[TS-Channel Vorschlag] Diplo/Diplomatie Bereich

  • Guten Morgen Liebe Sorgen Seid ihr auch schon alle da; Habt ihr auch so gut geschlafen? Na dann ist ja alles klar!


    Teamspeak 3 Channel Vorschlag

    Wer kennts nicht... Du hast ein Problem mit einer Person und möchtest alle Sorgen und Anregungen aus der Welt schaffen, meinst aber, dass muss nicht gleich im Support geschehen und ihr 2 könnt euch auf sozial Menschlicher Art einigen. (Halleluja!)

    Ja dann mal ab in den Diplo!


    Der Diplo-(Diplomatie)Channel

    • Bis zu maximal 4 Leute in einem Channel*
    • Faire Behandlung aller beteiligten Anwesenden (Keine Ordinären Ausdrücke, etc. // Muss ich das erklären?)
    • Videobeweise sowie Aufnahmen dürfen ausgetauscht werden zwecks der Beweislage
    • Teamspeakregeln sind weiterhin Aktiv


    Änderungen des Supportverhaltens auf dem Teamspeak 3 Server

    • Supporter greifen nicht in Gespräche innerhalb eines Diplo-Channels ein
    • Ein Support wird erst eröffnet, wenn beide Parteien untereinander keinen Lösungsweg finden können, hierfür ist dann der Supportchannel zu nutzen
    • Ausgeschlossen von der obersten Äußerung ist die "Teamspeak 3 Verwaltung/Administration" bei einer konkreten Meldung (Regelbruch, Nicht-Einhaltung einer Fairness Klausur)
    • Der Diplo-Channel wird für alle vertretenen Game-Server zur Verfügung gestellt sowie "optional" der Teamspeak Support Bereich oder der Foren Bereich.**


    Warum überhaupt das ganze?

    Man sollte von vornerein erst mit Personen sprechen bevor man diese sofort und verbal in den Support zieht.

    Demnach ist auch der Fall das ein Supporter sich erst alles anschauen muss und somit die Frage aufkommt "Ob dies schon vorher Besprochen wurde mit allen Beteiligten".

    Ebenso bezweifel ich das wirklich keiner miteinander ein Gespräch führen kann ohne den Supporter dabei zu haben.


    Erklärungen zu markierten "*-Sternchen" Stichpunkten

    * Die Anzahl der maximalzulässigen User in solch einem Channel ist erfahrungsgemäß bei 6 Personen. Dies kann natürlich erstmal bei maximal 4 Personen angesetzt werden. // Optionaler Punkt

    ** Nicht jede Unstimmigkeit von Personen passiert ausschließlich auf den Gameservern, daher der Vorschlag unterdessen auch 2 weitere Diplo-Bereiche mehr hinzuzufügen für Unstimmigkeiten auf dem Teamspeak Allgemein oder aus dem Forum selbst


    Relevante Infos für Supporter

    Mit dem Prinzip des Diplo-Bereiches und den dazugehörigen Channel möchte ich euch eine vorrige Entlasung bieten.

    Ich denke jeder kann bestätigen das Menschen untereinander es auf die Reihe bringen sollten, unordinär und mit Gegenrespekt einen Lösungsweg zu finden bei einem Problem.

    Der Vorschlag soll euch somit nicht von eurem Aufgabenfeld unterbinden, sondern soll euch vorerst entlasten bei einem sofortigen Support, d.h. ihr würdet - falls der Diplo benutzt wurde - erst im Nachhinein euch dem Fall widmen.


    Eventuelle Änderungen um einen Konflikt leichter beenden zu können

    • Veränderung der TS³-Regel §9
      • "Ton- sowie Videoaufnahmen sind nur mit Zustimmung aller Beteiligten erlaubt."
        • -> Ton- sowie Videoaufnahmen sind im Support zulässig um als Beweismittel zu gelten. Diese müssen vorher ungeschnitten vor einem Support hochgeladen werden in dessen diese benötigt werden.
    • Ergänzung des Allgemeinen Server-Regelwerks
      • Ton- sowie Videoaufnahmen sind privat zu halten und nur für Support-Zwecke gedacht. Außnahmen bilden sich wenn alle Beteiligten einer Veröffentlichung des Ton- und Videomaterials zustimmen. (§ 201 StGB , §§ 33, 22 KunstUrhG)
    • Anpassung der CW:RP Regel §1 Punkt 11
      • "Sollte sich ein User bei Warns, Kicks oder Bans ungerecht behandelt fühlen, so kann er eine Beschwerde im Forum einreichen. Dies gilt auch, wenn man eine Beschwerde gegen einen anderen User hat. Bevor Beschwerden geschrieben werden können, muss jedoch ein Informationsaustausch zwischen den beteiligten Parteien stattfinden, um Unklarheiten und unnötige Gespräche zu verhindern. Sollte innerhalb von 2 Tagen, trotz ernsthafter Versuche (Nachweis erforderlich), kein Gespräch zustande kommen, warum auch immer, darf trotzdem eine Beschwerde geschrieben werden."
        • -> "Bevor Beschwerden geschrieben werden können, muss jedoch ein Informationsaustausch zwischen den beteiligten Parteien stattfinden, um Unklarheiten und unnötige Gespräche zu verhindern." Hierfür steht der Diplo-Bereich des Teamspeak³-Servers zur Verfügung.

    Weitere Änderungen in den aktiven Regelwerken sind meines Erachtens nicht notwendig um auf den Diplo-Bereich aufmerksam zu machen.


    Eventuelle Vorstellung der Bereichintegration auf dem TS³-Server

    Ein Screenshot kurz von meinem Teamspeak erstellt


    Das betiteln bzw. benennen der Channel selbst sowie die Beschreibung steht natürlich offen. Dies ist nur ein Vorbeispiel wie es eventuell im Design des Support-Bereiches passen würde.


    Woher kommt die Idee?

    Die Idee entstammt von allen Altis-Life Servern oder ähnlichen Spielmoden aus ArmA.


    Sonstiges

    Ich danke allen den ich dies kurz vorstellen durfte sowie Kray der diese Idee auch nicht ganz so schlecht fand. :D

    Ebenso bitte ich um konstruktive Kritik in Form eines Satzes bei einer Nicht-Einstimmung des Vorschlages und oder Gegenvorschläge.

    - Man kann dies auch gerne miteinander anpassen.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

    Einmal editiert, zuletzt von Sypher (25. Juni 2018 um 08:01) aus folgendem Grund: Olly's Vorschlag wurde impentiert

  • Dafür

    Kenne es aus dem ArmA3-Bereich spezielle bei Altis Life, und es war immer hilfreich.

    Murphy

    Teamspeak³-Moderator

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 05. Dezember 2015
    ehem. SW:RP-Administrator
    WlM25zv.png ehem. TTT-Administrator
    RBj3VZ7.png ehem. SWTOR:RP-Administrator
    mtSsfRH.png Unterstützer

  • Ich sehe jetzt darin keine Bereicherung, zum Reden nehme ich mir einen freien Channel. Ein Diplochannel wird auch nicht die Gesprächskultur anregen, da ein Gespräch eh nur entsteht wenn beide Seiten es wollen und da denke ich nicht das ein Diplochannel irgendwie Einfluss nimmt. Da anderseits würden mich weitere Channel wenig stören.

  • Das Konzept gefällt mir, nur der Channel ist Unnötig.

    Es gibt den Temp. Channelbereich wo man sich solche Channel erstellen kann um solch ein Gespräch zu führen.

    Dagegen

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Dafür, aus folgenden Gründen:

    1. Solche Channel bieten einen perfekten Ort für einen sachlichen Austausch bei einer Streitigkeit; Die Existenz solcher Channel fördern gezielt eine Kultur bei der man sich zuerst um einen Dialog bemüht, statt Beschwerden zu schreiben oder Teammitglieder anzuschreiben. Das ist etwas, was auch in der Community sehr stark gefordert wird und meiner Meinung nach durch ein solches System auch gefördert wird.
    2. Kann man das klärende Gespräch nun in einem "unparteiischen" Raum führen. Häufig gab es ja in der Vergangenheit Situationen, bei denen jemand in den Channel eines Anderen gegangen ist, und dort halt auch die Gruppe der Gegenpartei da war. Es gab dann durchaus Situationen, bei denen jemand dann irgendwas reingeschrien hat oder dass jemand halt "gegen die Wand" argumentiert wurde; Es ist nämlich auch entsprechend schwierig, gegen mehrere Personen zu diskutieren, was leider dann auch passiert. Auch werden dann einige Personen gedeckt etc., und ich finde halt dass solche Gespräche in einem neutralen Ort stattzufinden haben.
    3. Eine Verminderung der Supportanfragen und der Beiträge im Forum können eine Folge sein und demnach auch die Entlastung der verschiedenen Teams. Eine Nebenfolge (vor allem wenn es um die Verminderung der Beschwerden geht) ist die Verringerung von öffentlichem Anschwärzen anderer Leute, was auch durchaus ein Problem darstellt.


    Ich hätte aber noch einige Gedanken zum System einzuwerfen, was die Umsetzung betrifft:

    - Ich schlage vor, die Slotzahl auf 4 runterschrauben - Die Begründung dafür findet sich auf zwei zentralen Gedanken:

    1. Ab einer Personenanzahl von 5 und mehr fängt das Gespräch an, unübersichtlich zu werden. Ab da wird eher auch reingeredet wenn jemand anderes ein Argument zu ende führen will. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass da dann grössere Konflikte da sind, die nicht so einfach zu klären sind. Auch können sich da Parteien etc. bilden, was nur bedingt dem Sinn des Channels entspricht, da ab da die gewünschte Konstruktivität anfängt, verloren zu gehen. Es kann gegen eine Person argumentiert werden, die dann alleine da steht etc., und ich meine, es ist auch Sinn des Channels, eine Diskussion unter ebenbürtigen zu führen.
    2. Der Grundsatz von möglichst wenigen Personen und möglichst vielen Parteien in einem Channel ist zentral: Wenn eine Person Differenzen mit einer Gruppe hat, sollte sie meiner Meinung nach auch die Möglichkeit haben mit den Leuten einzeln zu reden, und auch dafür finde ich die Diplo-Channel sehr gut geeignet. Denn wie vorher erwähnt ist mit einer Gruppe diskutieren häufig nicht angenehm, da das in ein "viele gegen einen" ausartet. Von dem her finde ich die Begrenzung der Slots wichtig, nicht dass dann alle Gegenparteien auf einmal reinkommen.

    - Generell sollte das Joinen in den Diplo-Channel ohne Zustimmung aller Parteien nicht erlaubt sein. Die Strafe dafür würde ich sehr hoch ansetzen, weil das meiner Meinung nach sehr ernst genommen werden sollte. Es sind keine Trollchannel sondern Channel um Konflikte zu lösen. Von daher sollte man beim unerlaubten Betreten zuerst einen Kick, dann ein Bann von mindestens 3 Stunden verhängen.

    - Zusätzlich ein paar Diplo-Channel mit 2 Slots, wenn man ungestört ein Gespräch führen will.

    - Moven in Diplo-Räume sollte strikt verboten sein, und teaminterne Strafen nach sich ziehen müssen. Diplo-Channel sind in jedem Fall freiwillig zu betreten. Sie sind kein Support, sonder ein Raum wo sich zwei Parteien miteinander austauschen können. Beim Moven besteht zudem das Risiko, dass die gemovte Person von Anfang an keine Lust hat, zu reden und das dann eine Art "gegen die Mauer"-Reden ist.

    - Es sollte verboten sein, Strafen für das Nichtbetreten der Diplo-Channel zu verhängen. Es ist meiner Meinung nach kein Grund, jemanden dafür zu bestrafen, dass die Person nicht reden will. Das sollte frühestens bei der Supportphase möglich sein. Auch das Leaven zu jeder Zeit sollte ohne Bestrafung von Statten gehen können.


    Find das hat durchaus einen konstruktiven und positiven Charakter. Sollte man meiner Meinung nach unterstützen, vor allem weil der Dialog zunehmend gefördert wird.

    LG ~Oly

    Ehemaliger TTT-Admin
    ——————————————————————————
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    ——————————————————————————

    Einmal CT PVT, immer CT PVT

  • #Dafür

    Bubble Booble

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit dem Konzept in der Richtung wäre ich ja einverstanden aber Paragraphen sollte man eh rauslassen und eigene Channel braucht man dafür nicht o.o

    Die Paragraphen sind soweit einfach eingefügt worden, für einen eventuellen "rechtlichen Hintergrund".

    Mir ist bewusst das man auch sogut wie einfach nur temporäre Channel machen kann, aber auf diese keiner zurückgreift.

    Entweder:

    • Man raidet einen Teamspeak Channel in einer Vielzahl von Personen um den Schuldigen anzutreffen
    • Oder man muss sofort mit Support drohen und braucht dann etwas wie "Big Brother is Watching this"

    Daher die Abhilfe solcher Channel. Diese müssen auch gar nicht spezifisch betitelt werden nach Server etc., sondern werden soweit ich es selbst gesehen habe immer gerne genutzt.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Yama 26. Oktober 2018 um 13:01

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 26. Oktober 2018 um 13:02

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.