Hallo Community,
da ich immer wieder sehr sehr schlimme Bewerbungen hier zu sehen bekomme, habe ich mir gedacht einfach mal den Leuten, die nicht so begabt darin sind, hier ein paar Tipps dazulassen. Natürlich kann jeder seine Bewerbung aufbauen wie er möchte. Dies sollen keine Regeln darstellen sondern lediglich eine Grundlage bieten womit ihr definitiv nichts falsch machen könnt.
Die tatsächlichen Regeln zum Schreiben einer Bewerbung findet ihr hier.
1. Generelles
1.1. Nehmt euch Zeit: Ich sehe immer wieder Bewerbungen, die offenbar in Hektik geschrieben worden sind. Schickt die Bewerbung lieber paar Stunden oder einen Tag später ab, aber dafür ordentlich. Dadurch gebt ihr den Lesern viel weniger Raum um sich zu beschweren. Die ersten Kommentare in einer Bewerbung sind meiner Meinung nach die wichtigsten.
1.2. Rechtschreibung und Grammatik: Achtet wirklich darauf, dass ihr möglichst keine Rechtschreib- und Grammatikfehler habt. Solltet ihr selber nicht so gut darin sein, schickt eure Bewerbung vorher als Privatnachricht an einen Freund hier im Forum und lasst ihn nochmal drüber schauen und eventuelle Fehler korrigieren.
1.3. Satzstellungen: Probiert nicht jeden aufeinanderfolgenden Satz mit den selben Wörtern anzufangen. Also nicht immer "Ich habe..." "Ich will..." Schreibt die Sätze so um, dass es gut klingt.
1.4. Emojis: Ich finde Emojis gehören nicht in eine Bewerbung. Die Bewerbung soll professionell wirken und Emojis sind definitiv kein Beitrag dazu. "xD", "^^" und andere Unicode Zeichen gehören natürlich auch zu dieser Sparte.
1.5. Verlinkungen: Nutzt für Verlinkungen bei z.B. eurer Gextension Profil die Link Option. Dadurch könnt ihr den Link in gewisse Wörter einbinden und ihn dadurch kürzen. Außerdem solltet ihr eure Links vor dem Abschicken der Bewerbung nochmal alle testen. Beispiel: "An meinem Gextension Profil sieht man, dass ich keine Verwarnungen habe."
1.6. Spoiler: Nutzt die Spoilerfunktion nur für kleinere Dinge und nicht jeden Punkt eurer Bewerbung. Das macht die Sache eher unübersichtlich anstatt übersichtlich und stört meiner Meinung nach nur beim Lesen.
1.7. Bilder: Generell machen sich Bilder immer gut in einer Bewerbung. Allerdings sollte man darauf achten, dass diese nicht zu groß sind und man nicht zu viele einfügt. Der Text einer Bewerbung sollte immer noch im Vordergrund stehen.
2. Formatierung
Nutzt die Formatierungsoptionen hier im Forum, sprich FETT, KURSIV, Texte färben usw.. Aber benutzt sie richtig. Zum Beispiel sollte man seinen Text nicht komplett fett gedruckt oder kursiv machen. Hier ein paar Tipps was man wie formatieren sollte.
2.1. Überschriften: Fett gedruckt, Schriftgröße 14, eventuell auch in Farbe. Diese sollte GUT lesbar sein. (LESBAR LESBAR LESBAR NICHTLESBAR NICHTLESBAR) (Ich gehe hier vom Standarddesign vom Forum aus, welches einen weißen Hintergrund hat)
2.2. Normaler Text: Die Standard Schriftfarbe nutzen. Sollte eine spezielle Farbe ausgewählt sein, geht unter Farbe auf "Schriftfarbe entfernen". Schriftgröße 12
2.3. Betonungen: Solltet ihr wenige Wörter in einem Satz betonen wollen, könnt ihr diese fett gedruckt machen oder kursiv. Euren Namen am Ende der Bewerbung könnt ihr z.B. auch kursiv machen. Benutzt dies nicht zu häufig. also nicht in jedem Satz sondern wirklich nur bei sehr wichtigen Dingen.
Beispiel: "Ich spiele nun seit ganzen 534 Tagen aktiv auf CW:RP."
2.4 Ausrichtung: Generell ist diese Sache egal, wobei ich euch linksbündig (wie dieser Thread) oder zentriert empfehle. Es ist darauf zu achten, dass auch wirklich die komplette Bewerbung dann in einer Ausrichtung ausfällt und nicht teilweise linksbündig und teils zentriert.
3. Aufbau der Bewerbung
Natürlich ist jede Bewerbung, je nachdem für was man sich bewirbt, etwas anders. Mit den folgenden Gliederungspunkten kann man aber generell erstmal nichts falsch machen.
1. Vorwort
2. Das bin ich
3. Wieso will ich ROLLE werden?
4. Charaktere
5. Aktivität
6. Stärken & Schwächen
7. RP-Story
8. Schlusswort
So könnte übrigens auch eure Gliederung am Ende dann aussehen.
Jetzt zu den einzelnen genannten Punkten und was dort rein gehört.
1. Vorwort
Hier sagt ihr kurz für was ihr euch in folgenden Zeilen bewerben werdet und sowas wie "Viel Spaß beim Lesen!".
2. Das bin ich
Schreibt ein paar Wörter zu eurer Person. Also Vorname, Alter, Hobbys etc.
3. Wieso will ich ROLLE werden?
Erklärt den Lesern wieso ausgerechnet ihr euch für den gewählten Posten bewerbt und wieso ihr dafür eurer Meinung nach geeignet seid.
4. Charaktere
Hier empfehle ich eine Tabelle anzulegen und eure Charaktere aufzulisten. Die oberste Zeile habe ich immer fett gemacht.
Name / ID | Fraktion | Rang | Level |
Clint 17-8096 | 327th Star Corps | Lieutenant | 76 |
Orek Krakobar | Jedi Orden | Padawan | 58 |
5. Aktivität
Hier schreibt ihr von wann bis wann ihr in etwa die Woche online sein könnt. Eine Verlinkung zu eurem Gextension Profil ist auch hilfreich.
6. Stärken & Schwächen
Ich empfehle 3-5 Stärken und 1-3 Schwächen zu nennen, je nachdem wie viele Stärken ihr habt, passt die Schwächen von der Anzahl an. Es ist immer schwierig seine eigenen Schwächen aufzuschreiben. Ich würde euch empfehlen nicht ZU ehrlich zu sein. Also zu schreiben, dass ihr manchmal inkompetent oder unzuverlässig seid, wenn ihr euch für einen Commander Posten bewerbt, ist keine gute Idee. Nennt mehr Stärken als Schwächen, achtet nur darauf, dass nicht weitaus mehr Stärken vorhanden sind.
Ein nettes Gimmick ist auch seine Stärken grün und seine Schwächen rot zu färben.
7. RP-Story
Hier muss ich glaube nicht viel zu sagen. Achtet einfach darauf, dass eure Story Sinn macht und auch so wirklich passiert sein kann. Wissen über das Star Wars Universum ist sehr von Vorteil. Zeigt eure RP-Story am besten vorher nochmal einem Freund, um sicherzustellen, dass sie keine Logikfehler hat.
8. Schlusswort
Bedankt euch kurz bei euren Lesern für das Durchlesen und sagt, dass ihr für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen seid oder so ähnlich.
4. Schlusswort
Ich hoffe mit diesem Thread ein paar Leuten helfen zu können. Wenn ihr noch Dinge habt, die hier eingefügt werden könnten, könnt ihr mir diese gerne mitteilen.
Liebe Grüße
Das CW:RP-Team