Guten Tag,
in diesem Thread möchte ich über die Meinungsfreiheit, deren Anwendung und über die "Zensur" in unserem Forum reden.
Zu aller erst, ich schreibe diesen Beitrag, da es mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass man einigen Personen Zensur vorwirft. Man verstößt gegen die Regeln des Forums, der Beitrag wird gelöscht und es heißt, dass man zensiert wird. Oder es wird einfach provokativ behauptet.
Zitat von Beispiel eines UsersWahrscheinlich wird mein Beitrag eh gelöscht, da ich das Gefühl habe das Meinungsfreiheit im Forum ungern gesehen ist.
Und genau dieser Kommentar ist der Anlass, warum ich das hier schreibe.
Dazu muss gesagt werden, dass im Beitrag weiter keine Beleidigungen oder sonstiges ausgesprochen wurde. Das ist nochmal eine Tatsache, die es für mich persönlich, provokativer macht.
Also, dann fangen wir mal an. Was ist Meinungsfreiheit?
Unser Forum ist im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland, ein demokratischer Staat. Wir besitzen eine Verfassung, das Grundgesetz und genießen Privilegien, wie eben die Meinungsfreiheit. Definiert wird diese im Artikel 5 des Grundgesetzes, in dem es heißt:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Wie dem zu entnehmen ist, steht es jedem frei seine Meinung zu äußern und zu verbreiten. Dies ist einer unserer Grundrechte, die es gilt zu wahren und zu schützen. Deshalb schränken wir dieses Recht aus nicht ein, sondern beziehen uns auf den Absatz 2. Und dies tun wir, indem wir die Forenregeln aufgestellt haben, die für jeden einsehbar und verpflichtend sind.
Daraus kann man schließen, dass das Löschen oder Bearbeiten, was die Forenverwaltung tut, keine Zensur ist. Wir arbeiten lediglich in unserem Rahmen der Regelungen und Gesetze.
Ich kann es verstehen, wenn Leute sich aufregen, dass der Beitrag editiert/gelöscht wird. Das liegt aber oftmals daran, dass man nicht sachlich geblieben ist und beleidigen musste. Oder man hat Dinge mit eingebracht, die nicht zum Thema gehören.
Zu aller letzt möchte ich sagen, dass ich sehr gern eine Diskussion hier drunter sehen würde. Ebenfalls hoff ich, dass ich euch meine Sicht näher bringen konnte und somit auch dieses Zensur-Thema klären konnte.