Der genaue Ursprung der Mandalorianer ist bis heute noch unbekannt, man vermutet aber, dass die Mandalorianer von den grauhäutigen Taung abstammten. Die genaue Herkunft der heutigen Tradition ist auch umstritten, die Geschichten besagen, dass die Taung mit "te Sol'yc Mand'alor", Mand'alor den Ersten, durch den äußeren Rand der Galaxis zogen, er hat sie durch die Welten gebracht, sie erobert und brachte sie auch schlussendlich an einen Planeten, der von Mythosauriern bewohnt war. Die Krieger rotteten diese aus und errichten die Sage um Wogende Knochenstadt. Zum Ehren des "te Sol'yc Mand'alor" nannte man diesen Planeten nach ihm, Mandalore. Auch nach ihm benannte man die Mandalorianer, Mando'ade. Es leitet sich aus dem Wort Ade ab, was für Söhne & Töchter steht, also die Söhne und Töchter Mandalores.
Die Mandalorianer sind Clanbezogen und nomadisch. Sie leben im hier und jetzt, der Gegenwart. Für sie gibt es weder Vergangenheit, noch die Zukunft. Ein Mandalorianer weiß nicht, ob er den morgigen Tag überhaupt erleben wird. Im Gegensatz zu anderen Völkern interessiert es den Mandalorianern nicht, was du eine Rasse du hast, oder woher du kommst. Alle sind gleichberechtigt. Auch Frauen werden anders behandelt als bei anderen, sie haben gleiche Rechte wie Männer und sind meist sogar die "gefährlicheren". Deswegen gibt es den einen und wichtigen Erziehungsspruch:
"Ke barjurir gar'ade, jagyc'ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya.", es steht soviel für wie:
"Lehre deine Söhne stark zu sein, aber deine Töchter noch stärker zu sein."
Mandalorianer leben nach der sogenannten Resol'nare, den 6 Handlungen. Sie verbinden einem im Aussehen, der Sprache und Traditionen sowie Handlungen. Die Mandalorianer setzten sich damals aus den Crusadern ab, den Kreuzrittern, die die Welten plünderten, Eroberten und sogar ganze Spezies auslöschten.
Die Resol'nare besagen folgendes:
- Die traditionelle Rüstung tragen
- Seine Kinder als Mandalorianer großziehen
- Selbstverteidigung, sich und seine Familie schützen
- Zum Wohl des Clans beitragen
- Die Sprache Mando'a sprechen
- Mand'alors ruf folgen, wenn er zu den Waffen ruft
Sie sind die Grundlage der mandalorianischen Kultur. Sie sind die Ideologie der Mandalorianer, mit der sie sich definieren.
Deswegen ist die mandalorianische Gesellschaft offen für Angehörige aller Spezies, wenn diese bereit sind, sich den Gesetzen und Regeln zu unterwerfen und diese täglich auch tatsächlich zu praktizieren. Wer die Resol'nare ernsthaft ausübt, wird als Mandalorianer akzeptiert und in die Gesellschaft aufgenommen, egal wie seine Vergangenheit war oder woher er kam. Die eigentlichen, alteingesessenen mandalorianischen Clans erziehen ihre Kinder seit Generationen nach diesen Grundsätzen und schaffen auf diese Weise eine gemeinsame Identität mit den weit in der Galaxis verstreut lebenden übrigen Clans.
"Ba'jur bal beskar'gam; Ara'nov, aliit; Mando'a bal Mand'alor - An vencuyam mhi."
~ "Ausbildung und Rüstung; Selbstverteidigung, unser Stamm; Unsere Sprache und unser Anführer - Helfen uns zu überleben."
Das Beskar'gam ist die traditionelle Rüstung der Mandalorianer. Es leitet sich aus den Worten Beskar, dem mandalorianischen Eisen, welches auf Mandalore geborgen wird und dem Wort Pel'gam ab, was für die Haut steht. Wörtlich übersetzt steht Beskar'gam also für die eiserne Haut. Damals war neben dem Beskar auch Knochen der Mythosaurier ein großer Bestandteil der Rüstung. Heutzutage wird die Rüstung hauptsächlich aus Leder und Beskar geschmiedet, dem mandalorianischem Eisen welches 10x stärker als Durastahl ist. Zu Zeiten der Neo-Kreuzrittern gab die Farbe der Rüstung den jeweiligen Rang des Mandalorianers an, heutzutage gibt die Farbe die persönliche "Mission", oder den Charakter sowie das momentane Leben an. Man unterscheidet aus folgenden Farben:
- blau ist die Farbe der Zuverlässigkeit
- grün ist die Farbe der Pflicht
- gold ist die Farbe der Rache
- schwarz ist die Farbe der Gerechtigkeit
- weiß ist die Farbe des Beschützers/Wächters
- grau ist die Farbe über die Trauer über den Verlust einer verlorenen Liebe
- orange ist die Farbe der Lebenslust
- rot ist die Farbe der Ehrung der Elten
Die ersten mandalorianischen Rüstungen waren aus gepanzerten Platten, meist Knochen, der nächste Abschnitt war die der Neo-Kreuzritter, ihre Rüstung war aus Beskar und hatte einen abgerundeten Helm, hier symbolisierte die Farbe den Rang. Die nächste Etappe war von den Retro-Crusadern, ihre Rüstungen sind die der Mandalorianer auf SW:TOR - das Videospiel, um sie euch zu verbildlichen. Sie haben mehr Ähnlichkeiten der zu heutigen Rüstung. Als nächstes kommt die "mandalorianische Söldnerrüstung", wie die, die uns allen bekannt ist, durch Boba Fett usw. Das typische T-Visier hat sich bei allen aber beibehalten und das Material blieb gleich.
Typischerweise wurden die Rüstungen vererbt oder von einem Goran, Schmied, geschmiedet, man erhielt ab 13 Jahren seine Rüstung, da man mit 13 bei den Mandalorianer als Erwachsen gilt und in das Verd'goten gebracht wird.
Die Geschichte, wie ein jener Mandalorianer werden kann, kann man in 2 Gruppen eingliedern, diejenigen die als Mandalorianer geboren werden, und Fremde, sogenannte aruetii. Wenn man als Mandalorianer geboren wird, ist es simpel und einfach vom 1ten bis 9tem Lebensjahr übernimmt die Mutter die Erziehung, vom 9ten bis 13tem Lebensjahr der Vater. Der Vater macht einen Bereit für das Verd'goten, der letzten Etappe des Erwachsensein, das Verd'goten steht für "Ein Krieger werden.", und ist die traditionelle Zeremonie eines 13 Jährigen. der Vater geht hier mit seinem Kind durch die Prüfungen wie Jagd, Überleben, ... Dann wird das Kind als Erwachsener akzeptiert und ist ein vollwertiges Mitglied der mandalorianischen Gesellschaft, meist wird das ganze durch eine große Feier zelebriert.
Auch nicht mandalorianische Kinder können Mandalorianer werden, ein gutes Beispiel ist Kal Skirata. Ein Mandalorianer sieht es als Pflicht an, einen Kriegsweisen zu adoptieren, wenn dieser sich beweist. So war der Fall bei Falin Mattran, er hat seine Familie durch einen Bombenanschlag verloren, nahm die dreiseitige Klinge seines Vaters und durchzog die Ruinen seiner Heimat, dabei traf er auf einen Mandalorianer den er attackierte, er hatte keine Chance gegen den Mando. Der Mandalorianer hingegen tat Falin nichts, sondern nahm ihn auf, wenn auch etwas unfreiwillig und gab ihm den Namen Kal, was für Klinge steht. Das ganze wird mit dem Adoptionsschwur verbunden:
"Ni kyr'tayl gai sa'ad"
~ "Ich kenne deinen Namen als mein Kind an."
Wenn ein Fremder Mandalorianer werden will, dann muss dieser sich den Resol'naren verpflichten, wie oben erklärt, es dauert meist, bis so einer voll und ganz als Mandalorianer akzeptiert wird, er muss sich erst beweisen durch Tat, Kraft und Erfolg.
Auch Mandalorianer heiraten, dass tun sie aber nur durch ein einfaches Eheversprechen und meist ohne große Fete und Feier.
"Mhi solus tome, mhi solus dar'tome, mhi me'dinui an, mhi ba'juri verde."
~ "Zusammen sind wir eins, getrennt sind wir eins, wir teilen alles, wir werden Krieger großziehen"
Das ist das Eheversprechen der Mandalorianer, Keuschheit und Treue wird sehr pragmatisch gehandhabt. Es wird vom anderen nicht erwartet, dass dieser treu bleibt, wenn man sich auf lange Zeit auf eine Jagd, Kampf oder sonstiges hinbewegt, da dies meist Wochen bis Jahre dauern kann oder man überhaupt nicht zurück kommt.
Zu unserer Zeit läuft das Geschehen etwas anders ab, die Mandalorianer sind gesplittert, Bürgerkriege, Kämpfe... es gibt sozusagen nur noch drei Gruppierungen, die Pazifisten, die den mandalorianischen Wegen nicht mehr wirklich Treu sind auf Mandalore, der Deathwatch die nicht umsonst von den wahren Mandalorianern als Kyrt'sad bezeichnet wird, was für gestorbene Gesellschaft steht und natürlich die erwähnten wahren Mandalorianer, die den Prinzipien treu blieben, dazu zählen hauptsächlich nur noch Söldner, Tagelöhner, Kopfgeldjäger und die Cuy'val dar (Walon Vau, Kal Skirata). Die Rollen auf dem Server sind simpel gehalten, mandalorianisches Familien RP, SöldnerRP und, und, und..
Mandalorianer Kultist | Erfahrener Mandalorianer | Mandalorianer (Möglichkeit zu Kind, ohne Bewaffnung) |
- Beskad (Katana) - Jetpack - EE-3 - Dual LL-30 - Valken 38x 100HP | 200AP |
- Beskad (Katana) - Jetpack - EE-3 - Dual LL-30 100HP | 200AP |
- Beskad (Katana) - Jetpack - EE-3 100HP | 200AP |
Vielen Dank an Cooper. für die Erstellung der Banner und Fazor | Soul für die Erlaubnis zur Ideenbenutzung.