Änderung der Struktur rund um die Granaten
Werte Mitspieler,
heute möchte ich euch einen Vorschlag unterbreiten, als Reaktion auf den Vorschlag von Oninoni . Mir ist natürlich nicht entfallen, wie viele von euch diese Idee unterstütz haben und es wäre natürlich schade, wenn diese eigentlich gute Idee nicht umgesetzt wird. Die Problematik an dem Vorschlag war nur, dass dieser sehr überraschend kam und es kaum Möglichkeit Sorgen und Bedenken aus der Welt zu schaffen oder weitergreifende Ideen hinzuzufügen. Seht diesen Vorschlag also als erweiterte Version von der von Oninoni . Gefüllt mit ein paar Kompromissen und weitergreifenden Änderungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Waffensloterweiterung für Granaten
- EMP Granate für jeden
- Mehr Taktik
- Schlusswort
1. Waffensloterweiterung für Granaten
Der erste Punkt des Vorschlags bleibt im Prinzip gleich, wie in dem von Oni:
Aktuell gibt es 3 Slots, die jeder benutzen kann:
- Primärwaffe
- Sekundärwaffe
- Pistole
Mein Vorschlag ist nun hier 2 Slots vom Typ Granate hinzuzufügen. Beide Slots würde gleich agieren.
In ihnen werden Sprengsätze aller Art verfügbar sein. Also:
- Thermaldetonator
- Flashbang
- Rauchgranate
- Bacta Granate
- Shadowvirus Granaten
- Detonator (Das Wandklebding)
- Und alle zukünftig eingeführten Granaten.
Man wird also nur noch 2 verschiedene Granaten mit sich tragen können. Deswegen wird man mehr Taktik in der Auswahl seiner Ausrüstung einsetzen müssen.
So das war mein Vorschlag. Kurz und knapp. Ich weiss ,dass dies Einheiten wie die 187th und den RMC stärker einschränkt als andere, aber ich denke dass es im Gesamten eine Verbesserung darstellt.
Hinzugefügt wird lediglich ein kleiner Kompromiss, welcher Ingame keine Auswirkungen hat. Diese Erweiterung wird zeitgleich mit dem Granatwerfer auf dem Server eingefügt. Das hat den Grund, dass sonst das balacing einer ganzen Einheit zerstört wird, da die Granaten bis zu diesem Zeitpunkt die einzige Art von Bewaffnung darstellt (abgesehen von der DC-15S) und der Faktor einer Grenadier Einheit so immer erhalten bleibt.
2. EMP-Granaten für jeden
Der zweite Teil des Vorschlags enthält auch die erste Ergänzung. Wie der Titel schon verrät, möchte ich für jeden Klon ab dem Rang des Seargeant die EMP-Granate einfügen. Diese hatte ich schon in einem externen Vorschlag erklärt und die Granate befindet sich in der Entwicklung. Eigentlich ist sie exklusiv für die 187th gedacht, da sie in meinen Augen extrem cool sind. Doch nach längerem überlegen habe ich meine Meinung zu diesem Thema noch mal überdacht. Dadurch, dass die EMP-Granate wirklich nur Auswirkungen auf Droiden hat und diese auch im Lore massenhaft von allen Klonen eingesetzt wurde halte ich sie für ziemlich passend. Im gleichen Atemzug möchte ich dafür die Thermaldetonatoren aus dem allgemeinen Repertoire entfernen. Dadurch wird es zu deutlich weniger der nervigen Teamkills kommen und der taktische Faktor wird ebenfalls gesteigert. Als Moderator habe ich folgende Beobachtung gemacht: Versuche ich Klone mit Droiden zurück zu drängen, werfen sie direkt alle ihre Taktiken über Bord, spammen blind Detonatoren, erledigen damit in 3sek alle Gegner und haben im selben Atemzug das Schlachtengefühl verloren. Durch die EMP-Granate wird das nicht mehr möglich sein. Stattdessen erweitert diese die taktischen Möglichkeiten, wird man beispielsweise in die Enge getrieben, ist ein schneller, taktischer Positionswechsel möglich oder man kann die feindliche Feuerkraft und Organisation stören bzw. kurzzeitig verringern. Die Thermaldetonatoren sehe ich, wie den RPS-6, bei Einheiten die sich speziell damit beschäftigen und Regel usw. aufstellen. Jede Einheit soll bei Interesse also das Recht haben den Detonator mit einem Vorschlag wiede bei sich einzufügen. Für die Grenadier Einheit der 187th tu ich das direkt in diesem Vorschlag, da diese bereits über spezielle Regel, sowie Trainings verfügt.
3. Mehr Taktik
Unter dem Vorschlag von Oni würde sich immer wieder mehr Taktik im Einsatz von Granaten gewünscht. Die Formel für alles schien auf den ersten Blick die Integrierung der Granten in das Waffenslotsystem, denn die positiven Folgen des Systems sind ja sonst schon überall zu sehen. Meiner Meinung ist dieser Schritt aber nur der kleinste, um den Spieler wirklich taktisch zu fordern. Das wirklich große Problem bei den Granaten ist die Anzahl die einem Spieler in der Theorie zur Verfügung stehen. Im Moment sieht das gute alte Serverbalacing vor, dass ein Klon mit 9.999 Granaten ein Gefecht bestreitet. Stellt euch nun einen Klon vor der diese im Sekundentakt auf ein Schlachtfeld spammt. Das Serverbalacing ist also momentan wenig fordernd. Deswegen möchte die maximale Anzahl von tragbaren Granaten auf 4 reduzieren. Durch diese deutlich geringere Kapazität, wird der einzelne Spieler zum ersten Mal vor die Frage gestellt, ob es sich wirklich lohnt eine Granate zu werfen.
Diese Änderung würde meiner Meinung nach grundlegende Probleme endlich lösen, das Serverbalacing endlich angleichen und die taktischen Anforderungen an jeden erhöhen.
4. Schlusswort
Ich denke, mit diesem Vorschlag konnte ein guter Kompromiss getroffen werden und weitere grundlegende Änderungen zum Wohle des Servers und seiner Entwicklung werden ermöglicht. Die Umsetzbarkeit wurde ebenfalls mit den Developern besprochen und bestätigt. Sollten weitere Frage bestehen, könnt ihr mich einfach kontaktieren.
Gruß
Max