe ich auf jeden Fall zum Berufsberater um mir dort auch Ratschläge einzuholen, hat vielleicht einer Erfahrung?
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn auch Kisho was darunter sagen könnte, da er mir letztes Mal sehr geholfen hat.
Ich weiß halt echt nicht, was ich machen soll, vor allem, wenn mein "Krankenurlaub" abläuft, weiter Krankschreiben ist ja auch keine Lösung.. ich muss in die Pötte kommen und es Regeln...
danke nochmal...
Kray