Hallo zusammen,
wie viele von euch wissen arbeite ich nun schon seit fast 1,5 Jahren zwischendurch an einem eigenen Webinterface.
Innerhalb dieser Zeit sind 2 Ansätze entstanden, der zweite wird aktuell für unsere Server eingesetzt und ist vor allem unter den Projektleitern bekannt.
Diese 2 Ansätze waren vor allem Lernphasen und ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen beide Ansätze fallen zu lassen und mit den gewonnenen Erfahrungen nochmal komplett neu anzufangen.
Mit dem Webinterface und der Webseite als Ganzes möchte ich mich dann später auch selbstständig machen.
In dem neuen (dritten) Ansatz kommen anders als zuvor modernere Technologien zum Einsatz. Ich arbeite zum Beispiel mit node.js 9.0.0, PHP 7.2 und Docker.
Die letzten Monate waren vor allem vom Aufbau des Grundgerüstes geprägt.
Dazu zählen Dinge wie der Registrier- und Anmeldungsvorgang, ein E-Mail Verifizierungssystem, eine Passwort vergessen Funktion, aber auch erste Grundlagen im Backend beim Webserver, als auch beim Daemon.
Ich werde hier nicht zu viel verraten, wie alles genau intern funktioniert, da a) viele von euch damit eh nicht viel anfangen können und es b) auch ein kleines Geheimnis ist.
Dieser Devblog ist dafür da, um euch regelmäßig mit Fortschritten zu versorgen. Vielleicht gibt es ja ein paar, die es interessiert
Außerdem kann hier unter über IPS Hosting diskutiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Pascal