Festlegung der Hörweite von geschriebenen Funks

  • Hey

    Ihr wisst ja es gibt funks also /funk *Eagle an Unbekannt* Hallo

    Ich frage mich immer höre ich diese Funks wenn einer neben mir funkt


    Ich will in diesem Vorschlag die Hörweite festlegen

    Regel:

    Man hört einen normalen geschriebenen funk auf 10 Meter an

    Wenn einer funkt an jmd. der neben euch ist hört ihr das auch 10 Meter

    Funks in denen Man [schreiend] hört man auf 20 Meter

    Auch wenn man einen "schreifunk" bekommt hört man das auf 20 Meter

    um einen Verschlüsselten funk zu hören muss man direkt daneben stehen.

    wer [spricht leise] schreibt hört man nur auf 5 Meter

    wer [flüstert] schreibt hört man nur auf 1-2 Meter

    Man kann nicht durch Wände, Türen oder sonstige feste Materialen hören

    Man kann nur schreinde funks hören oder auf 1 Meter, sollte ein störgeräusch da sein (Jäger der Startet, Panzer, Gespräch oder andere Geräusche) sollte dies nich eingehaltet werden, gilted das unter Powergaming/Metagaming/FailRP (muss das Team sagen)

    Spezielle Ausrüstung ermöglich ausweichungen der Regeln (diese Müssen aber im Lore vorkommen)

    Für die Veranschaulichung ist hier ein Bild https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=1407340306

    Hierbei habe ich es mit dem Binocular und der Länge des V-Wings abgemessen

    positiv:

    Missverständnisse könnten geklärt sein

    Somit ist auch funken mit einem Comlink aber zwei personen auch möglich

    negativ:

    Man kann nicht genau abschätzen was 10 Meter sind

    Bitte eure Meinung schreiben und auch verbesserungsvorschläge

    Ich beantworte auch gerne Fragen

    MfG Blockkanone

    6 Mal editiert, zuletzt von Blockkanone (9. Juni 2018 um 23:10)

  • Dagegen, es ist beinahe unmöglich zu überprüfen wie weit jemand zum Zeitpunkt des abschickend von einem entfernt ist.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • darum ein ca. (ich füge noch ein bild ein für den abstand)

    ein Ca Schaft mehr Grauzonen als ich Unterhosen habe, das macht es nur schlimmer.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich fände sowas besser:

    Verschlüsselter Funk: drekt daneben stehen.

    Normaler Funk: 1-3m

    schreiend: 4-5m

    Da die Klone mit den Helmen ja teilweise im Vakuum überleben müssen, muss es ein Mikro geben in das sie reinsprechen, und das wird dann über einen Lautsprecher ausgegeben. Wenn man den Lautsprecher ausstellt sollte der Helm einiges dämpfen wenn man spricht.

    Wenn man die Funks empfängt, macht es auch Sinn, dass man den Lautsprecher direkt im Ohr hat, damit die Umgebung nix davon mitbekommt.

    Letztendlich kommmt es aber immer auf die Situation an. Mit nem festen Radius von z.B. 20m würde man es ja auch durch Wände/decken hören.

    Außerdem würde man einen geflüsterten Funk in absoluter Stille hören, direkt neben einem startenden Schiff aber noch nicht mal normale.

    Es ist extrem schwer nachzuvollzihen, ob die Person das jetzt gehört hat oder nicht, eine feste Regel bringt nicht wirklich was. Ich arbeite mit einem Richtwert von wenigen Metern, hatte bis jetzt auch nur 1 Supportgespräch diesbezüglich und es gab keine Probleme.

    Es reicht, wenn man sich immer die Situation anguvkt, da es wahrscheinlich eh Aussage gegen Aussage ist.

    Dagegen.

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • Da die Klone mit den Helmen ja teilweise im Vakuum überleben müssen, muss es ein Mikro geben in das sie reinsprechen, und das wird dann über einen Lautsprecher ausgegeben. Wenn man den Lautsprecher ausstellt sollte der Helm einiges dämpfen wenn man spricht.

    Wenn man die Funks empfängt, macht es auch Sinn, dass man den Lautsprecher direkt im Ohr hat, damit die Umgebung nix davon mitbekommt.

    Den Komlink haben sie nicht im Helm sondern am rechten arm

    Man sah immer wieder wie andere Klone mithören.


    Letztendlich kommmt es aber immer auf die Situation an. Mit nem festen Radius von z.B. 20m würde man es ja auch durch Wände/decken hören.

    Außerdem würde man einen geflüsterten Funk in absoluter Stille hören, direkt neben einem startenden Schiff aber noch nicht mal normale.

    Werde ich hinzufügen

  • ca. wurde entfernt, mann muss sich nun an die vorgegebene entfernung halten

    Man kann es einfach nicht nachvollziehen. Selbst mit nem Videobeweis von beiden Seiten könnte man nur auf 1-2m Abschätzen. So eine genaue Regelung bringt nichts. Sorry. Und für den nötigen Aufwand um sowas zu protokollieren gibt es nicht genug Streitigkeiten wegen dieser "Regel", als dass es sich lohnt.

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • Man kann es einfach nicht nachvollziehen. Selbst mit nem Videobeweis von beiden Seiten könnte man nur auf 1-2m Abschätzen. So eine genaue Regelung bringt nichts. Sorry. Und für den nötigen Aufwand um sowas zu protokollieren gibt es nicht genug Streitigkeiten wegen dieser "Regel", als dass es sich lohnt.

    Ich denke nicht das sich jmd. beschwert weil er den funk mithört

    Und ich weiss, dass die grössenverhältnisse in Gmod nicht eindeutig sind

    trotzdem ist es eine grössere Grauzone wenn man diesen Vorschlag ablehnt

  • zu viel abuse: DAGEGEN.

    Wenn ich an jemand funke dann geht das über ein headset selbstverständlich im ohr... wenn du deine kopfhörer im bus auf hast... hört man das bei normaler gesprächslautstärke ? (nein)

    und so bekommt jeder ne ausrede für metagaming da der genaue ingame abstand nicht überprüft werden kann in den logs...

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • bin bei der Selbe Meinung.

    #Dagegen

    [tabmenu]
  • Wenn ich an jemand funke dann geht das über ein headset selbstverständlich im ohr... wenn du deine kopfhörer im bus auf hast... hört man das bei normaler gesprächslautstärke ? (nein)

    und so bekommt jeder ne ausrede für metagaming da der genaue ingame abstand nicht überprüft werden kann in den logs...

    Sind wir hier in Star wars oder IRL?

    Also die Klone haben nie gefunkt über den Helm (abgesehen vlt. von Spezialeinheiten) sie haben immer einen Comlink am rechten arm.

    Und Klone haben auch manchmal mitgehört. Es gibt genug Lore "beweise" doch in TCW hat niemand über den Helm gehört. Die Klone hatten kein Headset sondern einen Comlink. Und ne ausrede für Metagaming? nein, 1. wer interessiert deine funks (wenn du fragst jetzt wieso der Vorschlag? Somit muss man nicht fragen "was hat er gesagt") 2. 10 Meter kann man abschätzen und entweder ist man über oder unter 10 Meter, ich denke nicht das einer genau 10 Meter neben dir steht und deine Funks mithört

  • Kann deine Intention nach vollziehen, aber tschubaki hat recht. Es wäre nur eine weitere Regel die keiner wirklich überprüfen kann, an die man sich wiederum doch halten muss, was wiederum zu unnötigen Stress führt. Ich denke der Aufwand wird dem Ergebnis nicht gerecht, weshalb ich mein #DAGEGEN ausspreche.

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi