Fragen zur DSGVO

• Heyho ihr Leute von EGM.

Dadurch das ja wie angekündigt, am 25.5. Das neue EI gesetzt in Kraft tritt wollte ich fragen wie das genau ablaufen wird.

1. Da das Forum ja defenetiv betroffen ist, wollte ich fragen ob jeder unter 16 dann aus dem Forum gelöscht/verbannt wird?

2. Wenn das auch auf die Gameserver zutrifft, wollte ich allgemein fragen wie es da dann aussieht mit den unter 16 jährigen.

Euer EVIL

chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

• Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern. In den AGBs steht dann, dass man akzeptiert 16 zu sein, wenn man es nicht is selbst Schuld. Und auf den Servern ist das halt so. Wenn es auf den Servern auch gelten würde hätte jedes Multiplayer Spiel ein Problem alsooo

GOTT

Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

Founder of Alphavex.com

Ehemalige Posten:

TWD:RP Senior-Moderator

CW:RP Admin

TTT Admin

Teamspeak Admin

Military:RP Admin

SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

Prison:RP Serverleiter

• Ich denke es wird so ablaufen, dass man bestätigen muss, dass man 16+ Jahre alt ist. Wenn man angibt, dass man keine 16 Jahre oder älter ist, wird gefragt ob die Eltern mit der Nutzung des Forums einverstanden sind. Kreuzt man ja an, ist alles gut. Da falls etwas passiert, ja nichtmehr die Websitenbesitzer verantwortlich sind, sondern der normale Nutzer, obgleich wie alt er ist. Er hat ja bestätigt das er 16+ ist oder dass seine Eltern einverstanden sind. Falls also etwas passiert, ist dann der Nutzer verantwortlich.

• Hier nen paar Zitate von Pascal aus der Shoutbox

Zitat von P4sca1

P4sca1 Vor 3 Stunden

Ich würde es dabei belassen, dass die Nutzer in den AGB akzeptieren, dass sie 16 sind. Eine Alterskontrolle würde ich ungerne einführen, da es technisch nicht sinnvoll durchsetzbar ist. Auf den Gameservern würde ich auch das Team bitten einfach hinzunehmen, dass alle 16 sind.

• Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern. In den AGBs steht dann, dass man akzeptiert 16 zu sein, wenn man es nicht is selbst Schuld. Und auf den Servern ist das halt so. Wenn es auf den Servern auch gelten würde hätte jedes Multiplayer Spiel ein Problem alsooo

Es haben alle Multiplayerspiele anscheinend ein Probelm damit. Siehe alle die Kleinen Entwickler die zurzeit ihr spiele wegen der neuen Verordnung einstampfen.

• Ich denke es wird so ablaufen, dass man bestätigen muss, dass man 16+ Jahre alt ist. Wenn man angibt, dass man keine 16 Jahre oder älter ist, wird gefragt ob die Eltern mit der Nutzung des Forums einverstanden sind. Kreuzt man ja an, ist alles gut. Da falls etwas passiert, ja nichtmehr die Websitenbesitzer verantwortlich sind, sondern der normale Nutzer, obgleich wie alt er ist. Er hat ja bestätigt das er 16+ ist oder dass seine Eltern einverstanden sind. Falls also etwas passiert, ist dann der Nutzer verantwortlich.

Hört sich logisch an, aber ich kenne mich da nicht aus.

• Ja es gibt viele Online Gamens wie Ragnarock Online die deswegen dicht gemacht werden. Jedoch glaube ich immernoch das es nicht an den Serverbetreibern hängen kann sondern an den Gamesentwicklern.

• Ja es gibt viele Online Gamens wie Ragnarock Online die deswegen dicht gemacht werden. Jedoch glaube ich immernoch das es nicht an den Serverbetreibern hängen kann sondern an den Gamesentwicklern.

Ist halt die Frage wie das dann da nach unten weitergeleitet wird.

Gxtension speichert ja nur die Steam Daten. Oder?

• Ist halt die Frage wie das dann da nach unten weitergeleitet wird.

Gxtension speichert ja nur die Steam Daten. Oder?

Dann muss Steam ja offiziell auch ab 16 sein. Von daher ist die Speicherung dieser Daten kein Problem. Und Google muss auch ab 16 sein weil die auch Daten Speichen

-> Internet is dann erst ab 16 lol

GOTT

Founder of Alphavex.com

Ehemalige Posten:

TTT Admin

Teamspeak Admin

• Ihr bekommt noch Bescheid, ich weiß auch noch nicht zu 100%, wie die DSGVO hier umgesetzt wird.

Da das Forum ja defenetiv betroffen ist, wollte ich fragen ob jeder unter 16 dann aus dem Forum gelöscht/verbannt wird?

Nein, man muss aber die AGB akzeptieren und unter 16 Jährige sind dementsprechend ausgeschlossen.

wird gefragt ob die Eltern mit der Nutzung des Forums einverstanden sind. Kreuzt man ja an, ist alles gut.

Unwahrscheinlich, unter 16 wird generell verboten sein.

• Verstehe nicht was ihr euch für Sorgen macht. Ich meine solche Regelung gibt es schon lange auf manchen Plattformen und diese werden auch einfach umgangen ._.

• Dann muss Steam ja offiziell auch ab 16 sein. Von daher ist die Speicherung dieser Daten kein Problem. Und Google muss auch ab 16 sein weil die auch Daten Speichen

-> Internet is dann erst ab 16 lol

Was gut möglich heißt, das Steam bald ab 16 ist. Würde mich jetzt nicht wundern.

• Verstehe nicht was ihr euch für Sorgen macht. Ich meine solche Regelung gibt es schon lange auf manchen Plattformen und diese werden auch einfach umgangen ._.

Das hier ist jedoch ein kleines Forum ohne jegliche Wichtigkeit für Finanzen oder große Wirtschaft. Daher trägt Pascal bei nicht einhalten womöglich ziemliche Probleme.

• 2. Wenn das auch auf die Gameserver zutrifft, wollte ich allgemein fragen wie es da dann aussieht mit den unter 16 jährigen.

Ich vermute mal, wie bereits in der Shoutbox geschrieben, dass das NICHT der Fall sein wird, dass man sich irgendeiner Art Kontrolle unterziehen muss. Wenn ja dann wird es auch hier ein Häkchen sein bei dem man angibt über 16 zu sein. Falls die Steam Daten unter den Datenschutz fallen sollten könnte man den Gamemode aber bestimmt so anpassen dass er keine Daten mehr aus diesen Quellen bezieht, sonst müsste man das ja bei so ziemlich jedem Multiplayer Spiel mit eigen gehosteten Servern mit einer Einverständnisserklärung am Anfang machen.

• Kerry genau das ist momentan ein großes Problem, es muss zwar nicht explizit danach gefragt werden, aber die ganzen Spiele müssen ihre AGB's überarbeiten. Das kostet eine Menge Geld wodurch, wie im Beitrag bereits erwähnt wurde, kleinere Spiele wie Super Monday Night Combat und Ragnarok Online dicht machen müssen, da sie sich dies nicht leisten können. Potenziell unterliegt tatsächlich fast alles was mit dem Internet zu tun hat dieser neuen Regelung aber von großen Firmen wie Google, Steam, etc. wird es einfach eine Mitteilung geben wie "die AGB wurden geändert und sie müssen neu akzeptieren" da damit dieses System leicht umgangen werden kann, wenn die User wie P4scal schon geschrieben hat, in den AGB akzeptieren, dass sie 16 oder älter sind.

• Kerry genau das ist momentan ein großes Problem, es muss zwar nicht explizit danach gefragt werden, aber die ganzen Spiele müssen ihre AGB's überarbeiten. Das kostet eine Menge Geld wodurch, wie im Beitrag bereits erwähnt wurde, kleinere Spiele wie Super Monday Night Combat und Ragnarok Online dicht machen müssen, da sie sich dies nicht leisten können. Potenziell unterliegt tatsächlich fast alles was mit dem Internet zu tun hat dieser neuen Regelung aber von großen Firmen wie Google, Steam, etc. wird es einfach eine Mitteilung geben wie "die AGB wurden geändert und sie müssen neu akzeptieren" da damit dieses System leicht umgangen werden kann, wenn die User wie P4scal schon geschrieben hat, in den AGB akzeptieren, dass sie 16 oder älter sind.

WhatsApp hat mich damit gestern schon genervt... Diese Regelung ist einfach doof... Ich hasse es AGBs zu akzeptieren und jetzt muss ich alle neu akzeptieren...

GOTT

Founder of Alphavex.com

Ehemalige Posten:

TTT Admin

Teamspeak Admin